Schriftart/ Schriftgröße
Raphael
- css
0 Ruben0 Ingo Turski0 rob0 Gunnar Bittersmann
Hallo!
Ich bin relativ neu beim Thema HTML und habe zwei kurze Fragen zu CSS:
Die Schriften, die man mit CSS definiert, werden nicht mitgeschickt, sondern die muss jeder Betrachter selbst im Rechner haben, CSS ruft sie lediglich auf. Auf besonders exotische Kreationen sollte man also besser verzichten, weil sie wenige User besitzen. Richtig?
Mac und Windows: Unter Windows werden Schriften, deren Größe mit Punkt definiert wurde um ca. 30% größer wiedergegeben. Der Mac zeigt sie 1:1
Es gibt Weichen, die Das Betriebssystem erkennen und dann unterschiedliche Schriftgrößen laden, damit es auf beiden Systemen gleich aussieht. Wo finde ich so etwas, wie benutze ich es, gibt es ev. weiterführende Erklärungen auf diesen Seiten? (Konnte beim ersten Durchlesen nichts entdecken.)
Danke!!!
Raphael
Hej
Hoffe, das hilft etwas. Vom Weichengedöns hab ich unter dem Namen keine Ahnung, Experten her.
Schöne Grüße, warme Füße,
Ruben
- 30% größer als was? Mit Pixel arbeiten ist manchmal von Nutzen.
Danke, kenne mich aber trotzdem nicht aus. Mein Problem: Ich möchte gerne einen Text, der auf allen Rechnern ungefähr (!) gleich groß kommt. Z. B. 10 Punkt Größe. (Abweichungen +-10% sind ok)
Der Mac stellt einen Punkt brav als Punkt dar, Windowsrechner vergrößern ihn aber. Fazit: Meine nette dezente 10pt. Schrift droht aus dem Rahmen zu fallen.
Tritt das Problem mit Pixel nicht auf? Dann wäre es ja im nullkommanix gelöst!
Dank + Gruß
Raphael
Mein Problem: Ich möchte gerne einen Text, der auf allen Rechnern ungefähr (!) gleich groß kommt.
Raphael,
Das ist schlicht unmöglich; der Nutzer kann in seinem Browser[tm] die Schriftgröße nach seinen Wünschen einstellen.
Tritt das Problem mit Pixel nicht auf? Dann wäre es ja im nullkommanix gelöst!
Nein, das Problem lässt sich ausschließlich durch flexibles Seitenlayout lösen: die Seite muss so skalierbar sein, dass sich das Layout einer Schriftgrößenänderung durch den Nutzer anpasst.
Live long and prosper,
Gunnar
Das ist schlicht unmöglich; der Nutzer kann in seinem Browser[tm] die Schriftgröße nach seinen Wünschen einstellen.
Ja, aber ich dachte, dass die CSS Vorgaben sich über die Browsereinstellungen hinwegsetzen.
Nein, das Problem lässt sich ausschließlich durch flexibles Seitenlayout lösen: die Seite muss so skalierbar sein, dass sich das Layout einer Schriftgrößenänderung durch den Nutzer anpasst.
OK, aber was soll ich tun, wenn meine erste Probeseite auf allen Mac's wunderbar kommt (die relativ kleine Schrift und der üppige leere Raum ist ein gewünschtes Stilelement!) Auf den Winowsrechnern (habe drei verschiedene getestet) dagegen ist die Schrift wirklich groß, und nahezu kein leerer Raum mehr vorhanden. (Die Schriftgröße wurde in pt angegeben.)
Ich habe jetzt mal auf em umgestellt, und warte ab, ob das annähernd gleiche oder wenigstens ähnliche Resultate erzeugt.
Falls das alles nichts nutzt, muß ich eben mit den unterschiedlichen Interpretationen leben.
lG
Raphael
Ja, aber ich dachte, dass die CSS Vorgaben sich über die Browsereinstellungen hinwegsetzen.
Eben weil das in der Vergangenheit viele We^H^HPixelschubser dachten und unsinnige Einstellungen vornahmen, dachten die ihrerseits Browserhersteller, es wäre wohl besser, den Benutzer das letzter Wort sagen zu lassen und seine Browsereinstellungen sich über die Vorgaben des Webeitenautors hinwegsetzen zu lassen.
Ich habe jetzt mal auf em umgestellt, und warte ab, ob das annähernd gleiche oder wenigstens ähnliche Resultate erzeugt.
Wird es nicht. Kann es nicht. Verabschiede dich von dieser Vorstellung.
Falls das alles nichts nutzt, muß ich eben mit den unterschiedlichen Interpretationen leben.
Nicht nur das. Du wirst auch lernen, sinnvoll damit umzugehen.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
lies mal http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#ursprung.
