hallo Forum,
es ist zwar ein bißchen OT, aber ich wage es trotzdem. Ich habe seit einiger Zeit eine Corel12-CD, ganz ordentlich mit Lizenz und so. Hat auch (mit WinXP) mehrfach bereits prima funktioniert.
Jetzt habe ich mir vor einigen Tagen meine Windows-Platte neu partitioniert und das System neu aufgespielt. Als erstes, ehe irgendwelche Programme installiert wurden, habe ich natürlich Windows Update gefahren, es gab rund zwei Dutzend Updates, die mir angeboten wurde und die ich auch treu und brav eingespielt habe, ohne genauer nachzuschauen, was das denn für Dinger sind.
Als ich _danach_ darangegangen bin, die paar Programme, die ich haben möchte (Microsoft Office, Corel), zu installieren, gabs auch keine wesentlichen Probleme. Nur funktioniert plötzlich mein Corel nicht mehr, das heißt: das Programm startet zwar, aber wenn ich dann eine bestehende Bilddatei (egal welches Format) öffnen möchte, kriege ich eine Meldung, Corel sei instabil und ich solle es doch bitte beenden.
Ich habe eine "Kontrollinstallation" auf einem anderen Rechner gemacht, auf dem kein Windows Update gefahren wurde. Siehe da, dort geht alles anstandslos.
Das heißt: irgendeines dieser dämlichen "Updates" zerschießt irgendwas, was von Corel gebraucht wird. Ich kriege bloß nicht raus, was es ist. Hat jemand eine aufklärerische Idee?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|