der Flo(H): Hack für Opera 8

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Hack für Opera 8, falls es dafür überhaupt einen gibt.

Schonmal Danke!

  1. Hallo,

    ich bin auf der suche nach einem Hack für Opera 8, falls es dafür überhaupt einen gibt.

    Ja klar, hier hast du es: "Hack".

    Im ernst: in welchem Zusammenhang brauchst du den Hack: CSS, JS, HTML, DHTML, XML?

    Grüße
    Thomas

    1. Was ich brauche ist eine CSS Browserweiche für Opera 8.

      1. Hallo Floh!

        window.opera sollte Dir helfen.

        Schönen Gruß

        Afra

        1. window.opera sollte Dir helfen.

          Ich würde allerdings gerne auf Javascript verzichten. Gibts noch ne andere Möglichkeit? Sowas wie den Star Hack für IE zum Beispiel, nur für Opera?

      2. Hi,

        Was ich brauche ist eine CSS Browserweiche für Opera 8.

        kann es evtl. sein, daß Du lediglich einen Doctype für den standardkonformen Modus brauchst, weil der Opera im quirks mode die Fehler des IE übernimmt, sich aber nicht von den gängigen IE-Hacks beeinflussen läßt?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. kann es evtl. sein, daß Du lediglich einen Doctype für den standardkonformen Modus brauchst, weil der Opera im quirks mode die Fehler des IE übernimmt, sich aber nicht von den gängigen IE-Hacks beeinflussen läßt?

          Kann sein, allerdings wird im IE für diesen Bereich alles ohne Hacks korrekt dargestellt. Das Problem scheinen die unterschiedlichen Abstände zwischden den Listenelementen einer usorted list zu sein, die zur verrutschten darstellung führen.
          Außerdem kann ich das anscheinend bei Opera 8 auch nicht über padding lösen.

          1. Hi,

            Kann sein, allerdings wird im IE für diesen Bereich alles ohne Hacks korrekt dargestellt.

            Auch im Firefox? weil dann...

            Das Problem scheinen die unterschiedlichen Abstände zwischden den Listenelementen einer usorted list zu sein, die zur verrutschten darstellung führen.

            dürfte es an unterschiedlichen Voreinstellungen von margin und padding für ul und li liegen, die Du nicht alle berücksichtigt hast.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Sieht gut aus im Firefox, Netscape und IE - nur nicht im Opera.

              1. Hallo Flo(H)

                Sieht gut aus im Firefox, Netscape und IE - nur nicht im Opera.

                Hast du wirklich _alle_ margin und _alle_ padding für ul und li selbst
                definiert?
                Wenn deine Liste nicht als Standardliste angezeigt werden soll, sondern ohne
                Listenpunkte in deiner Formatierung, hast du mal versucht, ul und li den von
                dir gewünschten Wert für display zu gegeben?

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. Hast du wirklich _alle_ margin und _alle_ padding für ul und li selbstdefiniert?

                  Ich habe alle listen formatiert, leider hat der Opera dabei das padding ignoriert.

                  Die Lösung des Problems hat sich durch einen xhtml Doctype ergeben!

                  Eine Browserweiche für Opera habe ich an anderer Stelle trotzdem noch benötigt. Hat sich aber duch dank Cyx23's Link erledigt.

                  html:first-child>*:first-child+body #idname { }
                  hat geholfen :)

                  Danke an alle für die Hilfe!

                  Schönen Feierabend noch.

                  1. Hi,

                    Die Lösung des Problems hat sich durch einen xhtml Doctype ergeben!

                    was ich Dir gleich am Anfang empfohlen hatte - wobei es auch ein vollständiger HTML-Doctype getan hätte.

                    freundliche Grüße
                    Ingo

                    1. Naja, mit Doctypes bin ich nicht so fit. Was ist an dem hier falsch gewesen?

                      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

                      Danke jedenfalls :)

                      1. Hi,

                        Naja, mit Doctypes bin ich nicht so fit. Was ist an dem hier falsch gewesen?

                        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

                        die DTD ist nicht angegeben. Bis zu HTML 4.01 Transitional entscheiden die Browser anhand der DTD, ob sie in den quirks mode gehen oder nicht.

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        1. Dann weiß ich jetzt das nächste mal auch was ich falsch mache :)

                          Dank dir für die Hilfe!

      3. Hallo,

        Was ich brauche ist eine CSS Browserweiche für Opera 8.

        Vielleicht helfen diese Browserweichen und -filter per CSS, ggf. etwas kombinieren, z.B. für opera 7-8:

        html:first-child>b\ody #muster{

        Grüsse

        Cyx23

        1. Vielen Dank!

          Genau sowas hab ich gesucht. Werd es gleich mal ausprobieren.

          Gruß,
          Flo