torben: Angaben hinter "?"

Hallo,
ich seh oft ein Fragezeichen in einer Adressleiste. Beispiel: http://seite.de/index.html?lang=de
Reagiert die Seite auf dieses lang=de und wie kann ich diese Angaben auch bei meiner homepage benutzen? Kann mir da einer helfen?
torben

  1. ich seh oft ein Fragezeichen in einer Adressleiste. Beispiel: http://seite.de/index.html?lang=de

    Das sind GET-Daten. Die kannst Du mit JavaScript oder serverseitigen Daten abfragen, und entsprechend darauf reagieren.

    1. Hi,

      Das sind GET-Daten.

      so wie der Teil vor dem Fragezeichen. Es sind URL-Parameter, bzw. es ist der Query-String oder Searchpart.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. so wie der Teil vor dem Fragezeichen. Es sind URL-Parameter, bzw. es ist der Query-String oder Searchpart.

        Damit wäre der Weihnachtsvorrat an Korinthen dieses Jahr gesichert.

        1. Hi,

          Damit wäre der Weihnachtsvorrat an Korinthen dieses Jahr gesichert.

          die Korrektur von Fehlern, ganz besonders wenn sie sich jemand einprägen könnte, dem zur Beurteilung noch die Fähigkeiten fehlen, produzieren keine Trockenweinbeeren.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. die Korrektur von Fehlern, ganz besonders wenn sie sich jemand einprägen könnte, dem zur Beurteilung noch die Fähigkeiten fehlen, produzieren keine Trockenweinbeeren.

            Is' klar. Vor allem aber produziert ein Singular-Nomen kein Verb im Plural :p

  2. Hi,

    Reagiert die Seite auf dieses lang=de

    eine URL (die übrigens mit HTML nichts zu tun hat) ist ein Uniform Resource Locator, also gewissermaßen ein universeller Bezeichner für eine Ressource. Sie ist immer in ihrer Gesamtheit zu betrachten. Ob und wie irgend etwas "darauf reagiert", ist Sache dieses Etwas', welches sicher keine Seite ist - ebenso wenig wie eine Buchseite auf etwas reagieren wird - sondern immer eine Logik.

    und wie kann ich diese Angaben auch bei meiner homepage benutzen?

    Indem Du eine Logik einsetzt. Mit HTML hat das dann nichts mehr zu tun.

    Kann mir da einer helfen?

    Beschäftige Dich mit serverseitigen Mechanismen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      Beschäftige Dich mit serverseitigen Mechanismen.

      Wobei JavaScripts window.location.search mit serverseitigen Mechanismen genausowenig zu tun hat wie ein URL* mit HTML.

      * der männlichen Geschlechts ist

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hi,

        Beschäftige Dich mit serverseitigen Mechanismen.
        Wobei JavaScripts window.location.search mit serverseitigen Mechanismen genausowenig zu tun hat wie ein URL* mit HTML.

        ich werde mich hüten, etwas derart unsicheres wie JavaScript zu empfehlen, wenn es dem Fragesteller anscheinend um relevante Funktionalität geht.

        * der männlichen Geschlechts ist

        Der Locator mag männlich sein, die URL als Abkürzung ist es aber nicht.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Γειά σου, Cheatah!

          [...] ein URL* [...]
          * der männlichen Geschlechts ist

          Der Locator mag männlich sein, die URL als Abkürzung ist es aber nicht.

          Doch. _Der_ Uniform Ressource Locator (=URL). "die URL" ist zwar verbreiteter, aber falsch.

          Пока!
          Sven aus Bonn

          --
          Do it yourSELF! ;-)
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
          Athen rückt in Sichtweite. ;-)
          1. hallo Sven,

            "die URL" ist zwar verbreiteter, aber falsch.

            "Falsch" würde ich hier nicht sagen, und mich insofern outen, als ich persönlich beschlossen habe, trotz Kenntnis dieser immer einmal wieder aufbrechenden Polemik grundsätzlich bei "die" URL zu bleiben. Erklärung dazu in der deutschen Wikipedia.

            BTW: mich interessiert aber auch der Trockenwein, auf den Cheatah angespielt hat. Ich bevorzuge die flüssige Daseinsweise dieses Getränks.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

          2. Hallo,

            Doch. _Der_ Uniform Ressource Locator (=URL). "die URL" ist zwar verbreiteter, aber falsch.

            Das wage ich zu bezweifeln. Denn als ausgeschriebene Form ist "Uniform Resource Location" mindestens genauso häufig anzutreffen wie "Locator". Von dieser Deutung ausgehend bekommt "die" eine nicht unerhebliche Daseinsberechtigung.

            So long,

            Martin

            1. Das wage ich zu bezweifeln. Denn als ausgeschriebene Form ist "Uniform Resource Location" mindestens genauso häufig anzutreffen wie "Locator".

