deskjet77: Bilderanzeige klappt nicht

Ich habe in ein Tabellenfeld einer Tabelle ein Bild hineingelegt, das auf meinem Rechner auch angezeigt. Überspiele ich die Datei aber auf den Server, ist die komplette Tabelle mit allem Text da, aber das Bild fehlt.
Was kann man dagegen machen?

1. Hallo!

Hast du bei der Adresse der Grafik auf Groß- und Kleinschreibung geachtet? Bei Unix-Servern macht diese nämlich einen Unterschied, im Gegensatz zu Windows.

Michael

2. Was kann man dagegen machen?

Ohne ein paar Fetzen vom Quelltext können wir leider nur raten, woran es liegen könnte. Wobei raten noch übertrieben ist, solange es keinen Kaffee dazu gibt.

Viele Grüße!
    _ds

3. Hi,

falls es nicht die _exakte_ Schreibweise ist, tippe ich mal auf Frontpage. Dieses Programm hat offenbar die Eigenart, unter bestimmten Umständen absolut auf das lokale Laufwerk zu referenzieren. ;-)

freundliche Grüße
    Ingo

4. Hallo Patrick

Ich habe in ein Tabellenfeld einer Tabelle ein Bild hineingelegt, das auf meinem Rechner auch angezeigt. Überspiele ich die Datei aber auf den Server, ist die komplette Tabelle mit allem Text da, aber das Bild fehlt.
    Was kann man dagegen machen?

ichr rate jetzt einfach mal (wobei einige Punkte auch schon von Ingo und Bevan angesprochen wurden)

1. Ist die Grafikdatei auch hochgeladen worden? - soll selbst Profis mal passieren, dass sie es vergessen ;-)
    2. Ist der Pfad der Grafikdatei korrekt angegeben?
    3. Ist die Groß + Kleinschreibung des Dateinamens korrekt? - Was Windoofs da teilweise macht ist ein Alptraum...

liebe Grüße mbr

1. Hallo mbr,

1. Ist der Pfad der Grafikdatei korrekt angegeben?

Wie Ingo schon sagte: Verweist das src-Attribut vielleicht auf ein lokales Laufwerk? Sieht man immer mal wieder...

1. Ist die Groß + Kleinschreibung des Dateinamens korrekt? - Was Windoofs da teilweise macht ist ein Alptraum...

Windoofs selbst macht da gar nichts. Es ignoriert Groß/Kleinschreibung einfach und akzeptiert die Schreibweise in allen Varianten. Das Problem sind nur Anwender, die Groß- oder Kleinschreibung nicht konsequent beachten.

So long,

Martin

1. Hallo Martin,

Windoofs selbst macht da gar nichts. Es ignoriert Groß/Kleinschreibung einfach und akzeptiert die Schreibweise in allen Varianten. Das Problem sind nur Anwender, die Groß- oder Kleinschreibung nicht konsequent beachten.

nun ja, ich korrigiere mich: was windoofs (oder genauer: manche Anwendungsprogramme) da zuläßt. Windows ignoriert zwar die Groß/Kleinschreibung, zeigt aber trotzdem eine Variante im Dateiexplorer an (notfalls auch sowas wie BiLd.JpG). Zum Beispiel Paint (ok,ok, selber Schuld, wenn ich kein vernünftiges Grafikprogramm benutze ;-))
        Beim Speichern hat man die Wahl zwischen verschiedenen Grafikformaten.
        Wieso ist hier .bmp klein und .JPG groß geschrieben? (na gut, ich gebe zu, man sieht es wenigstens am Dateifilter...Aber in der Eile...) Auf jeden Fall hat er mir eine bild.JPG erzeugt, wo ich eine bild.jpg erwartet hatte - was dann nach dem Hochladen kam, kannst du dir ja denken. Ich hätte damals k***en können.

liebe Grüße

mbr

1. Hallo,

nun ja, ich korrigiere mich: was windoofs (oder genauer: manche Anwendungsprogramme) da zuläßt. Windows ignoriert zwar die Groß/Kleinschreibung, zeigt aber trotzdem eine Variante im Dateiexplorer an (notfalls auch sowas wie BiLd.JpG).

