Array-Nummer eines HTML-Tags auslesen
-Daniel-
- javascript
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mit getElementsByTagName("")[x] kann ich ja auf den x-ten Tag zugreifen. Ich nehm einmal an, dass die Reihenfolge der Tags in irgendeinem Array gespeichert ist.
Wie kann ich jetzt aus einem Tag auslesen der wievielte er ist? Also ich habe z.b. 6 <td> - Tags und beim 5. möchte ich wissen der wievielte er ist.
Danke im voraus!
Lg Daniel
hi,
Mit getElementsByTagName("")[x] kann ich ja auf den x-ten Tag zugreifen. Ich nehm einmal an, dass die Reihenfolge der Tags in irgendeinem Array gespeichert ist.
Wie kann ich jetzt aus einem Tag auslesen der wievielte er ist? Also ich habe z.b. 6 <td> - Tags und beim 5. möchte ich wissen der wievielte er ist.
besorge dir eine referenz auf dieses TD (z.b. durch aufruf der prüffunktion per onclick und übergabe von this), und durchlaufe dann die collection, die getElementsByTagName("td") dir bereitstellt, und vergleiche alle deren elementreferenzen mit deiner anderen referenz.
gruß,
wahsaga
Hi,
ja[1], nämlich in der Rückgabe der getElementsByTagName-Methode, die ihre Daten aus dem Document Tree holt.
Wie kann ich jetzt aus einem Tag auslesen der wievielte er ist?
Indem Du die Liste von Anfang an durchläufst und mitzählst, bis die Objektidentität gegeben ist.
Also ich habe z.b. 6 <td> - Tags und beim 5. möchte ich wissen der wievielte er ist.
Warum eigentlich?
Cheatah
[1] Nein, eigentlich ist es eine Collection.