Thorsten: Laptop + Platte kaputt; wie Daten retten

Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop, der von jetzt auf gleich beim booten behauptet, dass die Datei hal.dll beschädigt ist.

Soweit, so gut; genannte Datei von der XP-CD expandiert, boot.ini auch kopiert, aber nichts passiert.

chkds sagt, das der Datenträger ein nicht lösbares Problem hat.

Jetzt bekomme ich morgen von Dell eine neue Platte, hätte aber gern noch die Daten (auch Geschäftsdaten) von der alten Platte irgendwie gesichert.

Wie gesagt, Laufwerksbuchstaben werden nicht erkannt, Dateisystem ist der Kiste auch unbekannt.

Gibts irgendwie eine Möglichkeit, die Daten irgendwie zu sichern, oder ist alles futsch?

Danke für eure Antworten

Thorsten

  1. hi,

    Jetzt bekomme ich morgen von Dell eine neue Platte, hätte aber gern noch die Daten (auch Geschäftsdaten) von der alten Platte irgendwie gesichert.

    Wie gesagt, Laufwerksbuchstaben werden nicht erkannt, Dateisystem ist der Kiste auch unbekannt.

    evtl. platte mal an einen anderen rechner hängen, und schauen, ob der was lesen kann ...?

    Gibts irgendwie eine Möglichkeit, die Daten irgendwie zu sichern, oder ist alles futsch?

    wenn es wirklich wichtige daten sind, solltest du alle eigenen versuche (auch oben beschriebenes ausprobieren an einem anderen rechner) m.E. unterlassen - du kannst nicht sicher ausschließen, ob nicht schon der versuch eines weiteren lesens am selben oder einem anderen rechner weitere beschädigungen verursacht - und dich an einen professionellen datenrettungsservice wenden. ist aber natürlich alles andere als billig.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      wie gesagt, ist die Platte aus meinem Laptop.

      Die kann ich doch IMHO nicht einfach in einen anderen Rechner hängen, oder?

      wenn es wirklich wichtige daten sind

      Nun ja, wichtig; wichtig sind mir nur meine persönlichen Daten; die geschäftlichen werden mit dem Server synchronisiert und dort gebackupt.

      Datenrettungsfirma kommt für mich nicht in Frage, weil Dell morgen die alte Platte holt und im Austausch die neue bringt.
      (Außerdem hab ich ja schon a bisserl "experimentiert"...)

      Naja, kann man nichts machen; vielleicht finde ich ja irgendwo noch ne Backup-CD...

      Trotzdem danke für deine antwort

      Thorsten

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Die kann ich doch IMHO nicht einfach in einen anderen Rechner hängen, oder?

        Doch, es ist wahrscheinlich eine 2.5-Zoll-IDE-Platte, mit einem entsprechenden Adapter
        (aus dem Fachgeschäft deines Vertrauens) kannst du die sehr wohl an einen ganz normalen PC anschließen.

        Nun ja, wichtig; wichtig sind mir nur meine persönlichen Daten; die geschäftlichen werden mit dem Server synchronisiert und dort gebackupt.

        Jetzt weißt du, wozu das gemacht wird.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
        http://againsttcpa.com
      2. Hallo,

        wie gesagt, ist die Platte aus meinem Laptop.
        Die kann ich doch IMHO nicht einfach in einen anderen Rechner hängen, oder?

        Warum nicht? Festplatte ist Festplatte. Aus welchem Rechner die kommt, ist doch egal.

        [...] und dort gebackupt.

        hgrrrmmpf... was für ein fürchterliches Wort!

        Datenrettungsfirma kommt für mich nicht in Frage, weil Dell morgen die alte Platte holt und im Austausch die neue bringt.

        Hmm, ich hätte mich nicht darauf eingelassen, die Platte so einfach aus der Hand zu geben.

        (Außerdem hab ich ja schon a bisserl "experimentiert"...)

        Ja, und dabei möglicherweise den Schaden noch vergrößert, wie wahsaga auch schon angedeutet hat.

        Naja, kann man nichts machen; vielleicht finde ich ja irgendwo noch ne Backup-CD...

        Und hoffentlich eine einigermaßen aktuelle. Dann wäre mir die Platte auch egal. ;-)

        Good luck,

        Martin

        1. hi,

          Und hoffentlich eine einigermaßen aktuelle. Dann wäre mir die Platte auch egal. ;-)

          Dann bräuchte man sich sozusagen um die Platte keine Platte mehr zu machen ...

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }