Mike: Softwareentwicklung/Erweiterung

Hallo!

Mal eine Frage an die Fachleute - es soll für eine bereits bestehende, recht komplexe Software eine Ergänzung/Erweiterung entwickelt werden.

Wie hoch ist der Wert der Idee und des schriftlich erfassten Konzepts, wo alle neuen Menüpunkte und Abläufe ausführlich erklärt und grafisch dargestellt werden und wie hoch der Wert der Realisierung/Programmierung? Vielleicht in % ausgedrückt 30:70?!

Ich frage u.a. deshalb, weil ich eine solche Erweiterung erstellt habe, aber nicht zu der Herstellerfirma gehöre und auch nicht programmieren kann. Wenn die Herstellerfirma die Erweiterung nun entwickelt und verkauft, wäre es rechtlich oder moralisch angemessen daran beteiligt zu werden? Die Herstellerfirma hat ja schon die Software entwickelt und somit eine Basis für die Erweiterung gegeben?! Andererseits, wenn Sie von meiner Idee profitieren...?!

Gruß
Mike

1. Hallo,
    Das kann man so aus dem Stand nicht sagen. Wenn Deine Erweiterung wirklich orginell und itelligent ist, und den Nutzwert der Software deutlich erhöht, kann ggf. IMO der Preis für das Konzept sogar den der Implementierung übersteigen.
    Aber das kommt sehr stark darauf an, was deine Erweiterung kann, und wieviel Sie dem Kunden nützt (und folglich auch wert ist).