Roger: endloses briefpapier simulieren

moin!

ich möchte ein briefpapier simulieren, das endlos lang werden kann. allerdings gibt es da probleme mit den höhenangaben.
gebe ich keine an, so werden weitere ebenen in der ebene "blatt" ignoriert. gebe ich eine an, dann ist mein blatt ja nicht endlos lang.

mit tabellen ging das prima, denn eine tabelle ist im gesamtbild immer so hoch, wie die längste spalte.

ich will mich aber so langsam von tabellen verabschieden. ganz so einfach wird's dann aber doch nicht...

nochmal kurz zu meinem problem:
die ebene "blatt" wird absolut positioniert, da andere ebenen an dieser absolut positioniert werden müssen (empfänger-, absender- und textfeld). gebe ich keine höhe an, werden die beinhalteten ebenen nicht weiter beachtet und die höhe (sichtbar gemacht mittels hintergrundfarbe) ist irgendwas bei 1px.

ich hoffe ich konnte mich meines problem einigermaßen ausdrücken. weiß jemand rat?

gruß.
roger.

--
ich widersprech mir immer selber.
aber das passiert mir gott sei dank nie.
  1. Hi,

    ich möchte ein briefpapier simulieren, das endlos lang werden kann. allerdings gibt es da probleme mit den höhenangaben.

    Eine reichlich merkwürdige Beschreibung..;-)

    die ebene "blatt" wird absolut positioniert, da andere ebenen an dieser absolut positioniert werden müssen (empfänger-, absender- und textfeld).

    wieso? position:relative reicht hierzu auch. Und wenn Du Elemente über position:absolute aus dem Fluß nimmst, kannst Du diesen nicht wieder herstellen und das Elternelement bleibt unbeeinflußt.

    Dein Problem ist vermutlich anders zu lösen. Zur Positionierung sollte auch float verwendet werden können und hierbei kannst Du über ein clearendes Element den Fluß wieder herstellen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. moin!

      ich möchte ein briefpapier simulieren, das endlos lang werden kann. allerdings gibt es da probleme mit den höhenangaben.
      Eine reichlich merkwürdige Beschreibung..;-)

      ich hab's versucht so einfach wie möglich zu erklären. ich kann nix daran ändern, das es tatsächlich ein briefpapier ist.

      Und wenn Du Elemente über position:absolute aus dem Fluß nimmst, kannst Du diesen nicht wieder herstellen und das Elternelement bleibt unbeeinflußt.

      bis zum komma bin ich mitgekommen...

      Dein Problem ist vermutlich anders zu lösen. Zur Positionierung sollte auch float verwendet werden können und hierbei kannst Du über ein clearendes Element den Fluß wieder herstellen.

      ja, ich habe es auch anfangs mit float und clear probiert. allerdings gibt es damit erhebliche probleme zwischen den browser. so behandelt ff die left-angabe von beginn des elterelements und ie vom ende des davorstehenden elements.

      gruß.
      roger.

      --
      ich widersprech mir immer selber.
      aber das passiert mir gott sei dank nie.
      1. Hi,

        Und wenn Du Elemente über position:absolute aus dem Fluß nimmst, kannst Du diesen nicht wieder herstellen und das Elternelement bleibt unbeeinflußt.

        bis zum komma bin ich mitgekommen...

        der Rest besagt, daß diese Elemente quasi aus dem Elternfenster genommen werden und völlig unabhängig sind, also auf die Dimensionen des Elternfensters keinerlei Einfluß mehr ausüben können.

        ja, ich habe es auch anfangs mit float und clear probiert. allerdings gibt es damit erhebliche probleme zwischen den browser. so behandelt ff die left-angabe von beginn des elterelements und ie vom ende des davorstehenden elements.

        wieso left? Du kannst float nicht mit absoluter Positionierung mischen. Du benötigst lediglich float, margin und clear.

        freundliche Grüße
        Ingo

  2. Hi,

    gebe ich keine höhe an, werden die beinhalteten ebenen nicht weiter beachtet und die höhe (sichtbar gemacht mittels hintergrundfarbe) ist irgendwas bei 1px.

    Hast Du es schon mit sowas wie 100% probiert?

    Lutz

    1. moin!

      Hast Du es schon mit sowas wie 100% probiert?

      das ist doch nur relativ zum browserfenster und funktionert auch nicht im explorer.

      gruß.
      roger.

      --
      ich widersprech mir immer selber.
      aber das passiert mir gott sei dank nie.
  3. Hallo roger

    ... da andere ebenen an dieser absolut positioniert werden müssen (empfänger-, absender- und textfeld).

    Du hast die Funktion von position:absolute noch nicht wirklich verstanden.
    position:absolute entfernt das Element praktisch vollständig von der Seite,
    so dass es keinen Einfluss mehr auf die restlichen Elemente hat, und klebt es
    anschließend wieder an der angegebenen Position drüber.

    Verwende zum ausrichten der Elemente margin, padding, float und clear, und nur
    in Ausnahmefällen, wenn du dieses Aufkleberverhalten wünscht, position:absolute.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!