Ebenen auf einer Website
Buchi
- html
0 Christoph Schnauß0 Buchi
0 wahsaga
Hallo,
ich habe mir mit Dreamweaver eine Website erstellt.
Zuvor hatte ich mir ein Hintergrundbild erstellt und dieses ganz normal über Bild in Dreamweaver eingefügt. Dann habe ich zwei Ebenen gezogen. Eine für das Menü und eine für den allgemeinen Inhalt.
Nun ist meine Frage wie muss der Link lauten, damit der Inhalt in der zweiten, also allgemeinen Ebene erscheint. Die zweite Frage wäre, wie der Link lauten muss, wenn ein Link in der allgemeinen Ebene steht und dann einfach nur der Inhalt "ausgetauscht" werden soll.
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen
MfG
Buchi
hallo,
ich habe mir mit Dreamweaver eine Website erstellt.
<seufz>Das hättest du mal lieber nicht tun sollen</seufz>
Zuvor hatte ich mir ein Hintergrundbild erstellt und dieses ganz normal über Bild in Dreamweaver eingefügt. Dann habe ich zwei Ebenen gezogen. Eine für das Menü und eine für den allgemeinen Inhalt.
Nun ist meine Frage wie muss der Link lauten, damit der Inhalt in der zweiten, also allgemeinen Ebene erscheint. Die zweite Frage wäre, wie der Link lauten muss, wenn ein Link in der allgemeinen Ebene steht und dann einfach nur der Inhalt "ausgetauscht" werden soll.
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen
Ich fürchte nein. Deine Aussagen sind derart verschwommen, daß sich kein wirkliches Verständnis für dein Problem einstellen kann. Ich weiß beispielsweise absolut nicht, was du unter "ganz normal" verstehst. Wa Dreamweaver darunter verstehen könnte, weiß ich ungefähr.
Gib den Quelltext deiner Seite an, dann kann man eventuell weiterschauen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Mit "normal" meine ich über Symbolleiste und dann Bildeinfügen. Also nicht irgendwie Seiteneigenschaften und dann Hintergrundbild sonder einfach Bild einfügen.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_reloadPage(init) { //reloads the window if Nav4 resized
if (init==true) with (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {
document.MM_pgW=innerWidth; document.MM_pgH=innerHeight; onresize=MM_reloadPage; }}
else if (innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgH) location.reload();
}
MM_reloadPage(true);
//-->
</script>
</head>
<body>
<div id="Layer1" style="position:absolute; left:19px; top:41px; width:170px; height:382px; z-index:1">
<p>Home</p>
<p>Neu</p>
<p> </p>
</div>
<div id="Layer2" style="position:absolute; left:215px; top:40px; width:523px; height:382px; z-index:2"></div>
</body>
</html>
Hi,
Mit "normal" meine ich über Symbolleiste und dann Bildeinfügen.
Du redest hier von Editorfunktionen, die absolut irrelevant sind.
function MM_reloadPage(init) { //reloads the window if Nav4 resized
diese inzwischen ziemlich nutzlose Funktion könntest Du ruhig entfernen.
<div id="Layer1" style="position:absolute; left:19px; top:41px; width:170px; height:382px; z-index:1">
Sehr unschön. Wenn die Schrift vergrößert und das Menü umfangreicher wird, kommt es hier zu Überlagerungen bis zur Unbenutzbarkeit.
Aber generell zeigt dies zumindest, das Du "Ebenen" eine völlig verkehrte Bedeutung beimißt. In diesem Fall handelt es sich um positionierte Elemente innerhalb einer HTML-Seite. Hierin kannst Du nicht einfach andere Inhalte laden. Verwende diese Datei (oder besser eine ohne absolute Positionierung) als Vorlage und kopiere sie für jede andere anzuzeigende Seite, wo Du dann nach Belieben andere Inhalte einfügen kannst.
freundliche Grüße
Ingo
hi,
Dann habe ich zwei Ebenen gezogen. Eine für das Menü und eine für den allgemeinen Inhalt.
Nun ist meine Frage wie muss der Link lauten, damit der Inhalt in der zweiten, also allgemeinen Ebene erscheint.
das linkziel lautet href="anderes_dokument_in_den_im_inhaltsbereich_andere_inhalte_hinterlegt_sind_als_in_diesem_dokument.{gewuenschte_endung}"
gruß,
wahsaga
also etwas so:
<a href="neu.htm">neu</a>
oder wie oder was?
werde durch deinen post nicht ganz schlau!
das linkziel lautet href="anderes_dokument_in_den_im_inhaltsbereich_andere_inhalte_hinterlegt_sind_als_in_diesem_dokument.{gewuenschte_endung}"
hi,
also etwas so:
oder wie oder was?
jein.
eher <a href="{seitenname_der_den_inhalt_beschreibt}.htm">{inhalt}</a>
werde durch deinen post nicht ganz schlau!
ich aus deinem auch nicht.
warum denn "neu"?
gruß,
wahsaga
also etwas so:
oder wie oder was?jein.
eher <a href="{seitenname_der_den_inhalt_beschreibt}.htm">{inhalt}</a>werde durch deinen post nicht ganz schlau!
ich aus deinem auch nicht.
warum denn "neu"?
Ich habe einfach den Dateinamen neu gewählt, damit dieser einfach ein neues Dokument symbolisiert. Hätte auch was anderes nehmen können, die News oder sowas.
Hab dein Vorschlag getestet doch es geht nicht.
Hier ist mal der Quelltext:
Home
<a href="neu.htm">Neu</a>
</div>
<div id="Layer2" style="position:absolute; left:215px; top:40px; width:523px; height:382px; z-index:2">
</div>
Hoffe ihr könnt mir doch irgendwie bei meinem Problem helfen.
Vielleicht kann ich es ja auch anders erläutern.
Ich habe vorher mit ein bisschen PHP gearbeitet. Hier ist der PHP Part den ich genutzt habe. Ich kenne mich nicht mit PHP aus aber ich hab den Abschnitt so bekommen und ihn nur verändert, damit er auf meiner Website funktioniert. Doch ich würde gerne ohne PHP arbeiten.
<?php
if(isset($_GET['seite']))
{
$_GET['seite']=str_replace(array('http://','ftp://','..'),array('','',''),$_GET['seite']);
if(@file_exists($_GET['seite'].'.htm'))include($_GET['seite'].'.htm');
else echo 'Sorry, aber die Datei existiert nicht!';
}
else include('seite/home.htm');
?>
So sieht der Code aus, doch ich möchte gerne ohne PHP arbeiten.
Ich hatte mit Tabellen gearbeitet und habe dann in einer Zelle die Links gehabt und in einer anderen den Code (s.o.).
Hoffe es hilft euch etwas!