Christoph Schnauß: OT: Corel will nach Windows Update nicht mehr

hallo Forum,

es ist zwar ein bißchen OT, aber ich wage es trotzdem. Ich habe seit einiger Zeit eine Corel12-CD, ganz ordentlich mit Lizenz und so. Hat auch (mit WinXP) mehrfach bereits prima funktioniert.
Jetzt habe ich mir vor einigen Tagen meine Windows-Platte neu partitioniert und das System neu aufgespielt. Als erstes, ehe irgendwelche Programme installiert wurden, habe ich natürlich Windows Update gefahren, es gab rund zwei Dutzend Updates, die mir angeboten wurde und die ich auch treu und brav eingespielt habe, ohne genauer nachzuschauen, was das denn für Dinger sind.
Als ich _danach_ darangegangen bin, die paar Programme, die ich haben möchte (Microsoft Office, Corel), zu installieren, gabs auch keine wesentlichen Probleme. Nur funktioniert plötzlich mein Corel nicht mehr, das heißt: das Programm startet zwar, aber wenn ich dann eine bestehende Bilddatei (egal welches Format) öffnen möchte, kriege ich eine Meldung, Corel sei instabil und ich solle es doch bitte beenden.
Ich habe eine "Kontrollinstallation" auf einem anderen Rechner gemacht, auf dem kein Windows Update gefahren wurde. Siehe da, dort geht alles anstandslos.

Das heißt: irgendeines dieser dämlichen "Updates" zerschießt irgendwas, was von Corel gebraucht wird. Ich kriege bloß nicht raus, was es ist. Hat jemand eine aufklärerische Idee?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Das heißt: irgendeines dieser dämlichen "Updates" zerschießt irgendwas, was von Corel gebraucht wird. Ich kriege bloß nicht raus, was es ist. Hat jemand eine aufklärerische Idee?

    Sich bei M$ und Corel gleichzeitig beschweren (hat M$ eigentlich einen öffentlichen Bugtracker?)?

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. boah ...

      Sich bei M$ und Corel gleichzeitig beschweren

      Woher kennst du denn _den_ Trick? Sowas wissen normalerweise nur ehemalige DDR-Bürger. Wenn man dringend einen neuen Kühlschrank brauchte und bereits vier Jahre gewartet hatte, bekam man den, wenn man sich gleichzeitig beim KONSUM und beim Zentralkomitee der SED beschwerte (sowas hieß "Eingabe", und es gab in jeder Kreisleitung und in jedem VEB eine Eingabenkommission, die tatsächlich sehr penibel und oft hilfreich arbeitete).

      Ich fürchte nur, bei Microsoft und bei Corel weiß man von den Gesetzmäßigkeiten der sozialistischen Ökonomie nicht genug.

      hat M$ eigentlich einen öffentlichen Bugtracker?

      Ist mir nicht bekannt, aber das wüßte ich auch gerne. Als Mitglied der MSDN kriegst du Zugang zu sowas Ähnlichem (heißt bloß nicht so).

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Sich bei M$ und Corel gleichzeitig beschweren

        Woher kennst du denn _den_ Trick?

        Was heißt kennen? Das ist die logische Schlussfolgerung daraus, dass beide Firmen potentiell daran schuld
        sind, dass dein Programm nicht funktioniert.

        Ich fürchte nur, bei Microsoft und bei Corel weiß man von den Gesetzmäßigkeiten der sozialistischen Ökonomie nicht genug.

        Ich wusste das auch nicht, woher soll also M$ das wissen ;-)

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
        1. Hallo,

          Woher kennst du denn _den_ Trick?
          Was heißt kennen? Das ist die logische Schlussfolgerung daraus, dass beide Firmen potentiell daran schuld sind, dass dein Programm nicht funktioniert.

          Eben. Wir hatten in der Firma vor längerer Zeit einen ähnlichen Fall, bei dem ein Messgerät von Rhode&Schwarz und ein Plotter von HP plötzlich nicht mehr miteinander wollten, obwohl es jahrelang gut ging. Nach einigem Probieren und etlichen Telefonaten hat mein Chef das schließlich so gedeichselt, dass ein Servicemann von R&S und von HP am gleichen Nachmittag bei uns antanzten. Tja, die haben einander dann gegenseitig beschäftigt, jeder hat versucht, dem anderen die Schuld zu geben, und wir hatten nach gut drei Stunden wieder ein funktionierendes System und mussten am Ende keinen Pfennig für die Aktion zahlen. ;-)

          Ciao,

          Martin

  2. Hi,

    schon nach evtl. vorhandenen Updates/Patches für Corel gesucht?

    Stefan

    1. hallo Klaus,

      schon nach evtl. vorhandenen Updates/Patches für Corel gesucht?

      Ja. Es gibt keine, die neuer wären als meine CD.

      Aber es gibt noch ein "Phänomen": wenn ich lange genug herumklickere, kommt plötzlich irtendwann eine Meldung, daß ich ein Update brauche und es gibt einen Link. Wenn ich den dann anklicke, kriege ich gesagt, meine Registriernummer wäre ungültig. Klasse. Diese "Nummer" hat mal knapp 800 Euro gekostet. Und so lange ist das noch nicht her.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.