IFRAMES nutzen gut/schlecht?
kaepten
- html
Hallo HTML Freunde
Kann mir jemand vielleicht ganz kurz eine Zusammenfassung geben über vor- nachteile beim Einsatz von IFrames?
Ich bin einfach rein subjektiv kein Freund von IFrames (weiss nicht warum) :-)
Die IFrames sollten in meinem Fall nicht aus "Designgründen" eingesetzt werden, sondern um neben den Seiteneigenen Texten auch noch Texte aus anderer Quelle anzeigen zu können.
Ich suche nun Argumente für/wider IFrames bzw. für/wider ASP-Include, da die Texte auch dynamisch direkt in die Seite eingebunden werden könnte mit ASP.
Vielen Dank
kaepten
Hallo,
Die IFrames sollten in meinem Fall nicht aus "Designgründen" eingesetzt werden, sondern um neben den Seiteneigenen Texten auch noch Texte aus anderer Quelle anzeigen zu können.
Da andere Methoden wie der object-Tag m.E. weniger verläßlich sind und iframe von den
gebräuchlichsten Browsern verläßlich unterstützt wird, für Netacpe 4 gibt es Möglichkeiten
einen iframe per JavaScript zu realisieren, sollten Iframes gut einsetzbar sein.
Mögliche Nachteile, Vorteile wohl ähnlich wie bei Frames, interessant für ältere Browser
ist die bessere Trennung von plugins, z.B. eingebundenen Flashanimationen, und ggf. für
Mozilla das bessere Scrollverhalten im Vergleich zum scrollbaren Div.
Vielleicht ist aber der Verwaltungsaufwand, zumal mit zusätzlichem alternativen Inhalt
oder Link, letztlich höher?
Grüsse
Cyx23
Kann mir jemand vielleicht ganz kurz eine Zusammenfassung geben über vor- nachteile beim Einsatz von IFrames?
kaepten,
IFrames haben dieselben Nachteile wie Frames in Framesets, zu finden in dem hier im Forum wohl am häufigsten verlinkten Dokument (nach [FAQ Q-19], möglicherweise).
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
..] zu finden in dem hier im Forum wohl am häufigsten verlinkten Dokument [..
Wahrscheinlich findet sich dann auch entspr. Kritik an dem Text im Archiv.
Ein überzeugender Vorteil von Frames wird übrigens sehr schön demonstriert wenn du die o.g.
Seite mit einem modernen Browser besuchst und z.B. mal bei 640x480 die Navigation nutzen willst.
Grüsse
Cyx23
Ein überzeugender Vorteil von Frames wird übrigens sehr schön demonstriert wenn du die o.g.
Seite mit einem modernen Browser besuchst und z.B. mal bei 640x480 die Navigation nutzen willst.
Hi,
Du meinst das, was ich auch gerade in [linKhttp://forum.de.selfhtml.org/my/?t=114405&m=729170] angemerkt habe?
Der Nachtel von position:fixed
bei Menüs ist aber noch lange kein Vorteil für Frames.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar.
Du meinst das, was ich auch gerade in [linKhttp://forum.de.selfhtml.org/my/?t=114405&m=729170] angemerkt habe?
Ich bin gespannt, welche Varianten du noch entdeckst...
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Ich bin gespannt, welche Varianten du noch entdeckst...
Ashura
Ich bin gespannt, wann ich den Linkchecker in den Benutzer-Einstellungen entdecke …
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar.
Ich bin gespannt, wann ich den Linkchecker in den Benutzer-Einstellungen entdecke …
Vielleicht gibt es vorher schon eine kleine Abhilfe...
Gruß, Ashura
Warum soll es ein Vorher geben?
Ich will den Linkchecker – sofort!!!11 ;-)
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar.
Warum soll es ein Vorher geben?
Ich will den Linkchecker – sofort!!!11 ;-)
Wenn du ihn sofort haben willst, wird er aber eher mangelhaft funktionieren.
(Die Forums-Sytax für Links ist an manchen Stellen denkbar schlecht. [lіnk:mailto:info@example.org@title=E-Mail an Gott] ist so ein Beispiel...)
Gruß, Ashura
Vielen Dank für die Antworten.
Irgendwie bleibt meine Abneigung bestehen, weder richtige Pro, noch so wirklich richtige Contra :-)
Ich wills lieber mit dynamischm Include lösen.
kaepten