Johan: Wie Seite aktuell halten, wenn es nichts neues gibt?

<johan>

Hallo,
ich habe ein kleines, schon fast philosophisches Problem: Und zwar betreue ich die Internetseite eines Fördervereins, der sich das ehrgeizige Ziel gesetzt hat, für einen Orgelneubau Geld zu sammeln. Das geschieht im Wesentlichen durch Aktionen, die auf den Verein aufmerksam machen. Näheres würde hier zu weit führen, kann aber gerne unter http://www.stadtkirchenorgel-aalen.de nachgelesen werden.

Jedenfalls finden solche Aktionen in größeren zeitlichen Abständen statt, dazwischen ist Sendepause. Da kann es schon mal ein halbes Jahr dauern, bis es was wirklich Neues gibt. Zumal der Spendenstand nicht tagesaktuell und nicht centgenau veröffentlicht werden soll [1] und von dieser Seite daher keine Neuigkeiten einfließen.

Wie soll man also in der Zwischenzeit die Seite einigermaßen am Laufen halten? Wenn den Besucher ein halbes Jahr lang immer die gleichen Inhalte anstarren, kommt er vielleicht zweimal, und das war es dann. Ich habe auch schon alles mir erreichbare an sinnvollen Informationen aus dem Umfeld des Projekts eingebaut, jetzt ist mir das Material ausgegangen.

Und nun?

Johannes

[1] Das hat Datenschutzgründe. Wir leben in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt, und so spricht es sich auch schnell herum, wenn jemand eine größere Spende getätigt hat. Mit genauen Angaben ließen sich derartige Gerüchte verifizieren und Details feststellen. Daher wird der aktuelle Stand nur bei Erreichen von besonderen Marken oder ansonsten alle paar Monate aktualisiert.

</johan>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
  1. hallo Johan,

    Wie soll man also in der Zwischenzeit die Seite einigermaßen am Laufen halten?

    So fürchterlich schlimm ist die Seite doch gar nicht. Den Einsatz von CSS könntest du noch präzisieren, aber sonst ...

    Wenn den Besucher ein halbes Jahr lang immer die gleichen Inhalte anstarren, kommt er vielleicht zweimal, und das war es dann.

    Ich glaube das eher nicht. Wer sich der Seite - auf welche Art auch immer - verbunden fühlt, wird in größeren Zeitintervallen immer mal vorbeischauen und eher irrtiert sein, wenn sich die Seite plötzlich in einem völlig ungewohnten Layout oder mit absolut neuen Inhalten darstellt. Zu fragen wäre natürlich, ob du die Form, in der du deine "news.html" einbindest, beibehalten sollst. Das über ein <oject>-tag zu machen ist zumindest etwas ungewöhnlich.

    Ich habe auch schon alles mir erreichbare an sinnvollen Informationen aus dem Umfeld des Projekts eingebaut, jetzt ist mir das Material ausgegangen.
    Und nun?

    Deine Sorge ist verständlich, aber ich meine, daß du eben gerade _nicht_ krampfhaft nach Möglichkeiten einer Zeitanpassung suchen solltest. Wenn es nix Neues gibt, gibts eben nix  -  das werden deine Besucher durchaus verstehen. Du könntest allenfalls eine Monatsstatistik der eingegangenen Spenden veröffentlichen. Dazu müssen keine Namen genannt werden, aber du könntest eine Rubrik einführen: "in diesem Monat wurden gespendet ..." - Wenn du das kommentarlos stehenläßt und nur die Einzelsummen auflistest mit Zeitangabe, wirkt, Ehrlichkeit deinerseits vorausgesetzt, ein "leeres" Monatskonto in einer Kleinstadt Wunder. Du mußt da bloß absolut ehrlich sein, sonst ruft dich nach zwei Tagen jemand an und fragt, wieso du seine 3 grade gespendeten Euro nicht veröffentlicht hast.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  2. hi,

    Wenn den Besucher ein halbes Jahr lang immer die gleichen Inhalte anstarren, kommt er vielleicht zweimal, und das war es dann.

    vielleicht könnte ein newsletter eine möglichkeit sein, ihn zum wiederkommen zu animieren, wenn es etwas relevantes neues gibt, und somit die "kunden"bindung verstärken?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }