Julian Oettrich: Fehlermeldung

Ich brauche dringend hilfe! Ich habe hier ein kleines Newsscript in PHP. Das Script hab ich (muss es leider zugeben) gedownloadet, da ich nicht die Ahnung von SQL und nur ganz wenig Ahnung von PHP habe. Also, bei mir stand beim aufrufen der datei diese Fehlermeldung:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/v112026/administration/news/newssystem.inc on line 91

Ich kann damit nicht viel anfangen, hab aber einfach mal Zeile 91 rausgesucht und die sieht so aus:

$zeilen = mysql_num_rows ($query_result);

Wenn ihr damit was anfangen könnt und ihr mir helfen könntet, wäre das super!

Danke!

Julian

1. Γειά σου, Julian!

Ich habe hier ein kleines Newsscript in PHP. Das Script hab ich (muss es leider zugeben) gedownloadet, da ich nicht die Ahnung von SQL und nur ganz wenig Ahnung von PHP habe.

Das wäre eine ideale Gelegenheit gewesen, dir Kenntnisse in diesen Sprachen anzueignen.

Also, bei mir stand beim aufrufen der datei diese Fehlermeldung:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/v112026/administration/news/newssystem.inc on line 91

Ich kann damit nicht viel anfangen,

Nun, das Script versucht offenbar, die Datensätze in einem Ressourcen-Handler zu zählen, der offenbar keiner ist.

hab aber einfach mal Zeile 91 rausgesucht und die sieht so aus:

Wenn du den (relevantenten) Quellcode(-Ausschnitt) dieses Newsscripts zugänglich machen würdest, könnte man dir eventuell helfen. Ohne zu wissen, was vor dieser Scriptzeile mit der Variablen $query_result geschieht, kann man nur über die Fehlerursache spekulieren.

Пока!
    Sven aus Bonn

--
    Do it yourSELF! ;-)
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    Athen rückt in Sichtweite. ;-)
    1. Der ganze Text:

http://www.world4free.net/administration/newssystem.inc

1. hallo

schreib noch:

echo '<br />';
        echo 'query: '.$query;
        echo '<br />';
        echo 'fehler: '.mysql_error();
        echo '<br />';

hinter die Zeile wo

steht und sag uns was dadurch dann ausgegeben wird.

mfg Tobias Buschor

1. hallo

schreib noch:

echo '<br />';
          echo 'query: '.$query;
          echo '<br />';
          echo 'fehler: '.mysql_error();
          echo '<br />';

hinter die Zeile wo

steht und sag uns was dadurch dann ausgegeben wird.

mfg Tobias Buschor

Dann gibt er mir dass hier aus:

query: select nummer, ueberschrift from artikel order by nummer desc
          fehler: Table 'd001972b.artikel' doesn't exist

Ihr könnt übringens auch unter http://www.world4free.net/administration/news/ gucken

1. Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/v112026/administration/news/newssystem.inc on line 91

query: select nummer, ueberschrift from artikel order by nummer desc
            fehler: Table 'd001972b.artikel' doesn't exist

Na ja, wie es die Error-Meldung sagt: die Tabelle 'artikel' existiert in der Datenbank 'd001972b' nicht, die musst du in der Datenbank erst noch anlegen.

1. Recht haste, aber wenn ich jetzt die Tabelle anlegen will, fragt er mich nach "Felder". Was muss ich da angeben?

Julian

1. Felder sind die Spalten einer Tabelle, die Zeilen einer Tabelle werden auch als Datensätze bezeichnet. Eine Datenbank kann aus mehreren Tabellen bestehen.

Wie soll deine Tabelle denn aussehen, wieviel Felder soll sie haben, welche Namen sollen die Spalten haben, welche Werte bzw. Art von Werten (z.B. INT, VARCHAR usw.) sollen in den einzelnen Spalten gespeichert werden, welches soll das Primärschlüsselfeld sein? Das solltest du dir in Ruhe überlegen, bevor du ne Tabelle anlegst.

Womit legst du die Tabelle denn an, mit PHPAdmin?

1. Felder sind die Spalten einer Tabelle, die Zeilen einer Tabelle werden auch als Datensätze bezeichnet. Eine Datenbank kann aus mehreren Tabellen bestehen.

