Zeichen und Zahlen aus externer Datei lesen, wie geht das?
Harald
- datenbank
Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht der Profi aber es wär schön, wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.
Situation:
Ich habe eine externe Datei "Produkte.txt", die ich mit JavaScript durchsuchen und auslesen möchte.
Die Datei Produkte.txt enthält zwei Spalten und sieht quasi so aus:
Produktname; Gewicht
Produkt1;15.036
Produkt2;120.987
Produkt3;0.1
Das Problem:
Die Datei Produkte.txt enthält sowohl Zeichenketten (Produkt1,etc.) als auch Dezimalzahlen (Gewicht).
Die Filterkriterien gebe ich über ein Formular ein und werden dann als Zeichenkette zusammengesetzt. Ich möchte aber auch "Größer" oder "Kleiner" bei der Suchabfrage für das Gewicht verwenden.
Und da ist das Problem: Produkt2 (120.987) ist aufgrund der Zeicheninterpretation kleiner als Produkt1 (15.036), was klaro FALSCH ist.
Zusammenfassung:
Wie kann ich dafür sorgen, dass einerseits meine Eingaben für den Filter als Zahl und auch die Spalte Gewicht der Datei Produkte.txt als Zahl interpretiert werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
vielleicht habt Ihr ja sogar ein kleines Beispiel in dem mein Problem enthalten ist.
Viele Grüße,
Harald
Hi Harald!
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber vielleicht hilft es dir die Zeichenketten in Zahlen umzuwandeln. SELFHTML hilft dir dabei.
MfG Hopsel
Hi Harald!
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber vielleicht hilft es dir die Zeichenketten in Zahlen umzuwandeln. SELFHTML hilft dir dabei.
MfG Hopsel
Hallo Herr Hopsel,
vielen Dank für Deine Antwort..ich habe schon versucht die Zeichenkette in Zahlen umzuwandeln. Das Problem besteht nur darin, dass ich ein Beispiel von SLFHTML benutzt habe mit einem ActiveX-Control.
http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/datenanbindung.htm#durchsuchbar2
Kann ich mein Problem anders lösen?
Gruß, Harald