philippo: MySQL Tabellen nach Feldgröße (kb) sortieren

Hallo,

ich möchte eine MYSQL Tabelle nach der Größe (kb des Stringes) des Feldes MSG sortieren.

Ich ermittle die KB Größe des Stringes so "round((strlen($var['msg'])/1024),2)".

Gibt es eine einfachere Möglichkeit das zu ermitteln, ohne das ich eine extra kb Spalte einfüge, nachder ich sortiere?

Gruß
philippo

  1. hi,

    ich möchte eine MYSQL Tabelle nach der Größe (kb des Stringes) des Feldes MSG sortieren.

    Ich ermittle die KB Größe des Stringes so "round((strlen($var['msg'])/1024),2)".

    Gibt es eine einfachere Möglichkeit das zu ermitteln, ohne das ich eine extra kb Spalte einfüge, nachder ich sortiere?

    welchen unterschied macht es denn, ob du nach der ausgerechneten KB-größe sortierst - oder gleich nach der feldlänge?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi

      welchen unterschied macht es denn, ob du nach der ausgerechneten KB-größe sortierst - oder gleich nach der feldlänge?

      wie sortiere ich nach Feldlänge?

      Gruß
      philippo

      1. hi,

        wie sortiere ich nach Feldlänge?

        in dem du einen blick ins mysql-manual wirfst, und dich dort schlau machst, wie man die länge eines zeichenkettenfeldes ermittelt - und das dann im ORDER BY anwendest.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. welchen unterschied macht es denn, ob du nach der ausgerechneten KB-größe sortierst - oder gleich nach der feldlänge?

      Performance. Wen das nur ein Teil von hunderten oder tausenden Zeilen Code ist sparst du dir immerhin einen Datenbankzugriff.

      Grüße.

      1. hi,

        welchen unterschied macht es denn, ob du nach der ausgerechneten KB-größe sortierst - oder gleich nach der feldlänge?

        Performance. Wen das nur ein Teil von hunderten oder tausenden Zeilen Code ist sparst du dir immerhin einen Datenbankzugriff.

        den sparst du dir nur dann, wenn du die daten sowieso zusätzlich unsortiert auslesen möchtest.

        wenn du sie nur in dieser sortierung benötigst, würde ich das sortieren nicht erst im verarbeitenden script machen, sondern direkt in der query.

        wenn der umfang recht groß wird, wäre es auch denkbar, dafür eine zusätzliche spalte zu nutzen, in die die feldlänge bei update/insert eingetragen wird - und auf die dann noch ein index gesetzt wird.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          welchen unterschied macht es denn, ob du nach der ausgerechneten KB-größe sortierst - oder gleich nach der feldlänge?

          Performance. Wen das nur ein Teil von hunderten oder tausenden Zeilen Code ist sparst du dir immerhin einen Datenbankzugriff.

          den sparst du dir nur dann, wenn du die daten sowieso zusätzlich unsortiert auslesen möchtest.

          wenn du sie nur in dieser sortierung benötigst, würde ich das sortieren nicht erst im verarbeitenden script machen, sondern direkt in der query.

          wenn der umfang recht groß wird, wäre es auch denkbar, dafür eine zusätzliche spalte zu nutzen, in die die feldlänge bei update/insert eingetragen wird - und auf die dann noch ein index gesetzt wird.

          gruß,
          wahsaga

          joar, aber er möchte ja anscheinend die daten auslesen, im script sortieren & sortiert wieder in die Datanbank schieben, das geht ja mal garnicht :D des macht man auf alle fälle gleich im query. ich wüßte den befehl jetzt auch nicht direkt, aber irgendwas mit order by muss es sein. google wirkt da manchmal wunder.

          1. hi,

            joar, aber er möchte ja anscheinend die daten auslesen, im script sortieren & sortiert wieder in die Datanbank schieben

            woraus schließt du, dass das gewünscht wäre?
            das kann ich aus der fragestellung nicht herauslesen ...

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. hi,

              joar, aber er möchte ja anscheinend die daten auslesen, im script sortieren & sortiert wieder in die Datanbank schieben

              woraus schließt du, dass das gewünscht wäre?
              das kann ich aus der fragestellung nicht herauslesen ...

              gruß,
              wahsaga

              ergibt sich für mich aus der frage. weiß nich, aaaber:

              keine lust hier korinten zu kacken ;)

              zu dem thema wäre wohl alles gesagt, so langweilig is mir noch nicht.

              ich bin weg aus dem thread, schönen abend noch.