Vertikale Größe
kris
- css
Also entweder bin ich blind oder werde langsam senil.
Ich habe nun schon überall danach gesucht und bin NIRGENDS ... nichtmals hier (und das mag was heissen) auf eine Lösung gestoßen.
Ich möchte in meinem CSS Stylesheet einbauen das eine Schrift sich größenmässig verändert. Jedoch nicht komplett sondern nur Vertikal/Horizontal.
Beispiel :
Sprich ich will eine Schrift mit Größe 24 die In der Höhe jedoch nur 70% der normalen Größe hat und in der Breite normale 100%.
Wie kann ich also lediglich die vertikale Größe auf 70% setzen ?
Wie könnte ich im Gegenzug die horizontale Größe auf 70% setzen ?
ich danke schon im vorraus für eine Antwort
mfg
Kris Klepers
Hi,
Sprich ich will eine Schrift mit Größe 24 die In der Höhe jedoch nur 70% der normalen Größe hat und in der Breite normale 100%.
Wie könnte ich im Gegenzug die horizontale Größe auf 70% setzen ?
Probier die dafür zuständige Eigenschaft font-size-adjust aus.
Ich hab aber keine Ahnung, welche Browser das unterstützen.
cu,
Andreas
Hi,
Wie könnte ich im Gegenzug die horizontale Größe auf 70% setzen ?Probier die dafür zuständige Eigenschaft font-size-adjust aus.
Ich hab aber keine Ahnung, welche Browser das unterstützen.cu,
Andreas
so leid es mir auch tut, aber das bringt nicht wirklich was :/
Ihr kennt doch alle beim PS die Möglichkeit Schriftgrößen anzupassen ... Vertikale Größen / Horizontale Größen verändern. So kann man jede Schrift noch ein wenig passend personalisieren ...
das gleiche eben in CSS ... aber font-size-adjust hilft mir da leider nicht wirklich weiter :(
hi,
Ihr kennt doch alle beim PS die Möglichkeit Schriftgrößen anzupassen ... Vertikale Größen / Horizontale Größen verändern. So kann man jede Schrift noch ein wenig passend personalisieren ...
das gleiche eben in CSS ... aber font-size-adjust hilft mir da leider nicht wirklich weiter :(
noch sind browser nun mal keine bildbearbeitungsprogamme.
gruß,
wahsaga
hi,
noch sind browser nun mal keine bildbearbeitungsprogamme.
gruß,
wahsaga
schön wärs ;)
nunja, da heutzutage DSL schon fast Standart ist, muss ich wohl mit noch mehr Bildern arbeiten :/
dennoch danke ... vielleicht findet sich ja noch wer ... mfg Kris
Hallo,
Ihr kennt doch alle beim PS die Möglichkeit ...
nee, sorry, damit kann ich nicht dienen.
Ich kenne aber auch persönlich niemanden, der fließend PS (Postscript) spricht, auch wenn ich anhand der Ergebnisse mit Sicherheit sagen kann, dass diese Art der Schriftskalierung (Breite/Höhe separat) in PS möglich ist.
Mit dem heute üblichen CSS2 wohl nicht, sonst müssten nicht so viele Webseiten auf Grafiken zurückgreifen, um solche Effekte zu realisieren. Manchmal wäre ich schon froh gewesen, wenn das wenigstens in Textverarbeitungen wie z.B. Word unterstützt würde.
So long,
Martin
Hallo,
Ihr kennt doch alle beim PS die Möglichkeit ...
nee, sorry, damit kann ich nicht dienen.
Ich kenne aber auch persönlich niemanden, der fließend PS (Postscript) spricht, auch wenn ich anhand der Ergebnisse mit Sicherheit sagen kann, dass diese Art der Schriftskalierung (Breite/Höhe separat) in PS möglich ist.Mit dem heute üblichen CSS2 wohl nicht, sonst müssten nicht so viele Webseiten auf Grafiken zurückgreifen, um solche Effekte zu realisieren. Manchmal wäre ich schon froh gewesen, wenn das wenigstens in Textverarbeitungen wie z.B. Word unterstützt würde.
So long,
Martin
PS = Photoshop
:)