carsten schlichting: Befehl ähnlich wie: gehe zu Zeile...( Goto )

Hallo

habe aus ganz alter Programiersprache noch den Befehl goto ( Zeile ) in Erinnerung.

Kann man sowas ähnliches auch in PHP benutzen oder bleibt einem nichts anderes übrig, als eventuell_zu überspringende_Scriptabschnitte zu Includes oder Funktionen zu verwandeln.

viele Grüße

carsten

1. Hi,

habe aus ganz alter Programiersprache noch den Befehl goto ( Zeile ) in Erinnerung.

das ist aber sehr alt. Das war noch vor funktionaler Programmierung, welche ihrerseits zumeist zugunsten objektorientierter Programmierung aufgegeben werden sollte.

Kann man sowas ähnliches auch in PHP benutzen

Ich hoffe nicht. Ich finde es schon schlimm genug, dass JavaScript Label kennt.

oder bleibt einem nichts anderes übrig, als eventuell_zu überspringende_Scriptabschnitte zu Includes oder Funktionen zu verwandeln.

Was spricht dagegen? Abgesehen davon, dass es vermutlich schon ein if-Block o.ä. tun wird.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi

Wahrscheinlich ist es Gewöhnungssache.

íst es für den Server eigentlich ein großer Aufwand zu anderen scripten zu wechseln?

Oder ist dies genauso schnell, wie, wenn alles in einem script stehen würde?

Liebe Grüße

carsten

1. Hi,

Oder ist dies genauso schnell, wie, wenn alles in einem script stehen würde?

es ist ganz sicher nicht _genau_ so schnell - schon alleine der Dateizugriff (bzw. bei gecacheten Daten der Arbeitsspeicherzugriff) dauert seine Zeit. Wenn das aber spür- oder auch nur messbar ist, dann hast Du deutlich etwas falsch gemacht. Die Verzögerung dürfte effektiv im Nanosekundenbereich liegen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. naja

das könnte man ja tollerieren ;-)

grüße von mir

carsten

1. Hallo carsten,

naja

das könnte man ja tollerieren ;-)

Das hast meine To_ll_eranz >;)

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

--
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
            1. das könnte man ja tollerieren ;-)

Das hast meine To_ll_eranz >;)

na toll! ;-)

Gruß, Andreas

--
              SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
              auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    2. Hoi!

Kann man sowas ähnliches auch in PHP benutzen

Ich hoffe nicht. Ich finde es schon schlimm genug, dass JavaScript Label kennt.

Kann man schon: http://www.zend.com/zend/week/week240.php#Heading2

Allerdings hoffe ich noch, dass das Patch nicht aufgenommen wird ;-)

Grüße
      Andreas

--
      SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
  2. Hi,
    vielleicht ist auch eine andere Kontrollstruktur etwas für dich, z.B. if!
    Funktionen machen sich auch gut.
    Der Yeti

--
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
    http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
  3. Ahoi carsten schlichting,

Kann man sowas ähnliches auch in PHP benutzen oder bleibt einem nichts anderes übrig, als eventuell_zu überspringende_Scriptabschnitte zu Includes oder Funktionen zu verwandeln.

AFAIK nein, und selsbt wenn, das braucht man doch nicht, wozu gibts if?
    wozu kann man codeschnipsel als kommentare kennzeichnen? wozu gibt es
    while und for schleifen?

MfG

--
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
    PPPS: ich trinke gerne ab und an mal eine tote Tante.
    1. das find ich auch gut das es die gibt-ohne die geht's ja nicht.

Aber was ist, wenn sie zu lang werden.

und man mit einem PHP-script sehr viele Seitenvarianten generieren möchte?

Gruß carsten

1. Hallo carsten!

Das muss aber ganz schön "zu lang" werden. Kommt drauf an, wie viel
        dein Server aushält.

und man mit einem PHP-script sehr viele Seitenvarianten generieren
        möchte?

Wo liegt dein Problem? Du kannst soviele if-Konstrukte bauen, wie
        du lustig bist.

℆, ℒacℎgas

--
        Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
        des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
        apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
        milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
      2. Ahoi carsten schlichting,

und man mit einem PHP-script sehr viele Seitenvarianten generieren möchte?

switch?

MfG

--
        Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
        PPPS: ich trinke gerne ab und an mal eine tote Tante.
      3. Hi,

dann ist der Inhalt prädestiniert dafür, ausgelagert zu werden.

Cheatah

--
  4. Hallo carsten!

Was passiert wenn sich die Zeilennummer ändert? Nene, ich kenn' GOTO
    höchstens noch von BASIC.