Ja, es zeigt normalerweise genau die Variante an, wie der Name beim Erzeugen der Datei eingegeben wurde. Die vom Benutzer (oder von der Applikation) gewählte Schreibweise wird genau beibehalten.
          Einzige Ausnahme: Dateinamen, die in durchgehender Großschreibung vorliegen _und_ in das alte 8.3-Namensschema passen (keine Sonderzeichen), werden im Windows-Explorer bei der Anzeige umgewandelt in Kleinschreibung mit einem großen Anfangsbuchstaben. Aber das kann man zum Glück auch abstellen, dann werden alle Dateinamen originalgetreu angezeigt.

Zum Beispiel Paint (ok,ok, selber Schuld, wenn ich kein vernünftiges Grafikprogramm benutze ;-))

*g*

Beim Speichern hat man die Wahl zwischen verschiedenen Grafikformaten.
          Wieso ist hier .bmp klein und .JPG groß geschrieben?

Seit wann kann MS Paint im JPEG-Format speichern? Bei mir kann es nur BMP und PCX.

Auf jeden Fall hat er mir eine bild.JPG erzeugt, wo ich eine bild.jpg erwartet hatte

Ja, viele Programme ergänzen die Extension von sich aus, wenn du selbst keine eingibst, und setzen sie dann in Großbuchstaben. Wenn du sie aber selbst mit angibst, wird sie in der von dir gewählten Schreibweise übernommen.

was dann nach dem Hochladen kam, kannst du dir ja denken. Ich hätte damals k***en können.

Ja, aber das sind eigentlich typische Fehler von "Opfern", die bisher ausschließlich Windows verwendet haben und nicht wissen, dass es überhaupt Systeme gibt, die Groß/Kleinschreibung unterscheiden. Wenn man es weiß und trotzdem nicht darauf achtet, muss man auch eine Retourkutsche hinnehmen, wenn man sich über solche Dinge beklagt. ;)

Schönen Tag noch,

Martin

1. Hallo Martin,

Seit wann kann MS Paint im JPEG-Format speichern? Bei mir kann es nur BMP und PCX.

Auf älteren Windows-Versionen nur, wenn Microsoft Office installiert wurde (und dort die Graphikfilter für JPEG etc.), auf neueren Windows-Versionen immer.

Viele Grüße,
            Christian

1. Hallo Christian,

danke für die Info, der ich aber zum Teil widersprechen muss:

Auf älteren Windows-Versionen nur, wenn Microsoft Office installiert wurde (und dort die Graphikfilter für JPEG etc.), ...

Auf meinem Win98-Rechner kann MS Paint trotz installiertem Office97 (mit allen Graphikfiltern) kein JPEG oder GIF speichern.

auf neueren Windows-Versionen immer.

Okay, das mag sein - seit Win98 hatte ich MS Paint nie wieder installiert.
              Gute Nacht,

Martin

1. Hallo Martin,

Auf älteren Windows-Versionen nur, wenn Microsoft Office installiert wurde (und dort die Graphikfilter für JPEG etc.), ...

Auf meinem Win98-Rechner kann MS Paint trotz installiertem Office97 (mit allen Graphikfiltern) kein JPEG oder GIF speichern.

Seltsam. Bei mir war das damals (Win98 First Edition, Office97 Small Business Edition) immer der Fall (rekonstruierbar). Vielleicht musst Du zusätzlich zu den Graphikfiltern selbst auch noch irgendwas mit installieren, was ich halt immer ausgewählt habe (weswegen es mir nicht aufgefallen ist) und Du nicht. Oder es war irgend eine andere Softwarekomponente, die das *zusammen* mit Office bewirkt hat.

Egal, wir können uns sicherlich darauf einigen, dass man für richtige Graphikbearbeitung sowieso etwas anderes als Paint nimmt. ;-)

Viele Grüße,
                Christian

1. Hallo.

Egal, wir können uns sicherlich darauf einigen, dass man für richtige Graphikbearbeitung sowieso etwas anderes als Paint nimmt. ;-)

Mit mir nicht. Für Pixelfonts, (nicht foto-)grafische Icons etc. kann man Paint gut verwenden.
                  MfG, at