MAILTO - &-Zeichen im Wert - Lücke?: MAILTO - &-Zeichen im Wert - Lücke?

Hallo,

vorab im Archiv habe ich über dieses Thema nichts gefunden.

Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich.

mit (z.B. per Start / Ausführen oder per cmd) klappt folgender String wunderbar:

mailto:someone@test.de?subject=Titel&body=message

Bei unserem VB Programm werden so aus der Datenbank Informationen gelesen und subject und body wird mit Text gefüllt.

Allerdings wenn subject oder body ein &-Symbol (UND - Zeichen) enthält wird der Text dahiner komplett abgeschnitten.

Das einklammern mit Ausführungszeichen oder Klammern der Begriffe klappt nicht bzw. habe ich darüber nichts gefunden.

Es muss doch eine einfache Möglichkeite geben trotzdem die &-Zeichen in einer normalen eMail Nachricht zuzulassen?

Danke & Grüße
-Johnny-

1. Hallo MAILTO. <-- merkwürdiger Name

Es muss doch eine einfache Möglichkeite geben trotzdem die &-Zeichen in einer normalen eMail Nachricht zuzulassen?

Schon einmal „&“ -> „&amp;“ versucht?

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. hi,

Hallo MAILTO. <-- merkwürdiger Name

das ist wohl wieder die automatik, die dir hier etwas unterschlägt.

der volle name, den ihm/ihr seine/ihre eltern gegeben haben, scheint wohl "MAILTO - &-Zeichen im Wert - Lücke?" zu lauten.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi nochmal,

ja &amp; habe ich schon probiert klappt auch nicht.
        Auch (, ', " klappt nicht.

zum Probieren für die Kommandozeile bzw. Start / Ausführen:

mailto:someone@test.de?subject=HecklerKoch&body=message

mailto:someone@test.de?subject=Heckler&amp;Koch&body=message

Grüße
        -Johnny-

hi,

Hallo MAILTO. <-- merkwürdiger Name

das ist wohl wieder die automatik, die dir hier etwas unterschlägt.

der volle name, den ihm/ihr seine/ihre eltern gegeben haben, scheint wohl "MAILTO - &-Zeichen im Wert - Lücke?" zu lauten.

gruß,
        wahsaga

1. Hallo Johnny.

Das „&amp;“ hat in der Kommandozeile auch nichts zu suchen, es gehört ins HTML.

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          1. hi,

wenn ich richtig verstanden habe, nutzt er doch gar kein HTLM, sondern ruft das aus VB heraus ähnlich wie über die kommandozeile auf - und verlässt sich dann darauf, dass das OS diese protokoll erkennt und den mailclient startet.

vielleicht & mal als %26 kodieren?

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Hallo Wahsaga,

"%26" klappt.

Danke für den Tipp.

Grüße
              -Johnny-

hi,

wenn ich richtig verstanden habe, nutzt er doch gar kein HTLM, sondern ruft das aus VB heraus ähnlich wie über die kommandozeile auf - und verlässt sich dann darauf, dass das OS diese protokoll erkennt und den mailclient startet.

vielleicht & mal als %26 kodieren?

gruß,
              wahsaga

2. Hallo Ashura,

wie gesagt wird Mailto per VB gestartet (ShellExecute nennt sich sowas).

Es gibt ne Menge Möglichkeiten das weit verbreitet "mailto" einzusetzen, u.a. geht das auch in HTML.

Hab Gaudi halber mal kurz ne HTML gebastelt als Test, aber da geht es auch nicht.

Geht:

<html>
            <body>
            <a href="mailto:astark1@unl.edu?subject='Heckler u. Koch'">Heckler&Koch
            </body>
            </html>

Fehler:
            <html>
            <body>
            <a href="mailto:astark1@unl.edu?subject='Heckler &amp; Koch'">Heckler&Koch
            </body>
            </html>

Hallo Johnny.

Gruß, Ashura

1. Hallo Johnny.

Geht:

<html>
              <body>
              <a href="mailto:astark1@unl.edu?subject='Heckler u. Koch'">Heckler&Koch
              </body>
              </html>

Fehler:
              <html>
              <body>
              <a href="mailto:astark1@unl.edu?subject='Heckler &amp; Koch'">Heckler&Koch
              </body>
              </html>

Beides ist fehlerhaft, da es keine Entity namens Koch gibt.

Und bitte vermeide TOFU ([Wikipedia: TOFU]), das schmeckt mir nicht.

Gruß, Ashura

--
              1. Beides ist fehlerhaft, da es keine Entity namens Koch gibt.

… und </a> fehlt.

Live long and prosper,
                Gunnar

--
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. Hallo Gunnar.

Beides ist fehlerhaft, da es keine Entity namens Koch gibt.

… und </a> fehlt.

Stimmt.

Gruß, Ashura

--
  2. Johnny,
    Du musst das "&" im Text maskieren, damit es nicht als Trenner interpretiert wird.

"&" bringt nichts, aber "%25".

Und natürlich alle "&", die keine Enitity einleiten, in HTML maskieren durch "&amp;".

<a href="mailto:someone@test.de?subject=Heckler%25Koch&amp;body=message">

Live long and prosper,
    Gunnar

PS. Als Beispieldomains sind example.com, example.net, example.org (…?) vorgesehen.

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. "&" bringt nichts, aber "%25".

Bringt auch nicht, da & U+0026 ist. Also "%26":

<a href="mailto:someone@test.de?subject=Heckler%26Koch&amp;body=message">

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      1. Danke,

das war die Lösung :-)

"&" bringt nichts, aber "%25".

Bringt auch nicht, da & U+0026 ist. Also "%26":

<a href="mailto:someone@test.de?subject=Heckler%26Koch&amp;body=message">

Live long and prosper,
        Gunnar

1. Hi Johnny,
          Gerngeschehn.

Und dem Hinweis von Ashura auf [Wikipedia: TOFU] gehst du auch noch nach?

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          1. Hi Gunnar,

ja das </a> hab ich auf die Schnelle und für das primitive Beispiel vergessen gehabt. Das wohlgeformte äh Wohl ergehen meiner Dateien ist mir geläufig.

Den Begriff TOFU hat mir bisher nix gesagt. Aber ja ich antworte im TOFU Stil, weil das alle seriösen geschäftlichen Informatiker machen. Alle "Forenstils" auch "verdichteten Zitierstil" genannt sind geschäftlich nicht gern gesehen - und ich gewöhn mir das auch gar nicht erst an.

Zitat: TOFU beschreibt einen Zitierstil bei schriftlicher Kommunikation in elektronischen Medien. Das Akronym steht für "Text oben, Fullquote unten": Die E-Mail beginnt mit der Antwort ("Top-Posting"), darunter folgt im Text eine vollständige Kopie der zitierten E-Mail einschließlich aller Header und der Signatur.

Beim elektronischen Schriftwechsel gibt es verschiedene Standards, wie auf vorhergehende Nachrichten Bezug genommen wird. Insbesondere im Bereich der geschäftlichen E-Mail ist der TOFU-Stil weit verbreitet, weil er es dem Empfänger ermöglicht, anhand einer einzelnen E-Mail den gesamten bisherigen Vorgang nachzuvollziehen.

Grüße
            Dipl.-Inf.
            -Johnny-

Hi Johnny,
            Gerngeschehn.

Und dem Hinweis von Ashura auf [Wikipedia: TOFU] gehst du auch noch nach?

Live long and prosper,
            Gunnar

1. Hallo Johnny.

Aber ja ich antworte im TOFU Stil, weil das alle seriösen geschäftlichen Informatiker machen.

Schön. Dann werden hier eben nach und nach alle „seriösen geschäftlichen Informatiker“ darauf hingewiesen, dass TOFU hier nicht erwünscht ist.

Zitiere nur den Teil einer Nachricht, auf den du wirklich eingehen möchtest, das schafft eine übersichtliche Ordnung und spart ggf. sogar etwas Platz in der Datenbank.

