Heinz: Hilfe zu IE5 erbeten

Hallo!

Ich gestalte zur Zeit meine Homepage und möchte dabei ein linksstehendes Menü fixieren. Nach langen Recherchen und viel Leserei denke ich, dass es klappen sollte. Nun habe ich das Problem, dass ich auf meinem PC nur neue Browser installiert habe (unter XP). IE6, Opera 8 (mein Favorit) und Mozilla Firefox 1.0.6.
Ich ersuche jene, die ältere Varianten zur Verfügung haben (insbesonders IE5) mal einen Blick auf die Seite zu werfen. Wie gesagt, es geht nur um die Funktion position:fixed bei der Navigation links.

zusätzliche CSS Datei für IE5:
body {
overflow: hidden;
z-index: 1;
}
#navi {
position: absolute;
z-index: 6;
overflow: hidden;
}
#content {
margin-left: 0px;
position: absolute;
top: 0px;
left: 0px;
width: 100%;
padding-left: 170px;
z-index: 4;
height: 100%;
overflow-x: hidden;
overflow-y: scroll;
}

CSS Datei:
http://www.walch-online.com/Test/style_abc.css
Testseite:
http://www.walch-online.com/Test/kae02s1.htm

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das selbst testen kann?

Danke für eure Hilfe
Ciao Heinz

  1. Hallo Heinz,

    Ich ersuche jene, die ältere Varianten zur Verfügung haben (insbesonders IE5) mal einen Blick auf die Seite zu werfen. Wie gesagt, es geht nur um die Funktion position:fixed bei der Navigation links.

    Mit einem IE5.5 sieht das sehr gut aus: Links eine feststehende blaue Navi-Leiste, daneben der eigentliche Seiteninhalt, der sich im IE per Tastatur, Scrollbalken oder auch per Scrollrad scrollen lässt. Die Bilder sind nicht verfügbar, aber das weißt du bestimmt.

    Ein Problem sehe ich nur, wenn das Browserfenster mal etwas kleiner ist. Bei weniger als schätzungsweise 650px Höhe verschwinden bei mir die unteren Navigationspunkte, und die Navi-Leiste ist dann leider nicht scrollbar. Also komme ich an einige Links nicht mehr dran.

    Sonst ist die Aufteilung und der position:fixed-Workaround anscheinend gelungen.

    Ciao,

    Martin

    1. Martin,
      Wozu red ich mir eigentlich auch noch den Mund fusselig? ;-)

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo Gunnar,

        Wozu red ich mir eigentlich auch noch den Mund fusselig? ;-)

        keine Ahnung.
        Vielleicht weil du weißt, dass mir das auch gut tut, wenn mir jemand beipflichtet? :-)

        Live long and prosper,

        Ich werd mich bemühen. *g*

        Martin

  2. Heinz,
    IE5 kann kein position:fixed; er interpretiert das als position:absolute.

    Bedenke auch bei solchen Menüs, dass Nutzer keine Chance haben, alles zu sehen zu bekommen, wenn das Menü nicht vollständig in ihren Viewport passt.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. hi,

      IE5 kann kein position:fixed; er interpretiert das als position:absolute.

      was beim IE 6 aber auch kein stück anders ist - insofern kein 5er-spezifisches problem.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das selbst testen kann?

    bei XP ist es möglich mehrere IEs laufen zu lassen, entspr. Browserpakete findest du u.a.
    unter dem Begriff IE standalone, Testumgebung und Informationen wie es auch mit conditional
    comments klappt findest du beim Versions-Test bei Multi-IE.

    Zu fixed für den IE 5 sind ggf. auch noch die Position Fixed für alle Browser per CSS
    Beispiele interessant für dich.

    Grüsse

    Cyx23

  4. Hallo Heinz.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das selbst testen kann?

    Ja, natürlich: http://browsers.evolt.org/?ie/32bit/standalone

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  5. Hallo,

    Ich ersuche jene, die ältere Varianten zur Verfügung haben (insbesonders IE5) mal einen Blick auf die Seite zu werfen. Wie gesagt, es geht nur um die Funktion position:fixed bei der Navigation links.

    Bei mir sah es jetzt online mit 5, 5.5 und 6 im Wesentlichen gut aus, Details habe ich aber nicht
    auf das letzte Pixel angeschaut.

    Grüsse

    Cyx23

  6. Ich würde dir mal http://browsershots.org/ empfehlen, aber leider sind die zur Zeit völlig überlastet. Wartezeit im Moment 19 Tage.