Dazu kommt noch, daß sich außer beim IE alle Schriftgrößenangaben skalieren lassen und viele Browser darüber hinaus die Angabe von Mindestschriftgrößen ermöglichen.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
- Die Schriften, die man mit CSS definiert, werden nicht mitgeschickt, sondern die muss jeder Betrachter selbst im Rechner haben, CSS ruft sie lediglich auf. Auf besonders exotische Kreationen sollte man also besser verzichten, weil sie wenige User besitzen. Richtig?
Ja.
Es gibt Weichen, die Das Betriebssystem erkennen und dann unterschiedliche Schriftgrößen laden, damit es auf beiden Systemen gleich aussieht. Wo finde ich so etwas, wie benutze ich es, gibt es ev. weiterführende Erklärungen auf diesen Seiten? (Konnte beim ersten Durchlesen nichts entdecken.)
Nein. Man kann zwar dien übertragene UserAgent-Kennung auslesen, aber das hilft Dir weder bei der Angabe einer Schriftart noch bei der Schriftgröße.
Nur der IE kennt noch @font-face und betet damit zumindest die (möglicherweise verweigerte) Möglichkeit, eine unbekannte Schriftart temporär zu laden.
pt solltest Du außer zum Ausdruck ohnehin nicht verwenden, wodurch sich auch unterschiedliche Darstellungen meist reduzieren.
freundliche Grüße
Ingo
Salve Raphael!
Auf besonders exotische Kreationen sollte man also besser verzichten, weil sie wenige User besitzen. Richtig?
Für den Fließtext ist das so richtig, aber wenn es sich Überschriften o.ä. handelt, dann hält dich nichts davon ab, den Schriftzug als PNG oder GIF zu speichern.
Als kleiner Tip dazu: Benutze PNG-8 oder GIF als Format für Schriften und entferne alle Farben, die nicht im Bild enthalten sind. Nimm in keinem Fall JPEG als Grafikformat zum Speichern von Schriften. Auifgrund der Technik, die hinter JPG steht (diskrete Cosinustransformation) wird das recht gruselig aussehen. Der Schriftzug wird schmierig. Es werden Artefakte sichtbar, usw..
- Mac und Windows: Unter Windows werden Schriften, deren Größe mit Punkt definiert wurde um ca. 30% größer wiedergegeben.
Nein. Wenn Du sagst, die Schrift solle 12pt groß sein, dann ist sie das auch - auf Windows wie auf Mac OS.
Allerdings weiß ich niht, mit was für einer Auflösung das Fenstersystem deinem Betriebssystems arbeitet...
Der Mac zeigt sie 1:1
Hat mit dem Mac nichts zu tun, sondern mit mit dem OS und hier hast Du leider nicht geschrieben, womit du arbeitest )OS 9 unterscheidet sich von OS X soweit wie OS 9 von Windows).
Und eventuell arbeitest Du auf dem Mac dann vielleicht auch noch mit einem X-Server..?
Naja... Versuche die Schriftgrößen einfach nicht in pt anzugeben. Das ist nichzt die einzige mögliche Größenangabe. Es gibt relative und absolute. In SelfHTML sollte mehr über die einzelnen Angaben stehen (pt, px, em, pc, Prozent, ...).
Es gibt Weichen, die Das Betriebssystem erkennen und dann unterschiedliche Schriftgrößen laden, damit es auf beiden Systemen gleich aussieht.
Während Du noch recht zuverlässig herausfinden kannst, welchen Browser ein User einsetzt (nicht durch navigator.appName oder ähnliches, sondern durch CSS-Hacks, Abfrage nach JS-Eigenschaften, Conditional Comments,...), kannst Du sehr schlecht herausfinden, mit welchem OS ein User unterwegs ist. Der gesendete UserAgent-String ist nicht zuverlässig.
Es spielt eigentlich aber auch keine Rolle, welches OS genutzt wird. Unter Linux/Unix wird die Darstellung der Schriftgröße von der Konfiguration des X-Servers (z.B. Monitorauflösung) abhängen.
Mach doch deine Schriftangaben in "em".
Gruß, rob
- Mac und Windows: Unter Windows werden Schriften, deren Größe mit Punkt definiert wurde um ca. 30% größer wiedergegeben. Der Mac zeigt sie 1:1
Nein, Raphael, das tut der Mac nicht.
Punkt ist als Einheit für die Ausgabe auf Bilschirmen denkbar ungeeignet; der Browser muss nämlich Punkt in Pixel umrechenen, und dies tun verschiedene Browser mit verschiedenen (willkürlich gewählten) Faktoren.
Es gibt Weichen, die Das Betriebssystem erkennen und dann unterschiedliche Schriftgrößen laden, damit es auf beiden Systemen gleich aussieht.
Vergiss es. Webdesign ist kein Printdesign ist keine Pixelschubserei.
Erstelle ein flexibles Layout, das sich an die von Nutzer einstellbare Schriftgröße (wie auch dessen Browserfenstergröße) anpasst.
Live long and prosper,
Gunnar