Yeti: Win2000: PHP-gestartetes Programm in den Vordergrund holen

Hallo Forum!

Isch hätt gern mal nen Problem. Ich starte mittels PHP (system-Aufruf) ein Programm (Acrobat Reader mit /t-Switch, also zum Drucken und danach wieder schließen). Das lief bis vor kurzem auch wunderbar, nur plötzlich tritt es bei jedem Druck auf, dass das Laden der Seite abgebrochen wird, ein CMD.EXE-Prozess offen bleibt aber das Dokument trotzdem gedruckt wird. Dumm nur, dass der Rest des Skripts nicht ausgeführt wird und man den Browser schließen und neu öffnen muss, um weiterarbeiten zu können.

Ich vermute, dass es in der Shell irgendwo eine Benutzereingabe o.ä. gibt, auf die das Programm wartet. Wie kann ich mir nun unter Windows 2000 dieses Programm ansehen? Ich sehe es im Taskmanager und kann es auch killen, weiß allerdings nicht unter welchem Benutzernamen es ausgeführt wird (PHP ruft es auf, Apache läuft unter demselben Benutzernamen, also sollte es eigentlich unter meinem Account sein).

Jede Idee ist herzlich willkommen!

Gruß vom Yeti

--
Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor!
sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
  1. Hallo,

folgendes: steht was im error_log?
      du könntest versuchen den Aufruf, den ein php skript macht, auf der cmd zeile zu "simulieren", also das ausführen, was das php skript machen würde.
      zeigt den taskmanager keine benutzernamen an? das lässt sich eigentlich einstellen mit spaltenauswahl im taskmanager.

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Meine Signatur hat Urlaub.
    1. Hi,

zunächst mal sorry, dass ich so viele Infos noch vergessen hatte. Wollte eigentlich noch auf Logs und Simulation eingehen ...

folgendes: steht was im error_log?

Nichts. :-(

du könntest versuchen den Aufruf, den ein php skript macht, auf der cmd zeile zu "simulieren", also das ausführen, was das php skript machen würde.

Hab ich mehrmals versucht. Alles in Ordnung, wird gedruckt und geschlossen, keine Fehlermeldung.

zeigt den taskmanager keine benutzernamen an? das lässt sich eigentlich einstellen mit spaltenauswahl im taskmanager.

Nein, afaik nur unter WinXP, nicht unter Win2000 Prof. Zumindest hab ich's nicht gefunden in den Spaltennamen (da gibt's jeden Scheiß, nur keinen Username).

Der Yeti

--
      1. gudn tach Yeti!

Nein, afaik nur unter WinXP, nicht unter Win2000 Prof. Zumindest hab ich's nicht gefunden in den Spaltennamen (da gibt's jeden Scheiß, nur keinen Username).

hab jetzt hier gerade nur linux, aber iirc kann handle das auch in windows 2000.

damit kannst du uebrigens auch herausbekommen, womit der prozess gerade beschaeftigt ist und worauf er zugreift.

prost
        seth

1. Hi,

hab jetzt hier gerade nur linux, aber iirc kann handle das auch in windows 2000.

Danke! Hab's sofort ausprobiert und das ist genau das, was ich gesucht habe. Leider sagt er beim Befehl "Bring to Front":
          "No visible windows found for this process". :-(

Also ist mein Problem immer noch nicht gelöst.
          Trotzdem vielen Dank!

Der Yeti

--
  2. Hi,
    hier noch ein paar mehr Infos:

• Simulation auf der Kommandozeile: Erfolgreich.
    • error_log: Kein Eintrag.
    • access_log: Code 200, sollte also richtig ausgeliefert sein
    • Aufruf mit acrord32.exe /t datei.pdf \server\druckername > druck.log erstellt keine Datei druck.log (kein Wunder, solange der Prozess nicht beendet ist)

Der Yeti

--
      • Aufruf mit acrord32.exe /t datei.pdf \server\druckername > druck.log erstellt keine Datei druck.log (kein Wunder, solange der Prozess nicht beendet ist)

Korrektur: Datei wird erstellt, ist aber leer.

Der Yeti

--
      • Aufruf mit acrord32.exe /t datei.pdf \server\druckername > druck.log erstellt keine Datei druck.log

du hast das zwar in der korrektur des nachtrags wieder negiert, aber vielleicht hat es ja trotzdem etwas mit "safe mode" zu tun?

siehe dazu die warnings bei http://www.php.net/manual/en/function.system.php.

prost
      seth

1. Hi,
        danke für deine Hilfe!

du hast das zwar in der korrektur des nachtrags wieder negiert, aber vielleicht hat es ja trotzdem etwas mit "safe mode" zu tun?

Nein, safe_mode ist systemweit off, außerdem hat es ja vorher einwandfrei funktioniert. Bzw. das Verhalten trat vorher schon sporadisch auf, aber mit dem Kill des CMD-Prozesses oder zumindest einem Neustart war's gegessen. Jetzt hat sogar der Neustart nichts gebracht.
        So, jetzt ist Feierabend. Morgen probiere ich Ghostscript aus, der scheint mir besser über Kommandozeile steuerbar zu sein als der Adobe Reader.

Der Yeti

--
  3. Habe es jetzt geschafft und zwar folgendermaßen:

• Apache Service beenden
    • Kommandozeile aufrufen
    • Apache manuell starten (c:\Programme...\bin\apache.exe), Fenster offen lassen

Dann werden alle system-Aufrufe unter dem aktuellen Benutzer ausgeführt und man sieht auch alle evt. Popups und Fragen der Programme.

Danke für eure Hilfe!

Der Yeti

--
  4. Hallo.

Isch hätt gern mal nen Problem.

[...]

Das lief bis vor kurzem auch wunderbar, nur plötzlich tritt es bei jedem Druck auf, dass das Laden der Seite abgebrochen wird, ein CMD.EXE-Prozess offen bleibt aber das Dokument trotzdem gedruckt wird.

Ist es nicht schön, wenn sich Wünsche so schnell erfüllen?
    MfG, at

1. Hi,

Ist es nicht schön, wenn sich Wünsche so schnell erfüllen?

Mann, war das wieder hilfreich. :-)

Der Yeti

--