Wie soll deine Tabelle denn aussehen, wieviel Felder soll sie haben, welche Namen sollen die Spalten haben, welche Werte bzw. Art von Werten (z.B. INT, VARCHAR usw.) sollen in den einzelnen Spalten gespeichert werden, welches soll das Primärschlüsselfeld sein? Das solltest du dir in Ruhe überlegen, bevor du ne Tabelle anlegst.

Überlegen ist gut, denn wie schon gesagt, davon habe ich eigentlich keine gar ahnung. Die einzigen Datenbanken die ich bissher drin habe haben ihr Tabellen selber angelegt.

Womit legst du die Tabelle denn an, mit PHPAdmin?

Jap!

Julian

2. Ich meine, ich hätte auch nichts dagegen, wenn jemand so frei ist, dass er sich mal einloggt und mir die Tabelle "artikel" anlegt.

die zugangsdaten sind ja schon einzusehen gewesen aber ich würde sie hier auch nochmal veröffentlichen:

http://www.world4free.net/mysqladmin

User: d001972b
                  Pass: 4519169

Also wer will, der darf!

Julian

1. Wie wäre es, wenn du dir mal ein Buch über SQL reinziehst? Danach kannst du das dann selbst machen.

1. Wie wäre es, wenn du dir mal ein Buch über SQL reinziehst? Danach kannst du das dann selbst machen.

Hatte ich sowieso mal vor, aber dann hab ich gleich mal noch ne frage: Gibt es denn bestimmte leichte und empfehlenswerte Bücher über PHP und SQL?

Wenn de mir was empfehlen könntest, wärs gut.

---------------

Aber ich will trotzdem nochmal zur tabelle fragen: könntest denn du oder jemand anderes mir hier denn mal helfen, denn ich brauch einmal so ein funktionierendes Script. Wenn das trotzdem ginge wär das furchtbar nett.

Julian

1. So du hast jetzt ne Tabelle namens artikel mit 3 Spalten id, name und preis. Wenn mehr oder andere Spalten willst oder noch mehr Tabellen brauchst, musst du sie selbst anlegen oder ändern. Als das Programm dich nach Feldern fragte, wollte es die Anzahl der Spalten wissen, die die Tabelle haben soll. Bei id kannst du nur ganze Zahlen eingeben, bei name max. 250 Zeichen und bei preis nur Kommazahlen. Jetzt musst du die Tabelle "artikel" aber noch mit Datensätzen füllen!

Das Programm ist eigentlich selbsterklärend, aber du solltest dir wenigstens mal die Bedeutung von den Einträgen unter Typ anschauen, damit legst du fest, was du in die Spalte für Werte eintragen kannst, zB für int nur ganze Zahlen.

Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen. Ich selber hab mit den Büchern von der TEIA gelernt, aber die sind zu teuer und verkomplizieren das Ganze nur unnötig. Schau am besten mal bei Amazon.

Viele Grüsse Carrie

1. Werds mal probieren.

Danke auch!

Julian

2. Hallo Julian,

Hatte ich sowieso mal vor, aber dann hab ich gleich mal noch ne frage: Gibt es denn bestimmte leichte und empfehlenswerte Bücher über PHP und SQL?

leicht und empfehlenswert?
                        Ich empfehle "Programming PHP" von Rasmus Lerdorf (O'Reilly), sollte es auch auf Deutsch geben :-)

Für das für Dein Skript notwendige SQL reicht jedes einfache Tutorial, auch das von MySQL selbst.

Aber ich will trotzdem nochmal zur tabelle fragen: könntest denn du oder jemand anderes mir hier denn mal helfen, denn ich brauch einmal so ein funktionierendes Script. Wenn das trotzdem ginge wär das furchtbar nett.

Hmm, aus dem Quellcode von update_article() schliesse ich auf folgendes SQL-Statement:

UPDATE artikel  
                          SET  
                             ueberschrift ='irgendwas',  
                             vorspann='was anderes',  
                             inhalt='dein Inhalt',  
                             autor='Autor'  
                          WHERE nummer=8  

schliesse ich, dass Du die Felder mit den vermuteten Datentypen

nummer       (Typ: integer, Primärschlüssel)
                            ueberschrift (Typ: varchar(xy)) xy z.B: 100
                            vorspann     (Typ: varchar(xy)) xy z.B: 250
                            inhalt       (Typ: TEXT) 65535 Zeichen sollten reichen
                            autor        (Typ: varchar(xy)) xy z.B: 50

benötigst.

Allerdings könntest Du uns mitteilen, wo Du das Skript herhast. Dort steht bestimmt dabei, welche Tabellen mit welchen Feldern Du benötigst, wahrscheinlich sogar mit Skripten, die diese anlegen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Ups, da hatte ich jetzt gar nicht reingeguckt. Aber du kannst die Felder ja ohne Probleme auch wieder löschen!

2. Also herhaben tu ich die Datei von

http://www.taggesell.de/Buecher/PHP5/index.php

Aber da steht eigentlich nichts darüber.

Sollte ich vieleicht mal den Programmierer selbst fragen?

Julian

1. Ich glaub, ich kann dir schon sagen, was der dir sagen wird:
                            1.) Lies mein Buch!
                            2.) Beachte mein Urheberrecht an meinen Scripts!

Carrie

2. Hallo Julian,

unter http://www.taggesell.de/Buecher/PHP5/index.php

finde ich kein Newsscript. Wo ist es genau her?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. http://www.taggesell.de/Buecher/PHP5/Download/programmbeispiele.zip
                              und dann irgendwo in programmbeispiele\PHP5-Buch\kapitel5\project02

2. Hallo Julian,

unter http://www.taggesell.de/Buecher/PHP5/index.php

finde ich kein Newsscript. Wo ist es genau her?

Freundliche Grüße

Vinzenz

Wenn man auf die Seite http://www.taggesell.de/Buecher/PHP5/index.php geht dann ist dort der Link "Programmlistings zum Download", dann wird das Script halt zum download angeboten und es ist dann im Verzeichniss ".../PHP5-Buch/kapitel 5/projekt02" Also, wenn du dir die mühe machen willst und es dir ansehen und downloaden willst und mir dann helfen kannst, dann sag ich nur Danke!

3. hi, du wolltest doch eine Buchempfehlung. Wie wäre es mit dem passenden Buch zu dem Script, da steht bestimmt noch mehr zum Thema Datenbanken drin und ist auch gut bewertet und recht günstig:
                            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423502541/028-9966440-3763705

Ich wünsche allseits eine gute Nacht!

Viele Grüsse
                            Carrie

2. Der ganze Text:

http://www.world4free.net/administration/newssystem.inc

Ich muss mich jetzt nochmal korrigieren. Die Adresse ist jetzt:

http://www.world4free.net/administration/news/newssystem.inc

Julian

2. Mal ne ganz blöde Frage:
    Du hast aber das Skript bei dir angepasst und für
    $db_host = "localhost";
    $db_name = "geheim";
    $db_newstabelle = "artikel";
    $db_user = "geheim";
    $db_password = "geheim"
    auch die Werte eingesetzt, die für deine Datenbank richtig sind, ja? Oder hast du das ganze Skript 1 zu 1 übernommen?

Viele Grüsse Carrie

1. Mal ne ganz blöde Frage:
      Du hast aber das Skript bei dir angepasst und für
      $db_host = "localhost";
      $db_name = "geheim";
      $db_newstabelle = "artikel";
      $db_user = "geheim";
      $db_password = "geheim"
      auch die Werte eingesetzt, die für deine Datenbank richtig sind, ja? Oder hast du das ganze Skript 1 zu 1 übernommen?

Viele Grüsse Carrie

Nein nein, die Werte hab ich eingesetzt, aber es kann sein das ich die Tabelle noch anlegen muss?

Ich probiers mal.

Julian

1. Ja, hast du noch gar keine Tabelle angelegt? Die Datenbank existiert aber schon oder?

1. Ja, hast du noch gar keine Tabelle angelegt? Die Datenbank existiert aber schon oder?

Jaja, die Datenbank existiert. Aber wie ich weiter unten schon geposted habe: Der fragt mich beim anlegen der Tabelle nach "Felder" und ich weis nicht was da rein muss.

Julian