Alle "Forenstils" auch "verdichteten Zitierstil" genannt sind geschäftlich nicht gern gesehen - und ich gewöhn mir das auch gar nicht erst an.

Regeln wir hier geschäftlichen Briefverkehr, oder befinden wir uns in einem öffentlichen Forum?

Beim elektronischen Schriftwechsel gibt es verschiedene Standards, wie auf vorhergehende Nachrichten Bezug genommen wird.

Dass es hierfür Standards geben soll, ist mir neu.

Insbesondere im Bereich der geschäftlichen E-Mail ist der TOFU-Stil weit verbreitet, weil er es dem Empfänger ermöglicht, anhand einer einzelnen E-Mail den gesamten bisherigen Vorgang nachzuvollziehen.

Ich (und offenbar auch Andere) finde(n) diesen Zitierstil aber mehr als unübersichtlich, weshalb er zu vermeiden ist.

Grüße
              Dipl.-Inf.

Was hat dich dazu bewegt, dies nun zu erwähnen?

Gruß, Ashura

--
            2. Hallo Johnny,

Den Begriff TOFU hat mir bisher nix gesagt. Aber ja ich antworte im TOFU Stil, weil das alle seriösen geschäftlichen Informatiker machen.

Ich empfinde das gerade _nicht_ als seriös, sondern als gedankenlos und unüberlegt. Erstens bläht es die Datenmenge, die mit jedem Schriftwechsel übertragen wird, unnötig auf, zweitens geht der Zusammenhang zwischen Frage und Antwort oder zwischen Feststellung und Entgegnung verloren. Drittens entsteht eine Reihenfolge, bei der die Zeit rückwärts zu laufen scheint, man muss dann eigentlich von unten nach oben lesen.

Alle "Forenstils" auch "verdichteten Zitierstil" genannt sind geschäftlich nicht gern gesehen

Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns in der Firma gibt es zwar ein paar (wirklich nur ein paar) Kollegen, die noch aus Gewohnheit am TOFU kleben. Aber die meisten verwenden eben doch den gemischten Zitierstil, wie er auch hier im Forum üblich ist.
              Und einige, denen ich diesen Stil mal gezeigt und erklärt habe, waren sofort überzeugt. Das sei ja viel übersichtlicher und leichter nachzuvollziehen, war die einhellige Meinung.
              Und deshalb werde ich auch weiter gegen TOFU missionieren.

[...] Insbesondere im Bereich der geschäftlichen E-Mail ist der TOFU-Stil weit verbreitet, ...

Ja, leider.

... weil er es dem Empfänger ermöglicht, anhand einer einzelnen E-Mail den gesamten bisherigen Vorgang nachzuvollziehen.

Und wozu soll das gut sein? Dann habe ich die Informationen alle doppelt und dreifach. Nee, ich halte es durchaus für zumutbar, mal ein paar Zeilen in der Nachrichtenliste nach oben zu scrollen, wenn ich gestrige Nachricht von Herrn Müller-Zink nochmal _vollständig_ lesen will.

Dipl.-Inf.

Na und? Ich auch - und einige der übrigen Teilnehmer wohl ebenfalls.

So long,

Martin

1. hi,

... weil er es dem Empfänger ermöglicht, anhand einer einzelnen E-Mail den gesamten bisherigen Vorgang nachzuvollziehen.

Und wozu soll das gut sein? Dann habe ich die Informationen alle doppelt und dreifach. Nee, ich halte es durchaus für zumutbar, mal ein paar Zeilen in der Nachrichtenliste nach oben zu scrollen, wenn ich gestrige Nachricht von Herrn Müller-Zink nochmal _vollständig_ lesen will.

genau. zuallererst sollte mal verstanden werden, dass die art, wie so ein forum wie dieses hier die informationen präsentiert, eine gänzlich andere ist als bei einzelnen emails, von denen nach belieben einzelne gelöscht werden können.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css: