Link (href="javascript:blabla")
Adrian
- javascript
0 Adrian0 Frodo
0 Gunnar Bittersmann
Hi!
Was habe ich hieran falschgemacht? die funktion ist vorhanden und wenn ich das ganze unter "onclick=" schreibe, dann funzt es auch (nur dass ne leere seite geöffnet wird, die ich nicht will):
<A href="javascript:openimg("../../../pics/wir/projekte/krp05_01b.jpg","Karpathos_2005","800","600")" target="_blank">BIG</A>
wenn man draufklickt, soll die funktion ausgeführt werden.
es funktioniert aber nicht. ie öffnet eine seite mit dem inhalt des href (die es natürlich nicht gibt).
ich habe auch schon "'" und anderes ausprobiert, es ist immer dasselbe...
MfG, Adrian
Hi!
Was habe ich hieran falschgemacht? die funktion ist vorhanden und wenn ich das ganze unter "onclick=" schreibe, dann funzt es auch (nur dass ne leere seite geöffnet wird, die ich nicht will):
<A href="javascript:openimg("../../../pics/wir/projekte/krp05_01b.jpg","Karpathos_2005","800","600")" target="_blank">BIG</A>
wenn man draufklickt, soll die funktion ausgeführt werden.
es funktioniert aber nicht. ie öffnet eine seite mit dem inhalt des href (die es natürlich nicht gibt).
ich habe auch schon "'" und anderes ausprobiert, es ist immer dasselbe...MfG, Adrian
ich habe jetzt sogar versucht, javascript:; einzugeben, aber das funktioniert auch nicht. ich weiss mir nicht zu helfen, bitte antwortet.
MfG, Adrian
Hi! Ohne target="_blank" klappts bei mir !!
Gruß Frodo
Adrian,
Du hast einfach nur return false
vergessen.
Das ist großer Quatsch. In das href-Attribut gehört die Ressource, die Beim Anklicken des Links aufgerufen wird, wenn der Nutzer kein JavaScript aktiviert hat.
Und bedenke auch, dass viele Nutzer ihren Popup-Blocker so eingestellt haben könnten, dass sie deine aufpoppenden Fenster nicht sehen werden.
Live long and prosper,
Gunnar
Du hast einfach nur
return false
vergessen.
Das ist für angeklickte Fotos gedacht. ;)
Aber wo genau muss ich das return false und den restlichen mist hinpacken? bitte schreib den link für mich nochmal neu:
MfG, Adrian
Aber wo genau muss ich das return false und den restlichen mist hinpacken? bitte schreib den link für mich nochmal neu:
Dazu hatte ich doch gerade geschrieben, dass das großer Quatsch ist.
Das return false
kommt (mit ; abgetrennt) hinter den Funktionsaufruf im onclick-Handler.
Ins href-Attribut kommt der URI der Bilddatei, dann ist sie auch ohne JavaScript erreichbar.
Live long and prosper,
Gunnar
Dazu hatte ich doch gerade geschrieben, dass das großer Quatsch ist.
Das
return false
kommt (mit ; abgetrennt) hinter den Funktionsaufruf im onclick-Handler.Ins href-Attribut kommt der URI der Bilddatei, dann ist sie auch ohne JavaScript erreichbar.
Live long and prosper,
Gunnar
aber er ruft dann 2x das bild auf.
aber er ruft dann 2x das bild auf.
Wer ist er? Und warum tut er was?
Ohne Link zu deiner Seite ist alles nur Raterei.
Live long and prosper,
Gunnar
Wer ist er? Und warum tut er was?
der pc ^^ also der browser ie.
Ohne Link zu deiner Seite ist alles nur Raterei.
is noch nich on...
die funktion ist folgende:
function openimg(loc,name,sizex,sizey) {
window.open(loc,name,"width=" + sizex + ",height=" + sizey + ",hotkeys=no,location=no,menubar=no,resizable=no,scrollbars=no,status=no,toolbar=no")
}
die wird aufgerufen.
dh, ich packe den aufruf der funktion in onclick.
dann muss ich das andere fenster aber wieder schließen, nur hat das ja keinen namen/id etc. womit ich darauf zugreifen kann... :(
omannomann... aber danke für deine hilfe... ;)
also was genau muss ich jetzt schreiben?
mfg, adrian
hi,
also was genau muss ich jetzt schreiben?
das return false; ans ende des eventhandlers - wie oft denn noch jetzt ...?
gruß,
wahsaga
ok, geklärt, danke.