Arne: Abstand nach h[1-6] Tag

Hallo liebes Forum,

folgendes Problem habe ich nie zufriedenstellend lösen können:

Per default wird nach einem h tag eine zeiel Platz gelassen also:

_Überschrift in h tag_
                           <- Reihe Frei
Text in p, Text in p etc.

oder auch zu sehen hier: www.audite.de/test.html

Nun die Frage:

mit welchen CSS Angabe lässt sich erreichen, dass _kein_ Abstand bzw. _keine_ Zeile zwischen H und dem folgenden P kommt. Mit z.B. margin-top:-x px im folgenden p, kann man zwar den Abstand minimieren, kommt aber zu unterschiedlichsten Ergebnissen in verschiedenen Browsern und. Überschneidungen u. Ähnliches sind der Fall.

Wie macht Ihr dies bei Bedarf?

Vielen Dank u. Gruß,

Arne

1. Ahoi Arne,

Mit z.B. margin-top:-x px im folgenden p, kann man zwar den Abstand minimieren, kommt aber zu unterschiedlichsten Ergebnissen in verschiedenen Browsern

das liegt an den unterschiedklichen default einstellungen der H-tags ind
    den browsern. sprich ein h[1-6] margin: 0 usw. dürfte helfen.

MfG

--
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
    PPPS: ich trinke gerne ab und an mal eine tote Tante.
  2. Wie macht Ihr dies bei Bedarf?

h1{margin:0;}
    p{margin:0;}

fertig.

Gruß
    snitch

3. Hi Arne!

Wie macht Ihr dies bei Bedarf?

Weise den Überschriften die Eigenschaft display: inline; zu.

Beachte aber, dass es Standard ist, nach Überschriften einen Absatz zu machen. Es ist nicht ratsam, ein Element, das so dargestellt wird, wie es konzipiert wurde, in dieser Hinsicht zu verändern.
    Besser ist es, eine neue Klasse zu definieren, die den persönlichen Bedürfnissen entspricht.

MfG Hopsel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo,

Weise den Überschriften die Eigenschaft display: inline; zu.

Einen Effekt erziele ich erst wenn ich sowohl h als auch p diese Eigenschaft zuweise. Allerdings müsste dann noch mit einem br umgebrochen werden da es sonst im Fließtext weiter geht.

Besser ist es, eine neue Klasse zu definieren, die den persönlichen Bedürfnissen entspricht.

Hm. Ich wollte eigentlich grade h nutzen da es sich Inhaltlich um Überschriften handelt.

Gruß u. Dank,

Arne.

1. Hi Arne!

Hm. Ich wollte eigentlich grade h nutzen da es sich Inhaltlich um Überschriften handelt.

In diesem Fall nutze den Tipp von snitch. Darauf war ich nämlich gar nicht gekommen.

Im Nachhinein erscheint mir eine Veränderung des Abstandes mit margin sauberer.

MfG Hopsel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)