Marco Weber: Problem mit text-indent

Hallo,

ich versuche auf meiner Website einige Texte mit "text-indent" einzurücken. Komischerweise funktioniert es mal und andererseits nicht. Vielleicht sieht ja einer von euch den Fehler im Quellcode. Schon jetzt vielen Dank für alle Tipps.

.muster
{
 text-indent: 10em;
}

<b class="muster">Mustertext:</b> 10.000<br />
      <br />
          <b class="muster">Mustertext123</b> Text<a target="_blank" href="http://www.berlin.de/" title="Musterlink"><b>Musterlink</b></a><br />

Die erste Zeile "Mustertext: 10.000" erscheint wie gewünscht um 10em nach rechts eingerückt. Bei der zweiten Zeile "Mustertext123" tut sich jedoch gar nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Marco

  1. <b class="muster">Mustertext:</b> 10.000<br />
          <br />
              <b class="muster">Mustertext123</b> Text<a target="_blank" href="http://www.berlin.de/" title="Musterlink"><b>Musterlink</b></a><br />

    Die erste Zeile "Mustertext: 10.000" erscheint wie gewünscht um 10em nach rechts eingerückt. Bei der zweiten Zeile "Mustertext123" tut sich jedoch gar nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Marco,
    [CSS2 §16.1] sagt dir’s. Oder nicht?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar,

      d.h. ich kann nur die erste Zeile mit "text-indent" einrücken? Gibt es irgendeinen Befehl, der auch für die zweite Zeile gelten würde?

      Grüße
      Marco

      » Marco,

      [CSS2 §16.1] sagt dir’s. Oder nicht?

      Live long and prosper,
      Gunnar

      1. Hallo Marco,

        d.h. ich kann nur die erste Zeile mit "text-indent" einrücken? Gibt es irgendeinen Befehl, der auch für die zweite Zeile gelten würde?

        margin-left oder padding-left. Das sind aber keine Befehle, sondern Eigenschaften.

        Gruss aus Luzern,
        Daniel

        1. Hallo Daniel,

          margin-left oder padding-left. Das sind aber keine Befehle, sondern Eigenschaften.

          erstmal vielen Dank für deinen Tipp. Mal ganz blöd gefragt. Wo muss ich denn hier auf die Klasse "einrueckung" verweisen, um "1234567" eingerückt anzeigen zu lassen?

          <b class="fettdruck">Telefon:</b> 1234567<br />

          .einrueckung
          {
           margin-left: 5em;
          }

          Grüße
          Marco

          1. Wo muss ich denn hier auf die Klasse "einrueckung" verweisen, um "1234567" eingerückt anzeigen zu lassen?

            <b class="fettdruck">Telefon:</b> 1234567<br />

            Marco,
            Gehe nicht von der (derzeit!) gewünschten Darstellung aus. Verwende nicht das b-Element, nenne eine Klasse nicht "fettdruck".

            Strukturiere dein Dokument mit den dafür vorgesehenen HTML-Elementen:

            <table>  
              <tbody>  
                <tr>  
                  <th>Telefon:</th>  
                  <td>1234567</td>  
                </tr>  
                <!-- weitere Zeilen -->  
              </tbody>  
            </table>
            

            oder

            <dl>  
              <dt>Telefon:</dt>  
              <dd>1234567</dd>  
              <!-- weitere Zeilen -->  
            </dl>
            

            Dann hast du die erforderlichen Elemente, deren Aussehen du mit CSS beeinflussen kannst.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Gehe nicht von der (derzeit!) gewünschten Darstellung aus.

              Grmpf, und dann tu ich’s selber:

              <!-- weitere Zeilen -->

              Ersetze „Zeilen“ durch „Angaben“.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
              1. Hallo Gunnar,

                Gehe nicht von der (derzeit!) gewünschten Darstellung aus.
                Grmpf, und dann tu ich’s selber:

                <!-- weitere Zeilen -->
                Ersetze „Zeilen“ durch „Angaben“.

                Warum? - Im Quelltext sind's doch tatsächlich weitere Zeilen, wenn man es schon so schön übersichtlich schreibt. ;-)

                Have a nice day,

                Martin