vere_1985: Suse Linux 9.3 und Programme

Hallo,

ich habe morgen vor mit meinem Kollegen zusammen Suse Linux 9.3 auf meinen Rechner zu installieren.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

Laufen denn folgende Programme unter Linux:

  • Dreamwever
  • Flash
  • Photoshop
  • ICQ
  • MSN

Joa ich weiß dass MSN ein Programm von Windows ist aber kann man das Simulieren lassen? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
vere_1985

  1. hallo,

    ich habe morgen vor mit meinem Kollegen zusammen Suse Linux 9.3 auf meinen Rechner zu installieren.

    Tu das.

    Laufen denn folgende Programme unter Linux:

    • Dreamwever
    • Flash
    • Photoshop
    • ICQ
    • MSN

    Dreamweaver und Photoshop kenne ich nicht in einer Linux-Portierung, die werden also nicht funktionieren. Es sei denn, du hast sie auf einer zweiten Partition in einer Windows-Installation noch liegen und benutzt Wine. Flash ist kein Programm. Natürlich kannst du Flash-Filme in den Browsern, die es da so gibt, aufrufen. ICQ kann als messenger-Programm mit kopete sehr gut bedient werden, außerdem gibt es ungefähr zwei Dutzend ICQ-Clients. MSN ist ebenfalls kein Programm. Falls du den MSN-messenger meinst: das läßt sich mit kopete ebenfalls problemlos bedienen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      Dreamweaver und Photoshop kenne ich nicht in einer Linux-Portierung, die werden also nicht funktionieren. Es sei denn, du hast sie auf einer zweiten Partition in einer Windows-Installation noch liegen und benutzt Wine.

      Manche Programme bekommt man unter Wine auch ohne Windows-Installation zum Laufen, wie das bei den beiden aussieht, weiß ich nicht. Manche funktionieren auch gar nicht mit Wine - weder mit noch ohne Windows-Installation. Außerdem gibt's noch Crossover Office, das auf Wine basiert und unter dem viele Programme deutlich besser laufen, als unter Wine - das kostet allerdings etwas.

      Flash ist kein Programm.

      Doch. Macromedia Flash ist ein Programm zum Erstellen von Flash-Filmen. Für das gilt das gleiche wie für Dreamweaver und Photoshop.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. hi,

        Doch. Macromedia Flash ist ein Programm zum Erstellen von Flash-Filmen.

        Öhm ... meins heißt "Macromedia Studio MX", also nix mit "Flash" ;-p

        Für das gilt das gleiche wie für Dreamweaver und Photoshop.

        Ich gebe zu, daß ich Flash nicht mag und mir folgerichtig nur das Allernötigste angeeignet habe, um mal ein winziges Filmchen, in dem sich eine senkrecht stehende Linie waagerecht legt, erstellen zu können. Dabei habe ich es nie bisher für nötig gehalten, nachzuschauen, ob es denn ein "Pendant" für Linux gibt. Ich weiß also auch keines (naja, bis auf die Zappeleien unter Zuhilfenahme von PHP).

        Man sollte der Fairneß halber für den OP noch sagen, daß es natürlich etliche "Editoren" für HTML gibt, die gut und gerne anstelle von Dreamwever verwendet werden können. Und daß es mit dem GIMP natürlich ein Grafikprogramm gibt, das erstens nichts kostet und zweitens durchaus mit Photoshop konkurrieren kann.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. In Sachen Webeditor kannst du mal Nvu ausprobieren. Das will ein Dreamweaver Ersatz sein. Ich habs allerdings selbst noch nie ausprobiert.

  2. Hi vere_1985,

    Vielleicht hilft dir dieser Thread im Archiv weiter:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t107632/#m668775

    Solche Fragen kommen hier öfters, deshalb lohnt sich hier ein Blick ins Archiv besonders.

    Ich persönlich präferiere folgende Programme (Debian):

    Dreamweaver: Kate (WYSIWYG will ich nicht)
    Flash: Flash
    Photoshop: Gimp
    ICQ: Gaim
    MSN: Hab ich nicht, wird aber auch von Gaim unterstützt (was unterstützt der eigentlich nicht :-)  )

    MfG -
    xola

    --
    Unterschied zwischen Gott und Admin?
    -- Gott ist gnädig!
    (Biesterfeld in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t110831/#m696446 )
    1. Hallo xola,

      MSN: Hab ich nicht, wird aber auch von Gaim unterstützt (was unterstützt der eigentlich nicht :-)  )

      ICQ-Dateitransfer, was für mich ein gewaltiger Minuspunkt ist. Dazu kommt, dass das Taskbar-Icon die nervige Angewohnheit weder transparent zu sein noch überhaupt die Hintergrundfarbe zu ändern.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>