              Martin,
              Das wage ich zu bezweifeln.

              And the winner is: http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1="Uniform+Resource+Locator"&word2="Uniform+Resource+Location"

              Von dieser Deutung ausgehend bekommt "die" eine nicht unerhebliche Daseinsberechtigung.

              Das wage ich zu bezweifeln.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
              1. Hallo Gunnar.

                And the winner is: http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1="Uniform+Resource+Locator"&word2="Uniform+Resource+Location"

                Ich bin erstaunt.

                Einen schönen Donnerstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. Tach,

                  Ich bin erstaunt.

                  da es den Schreibfehler im englischen wesentlich seltener gibt, ist das Ergebnis unfair verschoben.

                  mfg
                  Woodfighter

                2. Moin moin,

                  Ich bin erstaunt.

                  Floatet Dir da gerade was über? *g*

                  Grüße in die Heimat

                  Jörg

            2. Hallo Martin.

              Doch. _Der_ Uniform Ressource Locator (=URL). "die URL" ist zwar verbreiteter, aber falsch.

              Das wage ich zu bezweifeln. Denn als ausgeschriebene Form ist "Uniform Resource Location" mindestens genauso häufig anzutreffen wie "Locator".

              ---
              •  locator

              n.  Festleger, Orter; Ausfindigmacher; Unterbringer
              ---

              vs.

              ---
              •  location [lo'ca·tion || ləʊ'keɪʃn]

              n.  Ort; Platz; Örtlichkeit; Lokalisierung; historische Stätte; Wohnort
              ---

              Was entspricht dem Prinzip von URL am Ehesten?
              Wenn diese Frage beantwortet wird, sollte der Artikel klar sein. ;-)

              Einen schönen Donnerstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
              Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. n'Abend!


                •  locator
                n.  Festleger, Orter; Ausfindigmacher; Unterbringer

                vs.


                •  location [lo'ca·tion || ləʊ'keɪʃn]
                n.  Ort; Platz; Örtlichkeit; Lokalisierung; historische Stätte; Wohnort

                Nach meinem Verständnis trifft "location" (Ort) den Sachverhalt besser als "locator" (Wegweiser). Sonst hätte ich den Gedanken ja gar nicht erst in die Diskussion geworfen. ;)

                So long,

                Martin

                1. Hallo Martin.

                  Nach meinem Verständnis trifft "location" (Ort) den Sachverhalt besser als "locator" (Wegweiser).

                  Entfernt man also (den|die) URL, ist das Ziel also nicht mehr existent? (Müsste deiner Theorie entsprechend der Fall sein, da man beim Entfernen der Location keine Location (Ziel) mehr hat.)

                  Ich denke, dass „locator“ hier treffender ist, da ja mittels Hypertext auf ein Dokument (oder eine sonstige Datei) verwiesen wird. (Entfernt man den Wegweiser, bleibt das dennoch Ziel existent.)

                  Einen schönen Donnerstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                  Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                  1. Hallo,

                    Entfernt man also (den|die) URL, ist das Ziel also nicht mehr existent? (Müsste deiner Theorie entsprechend der Fall sein, da man beim Entfernen der Location keine Location (Ziel) mehr hat.)

                    Nein. Entferne ich aus einem Stadtführer die Angabe "Stuttgart, Schlossplatz", dann bleibt das Ziel immer noch erreichbar. Aber die Ortsangabe, die "Location", fehlt im beschreibenden text.

                    Ich denke, dass „locator“ hier treffender ist, da ja mittels Hypertext auf ein Dokument (oder eine sonstige Datei) verwiesen wird

                    Das ist wohl Auffassungssache.

                    Gute Nacht,

                    Martin

                    1. Nein. Entferne ich aus einem Stadtführer die Angabe "Stuttgart, Schlossplatz", dann bleibt das Ziel immer noch erreichbar. Aber die Ortsangabe, die "Location", fehlt im beschreibenden text.

                      Ähm, du verwechselst da was: Die Orts_angabe_ ist der Locator, der _Ort_ ist die Location, bspw. der Schlossplatz in Stuttgart.

                      http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=location

                      Gute Nacht,

                      Jaja, schlaf dich mal aus. >;-)

                      Live long and prosper,
                      Gunnar

                      --
                      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                      1. Hallo Gunnar,

                        Ähm, du verwechselst da was: Die Orts_angabe_ ist der Locator, der _Ort_ ist die Location, bspw. der Schlossplatz in Stuttgart.

                        Das sehe ich anders:
                        Location: Ort, Ortsangabe, Bezeichnung
                        Locator:  Wegweiser, Navigationshilfsmittel, Lotse

                        LEO:location

                        Dieser LEO-Eintrag bestätigt mich in meiner Ansicht, dass location auch die Orts_angabe_ meint, selbst wenn im Eintrag zum Begriff locator wieder der uniform resource locat_or_, der nach den angebotenen Übersetzungen wieder besser in den Haupteintrag "location" passen würde.

                        Gute Nacht,
                        Jaja, schlaf dich mal aus. >;-)

                        Würde ich ja gern - aber um kurz vor sieben ist die Nacht wieder vorbei, und um die Zeit habe ich noch lange nicht ausgeschlafen. :(
                        Normalerweise akkumuliere ich im Lauf der Woche ein erhebliches Schlaf-Defizit (das sich zum Ende der Woche, so wie jetzt, gern auch mit Kopfschmerzen manifestiert) und kann dieses Defizit am Wochenende einigermaßen wieder aufholen.

                        Schönes Wochenende schon mal,   *lechz*

                        Martin

                        --
                        Ich stehe eigentlich gern früh auf.
                        Außer morgens.
          3. hi,

            Der Locator mag männlich sein, die URL als Abkürzung ist es aber nicht.

            Doch.

            Hat es einen Sinn, über den dem Genus nach angebrachten unbestimmten (*) Artikel für  eine Bezeichnung zu streiten, deren Original aus einer unterentwickelten Sprache stammt, die was eben diese unbestimmten Artikel angeht sowieso nicht willens ist, nach den grammatikalischen Geschlechtern zu unterscheiden?

            (*) einen solchen nutzte Cheatah ja ursprünglich.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Γειά σου, wahsaga!

              Der Locator mag männlich sein, die URL als Abkürzung ist es aber nicht.

              Doch.

              Hat es einen Sinn, über den dem Genus nach angebrachten unbestimmten (*) Artikel für  eine Bezeichnung zu streiten, deren Original aus einer unterentwickelten Sprache stammt, die was eben diese unbestimmten Artikel angeht sowieso nicht willens ist, nach den grammatikalischen Geschlechtern zu unterscheiden?

              Nein, mit einer Diskussion darüber werden wir bestimmt nicht die Verwendung eines bestimmten Artikels für ein bestimmtes Substantiv im deutschen Sprachraum ändern können.

              (*) einen solchen nutzte Cheatah ja ursprünglich.

              Ja, aber er (bzw. die Sprache) ist leicht inkonsequent:

              "eine URL [...] ist ein Uniform Resource Locator" heißt soviel wie: "ein_e_ ... Locator ist ein_ ... Locator"

              Macht das irgendwo Sinn?

              Пока!
              Sven aus Bonn

              --
              Do it yourSELF! ;-)
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
              Athen rückt in Sichtweite. ;-)
              1. Hallo.

                Macht das irgendwo Sinn?

                Nicht in der deutschen Sprache.
                MfG, at

  3. Γειά σου, torben!

    ich seh oft ein Fragezeichen in einer Adressleiste. Beispiel: http://seite.de/index.html?lang=de
    Reagiert die Seite auf dieses lang=de und wie kann ich diese Angaben auch bei meiner homepage benutzen?

    Der Teil hinter dem Fragezeichen in URIs ist ein String, in dem, durch & getrennt, Parameter an die vom Server angeforderte Ressource (etwa eine HTML-Datei oder ein Script) übergeben werden. Dieser String wird auch GET-Übergabestring genannt und ist Teil des HTTP-Protokolls.

    In reinen HTML-Seiten lässt sich dieser String unter Zuhilfenahme von Javascript nutzen (location.search); wenn serverseitige Scripts ablaufen, stehen die Variablen in diesen auch zur Verfügung.

    Пока!
    Sven aus Bonn

    --
    Do it yourSELF! ;-)
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    Athen rückt in Sichtweite. ;-)
  4. Hallo Torben

    Ja, wenn du eine serverseitige Skriptsprache zur Verfügung hast (und Lust, dich darin einzuarbeiten)(1)
    Die Zeichen hinter dem ? stellen quasi parameter (oder Variablen) dar, die der Seite übergeben werden (also in deinem Beispiel die Variable lang (was wahrscheinlich für die Sprache - language - steht) die den Wert "de" übermittelt bekommt)

    Noch zwei schicke Erläuterungen hierzu:

    artikel zum Aufbau von URLs
    selfhtml

    liebe Grüße

    mbr

    (1) Man könnte natürlich auch Jacvascript benutzen, um die URL auszuwerten ;-)

    1. Hi,

      Die Zeichen hinter dem ? stellen quasi parameter (oder Variablen) dar,

      Parameter (ohne quasi) haben nicht mal den Ansatz von Ähnlichkeit mit Variablen. Bitte unterlasse es, gravierende Missverständnisse zu propagieren.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes