Hallo,
nun ja, ich korrigiere mich: was windoofs (oder genauer: manche Anwendungsprogramme) da zuläßt. Windows ignoriert zwar die Groß/Kleinschreibung, zeigt aber trotzdem eine Variante im Dateiexplorer an (notfalls auch sowas wie BiLd.JpG).
Ja, es zeigt normalerweise genau die Variante an, wie der Name beim Erzeugen der Datei eingegeben wurde. Die vom Benutzer (oder von der Applikation) gewählte Schreibweise wird genau beibehalten.
Einzige Ausnahme: Dateinamen, die in durchgehender Großschreibung vorliegen _und_ in das alte 8.3-Namensschema passen (keine Sonderzeichen), werden im Windows-Explorer bei der Anzeige umgewandelt in Kleinschreibung mit einem großen Anfangsbuchstaben. Aber das kann man zum Glück auch abstellen, dann werden alle Dateinamen originalgetreu angezeigt.
Zum Beispiel Paint (ok,ok, selber Schuld, wenn ich kein vernünftiges Grafikprogramm benutze ;-))
*g*
Beim Speichern hat man die Wahl zwischen verschiedenen Grafikformaten.
Wieso ist hier .bmp klein und .JPG groß geschrieben?
Seit wann kann MS Paint im JPEG-Format speichern? Bei mir kann es nur BMP und PCX.
Auf jeden Fall hat er mir eine bild.JPG erzeugt, wo ich eine bild.jpg erwartet hatte
Ja, viele Programme ergänzen die Extension von sich aus, wenn du selbst keine eingibst, und setzen sie dann in Großbuchstaben. Wenn du sie aber selbst mit angibst, wird sie in der von dir gewählten Schreibweise übernommen.
was dann nach dem Hochladen kam, kannst du dir ja denken. Ich hätte damals k***en können.
Ja, aber das sind eigentlich typische Fehler von "Opfern", die bisher ausschließlich Windows verwendet haben und nicht wissen, dass es überhaupt Systeme gibt, die Groß/Kleinschreibung unterscheiden. Wenn man es weiß und trotzdem nicht darauf achtet, muss man auch eine Retourkutsche hinnehmen, wenn man sich über solche Dinge beklagt. ;)
Schönen Tag noch,
Martin