Und Funktionen sind doch viel einfacher zu bedienen. Und wenn du Lust
    hast, dann bau dir doch einfach eine GOTO-Funktion:

function goto($zeile)  
     {  
     switch ($zeile)  
      {  
      case [...]: [...];  
      }  
     }  

;-)

℆, ℒacℎgas

--
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
    1. ;-)

switch gefällt mir

Greetings

1. Hi,

switch gefällt mir

mir auch:

Three sweet switched Swiss witches watch three washed Swiss witch Swatch watch switches. Which sweet switched Swiss witch watches which washed Swiss witch Swatch watch switch?

Cheatah ;-)

--
        1. Hi,
          du bist doch krank! :-)
          Der Yeti

--
          Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
          Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
          Und bin so klug als wie zuvor!
          sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
          http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
          1. Hi,

du bist doch krank! :-)

nein, ich bin Cheatah, nicht doch krank.

Cheatah ;-)

--
        2. cool!

Und jetzt 10 mal hintereinander.

1. cool!

Und jetzt 10 mal hintereinander.

strg+c
            strg+v
            strg+v
            strg+v
            strg+v
            strg+v
            strg+v
            strg+v
            strg+v
            strg+v
            strg+v

gruss

--
            no strict;
            no warnings;
            Meine Signatur hat Urlaub.
        3. gudn tach!

switch gefällt mir

mir auch:

Three sweet switched Swiss witches watch three washed Swiss witch Swatch watch switches. Which sweet switched Swiss witch watches which washed Swiss witch Swatch watch switch?

verdammt, ist das geil!

wenn mir mal wieder jemand sagen sollte, ich haette einen grossen knall, verweise ich ihn einfach auf dieses posting!

uebrigens. wer's nicht verstanden haben sollte. google hat:
          "Bewachung drei mit drei wusch die süsse geschaltene schweizer Hexen schweizer Bewachungschalter HexeSwatch.  Welche süsse geschaltene schweizer Hexebewachungen, die schweizer Bewachungschalter HexeSwatch wuschen?"

prost
          seth

1. Hallo seth_not@wg.

"Bewachung drei mit drei wusch die süsse geschaltene schweizer Hexen schweizer Bewachungschalter HexeSwatch.  Welche süsse geschaltene schweizer Hexebewachungen, die schweizer Bewachungschalter HexeSwatch wuschen?"

„Google hat ...“? Fehlt da nicht noch etwas?

Babelfisch sagt:

Uhr drei mit drei wusch die süsse geschaltete schweizer Hexen schweizer Hexe Swatch Uhrschalter. Welche süsse geschaltete schweizer Hexeuhren, die schweizer Hexe Swatch Uhrschalter wuschen?

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. gudn tach Ashura!

Hallo seth_not@wg.

ahhrg! ob ich es jemals schaffen werde, fuenf postings hintereinander zu schreiben ohne irgendeinen kram zu versaubeuteln?
              s/wg-karlsruhe/home/ haette es heissen sollen, weil ich mein self-passwort nicht im kopf (sondern nur zu hause) habe.

"wer's nicht verstanden haben sollte. google [dagegen] hat [es [verstanden]]:"
              die ausdruecke in klammern koennen wahlweise auch weggelassen werden.

Babelfisch sagt: [...]

auch babelfish hat.

prost
              seth

1. Hallo seth_not@home.

Hallo seth_not@wg.

ahhrg! ob ich es jemals schaffen werde, fuenf postings hintereinander zu schreiben ohne irgendeinen kram zu versaubeuteln?
                s/wg-karlsruhe/home/ haette es heissen sollen, weil ich mein self-passwort nicht im kopf (sondern nur zu hause) habe.

Wieso du? Ich war doch derjenige, der nicht auf die Begrüßung geschaut hat. ;-)

Also gehe ich recht in der Annahme, dass du ein vorbildliches Passwort bunt gemischt aus alphanumerischen - und Sonderzeichen gewählt hast, was sich natürlich kein Mensch merken kann?

"wer's nicht verstanden haben sollte. google [dagegen] hat [es [verstanden]]:"
                die ausdruecke in klammern koennen wahlweise auch weggelassen werden.

Babelfisch sagt: [...]

auch babelfish hat.

Auch Ashura hat nun.

Gruß, Ashura

--
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                1. gudn tach Ashura!

Hallo seth_not@home.

jein. also ich bin ja schon der seth. aber ich habe mir verboten mich so zu nennen, wenn ich nicht zu hause bin.
                  (ahhh, liest sich das krank!)
                  andere duerfen (eigentlich sollen) mich aber immer noch seth nennen, auch wenn ich nicht zu hause bin.

is doch klar!

Hallo seth_not@wg.

Wieso du? Ich war doch derjenige, der nicht auf die Begrüßung geschaut hat. ;-)

aeh, ja, also ich gab mir versehentlich einen falschen namen im selfforum-feld "Name:"
                  unterschrieben habe ich ja dann einfach wieder mit "seth", weil ich mir das nicht verbieten kann.
                  du hast dann bei der anrede dich einfach an den im feld "Name:" angegebenen namen gehalten, wofuer man dir ja keinen vorwurf machen kann.

Also gehe ich recht in der Annahme, dass du ein vorbildliches Passwort bunt gemischt aus alphanumerischen - und Sonderzeichen gewählt hast, was sich natürlich kein Mensch merken kann?

ohh, aber hallo! und falls man mich genau observieren wuerde, wenn ich irgendwo nicht bloss ein "password", sondern sogar eine "passphrase" eingeben darf, koennte man wohl zunaechst ein leichtes blitzen in meinen augen sehen und mich anschliessend dabei kopfschuettelnd betrachten, wie ich mich lechzend und fast sabbernd an der tastatur austobe, waehrend mich kurze, hochfrequente, debile lachanfaelle heimsuchen.

das duerfte auch ein grund dafuer sein, dass ich mich so ungern in oeffentlichen pool-raeumen auf irgendwelchen seiten anmelde/registriere. die dramatischen aktionen mit den zugangsdaten (also z.b. auch das sichere verwahren...) dauern einfach so lange und sind zu pathetisch.

naja, ok, ich habe wohl ein klein wenig uebertrieben.
                  die antwort "ja, ich verwende grundsaetzlich nur passwoerter, die via dictionary-supported brute-force nicht knackbar sind." waere halt irgendwie so kurz und langweilig gewesen. ;-)

prost
                  seth

1. Hallo seth.

Hallo seth_not@home.

jein. also ich bin ja schon der seth. aber ich habe mir verboten mich so zu nennen, wenn ich nicht zu hause bin.

Sehr restriktiv, Respekt.

andere duerfen (eigentlich sollen) mich aber immer noch seth nennen, auch wenn ich nicht zu hause bin.

OK, ich werde meine Begrüßung entsprechend anpassen.

is doch klar!

Logisch, was sonst?

aeh, ja, also ich gab mir versehentlich einen falschen namen im selfforum-feld "Name:"
                    unterschrieben habe ich ja dann einfach wieder mit "seth", weil ich mir das nicht verbieten kann.

Na, da lässt aber jemand seine Restriktionen schleifen...

du hast dann bei der anrede dich einfach an den im feld "Name:" angegebenen namen gehalten, wofuer man dir ja keinen vorwurf machen kann.

OK.

ohh, aber hallo! und falls man mich genau observieren wuerde, wenn ich irgendwo nicht bloss ein "password", sondern sogar eine "passphrase" eingeben darf, koennte man wohl zunaechst ein leichtes blitzen in meinen augen sehen und mich anschliessend dabei kopfschuettelnd betrachten, wie ich mich lechzend und fast sabbernd an der tastatur austobe, waehrend mich kurze, hochfrequente, debile lachanfaelle heimsuchen.

Romane sollen angeblich am schwersten als Passwort zu knacken sein, habe ich gehört.

das duerfte auch ein grund dafuer sein, dass ich mich so ungern in oeffentlichen pool-raeumen auf irgendwelchen seiten anmelde/registriere. die dramatischen aktionen mit den zugangsdaten (also z.b. auch das sichere verwahren...) dauern einfach so lange und sind zu pathetisch.

Du hast mein tiefstes Mitgefühl, wirklich.
                    Leute von deinem Schlage sollte es mehr in dieser Welt geben, vielleicht wäre sie dann eine Deut sicherer...

naja, ok, ich habe wohl ein klein wenig uebertrieben.
                    die antwort "ja, ich verwende grundsaetzlich nur passwoerter, die via dictionary-supported brute-force nicht knackbar sind." waere halt irgendwie so kurz und langweilig gewesen. ;-)

Denke ich auch.
                    So hast du zumindest das Bild von dir bestätigt, was im meinem Kopf entstanden ist.

Gruß, Ashura

--
                  2. Hallo.

Ich dachte, nur Hypochonder täten das.
                    MfG, at

5. Hallo,

goto ist aus guten Gründen in modernen Sprachen nicht enthalten. goto ist der klassische Ausgangspunkt für unpflegbaren Spaghetti-Code.

Gruß, Andreas

--
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch