Nochmal DNS-Problem
DNS
- sonstiges
0 der-doktor0 DNS
0 Carrie0 DNS
Hallo,
mein Beitrag ist leider ohne weitere Antworten ins [url=http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t111549/#m703710@tile=Archib] gewandert, darum versuche ich es einfach nochmal :)
Ich habe ein Problem mit meinem lokalen DNS wies scheint.
Router neustarten bringt nämlich nix, Rechner neustarten schon.
Bevor ihr fragt: Ja ich habe Windows und trage somit eine grosse Teilschuld :)
Also, wenn ich den Rechner hochfahre geht alles.
Aber nach ein paar Stunden geht plötzlich nix mehr.
IPs direkt kann ich aufrufen (also http://1.2.3.4 oder per ping) aber Domains gehen nicht. Egal ob Subdomain, "normale" SecondLevel Domain oder sonstwas, ganz wurscht ob Google, Yahoo, dieses Forum, microsoft.com oder egal was - es liegt auch nicht am Browser, da ich es a) in nem anderen Browser auch probiert habe und ich b) IPs ja noch pingen kann - Domains nicht.
Er sucht gar nicht nach der Seite - also wenn ich ne Domain aurufe kommt ein sofortiger "Server nicht gefunden" Abbruch.
ein
net stop dnscache
net start dnscache
hilft auch, wie ein neustart.
Aber nach ca. 1-3 Stunden gehts dann wieder auf einmal nicht mehr.
das kann doch ned sein, dass ich alle X Stunden das immer wieder in die Konsole tippen muss!?
zu nslookup und tracert kommt - bei Funktionsfährigkeit folgendes:
C:\Dokumente und Einstellungen\Work>nslookup google.de
*** Der Servername für die Adresse 192.168.2.1 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.2.1
Nicht autorisierte Antwort:
Name: google.de
Addresses: 216.239.39.104, 216.239.57.104, 216.239.59.104
C:\Dokumente und Einstellungen\Work>tracert google.de
Routenverfolgung zu google.de [216.239.39.104] über maximal 30 Abschnitte:
1 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
2 54 ms 63 ms 147 ms 217.0.116.70
3 53 ms 52 ms 55 ms 217.0.69.18
4 58 ms 57 ms 60 ms f-ea1.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.18.22]
5 57 ms 57 ms 58 ms 62.156.139.130
6 58 ms 57 ms 58 ms po1-0.fftcr3.Franckfurt.opentransit.net [193.251
.243.222]
7 73 ms 75 ms 71 ms po10-0.auvcr2.Aubervilliers.opentransit.net [193
.251.242.149]
8 148 ms 148 ms 147 ms po6-0.nykcr2.NewYork.opentransit.net [193.251.24
3.234]
9 148 ms 147 ms 148 ms po6-0.nykbb3.NewYork.opentransit.net [193.251.24
1.238]
10 217 ms 156 ms 153 ms google-us-peers-5.GW.opentransit.net [193.251.25
0.34]
11 154 ms 153 ms 153 ms 66.249.94.235
12 221 ms 156 ms 164 ms 216.239.46.34
13 156 ms 164 ms 166 ms 64.233.174.130
14 154 ms 175 ms 211 ms 216.239.47.122
15 156 ms 156 ms 154 ms 216.239.47.50
16 164 ms 153 ms 155 ms 216.239.39.104
Ablaufverfolgung beendet.
Danke für jede Hilfe.
Gruss DNS.
hi!
um dir evtl. helfen zu können, bräuchte ich zumindest mehr informationen über deine it-struktur und deine internetverbindung.
was mir sonst noch spontan einfällt:
ich hatte mal ein ähnliches problem, woran aber ein virus schuld war.
hast du schonmal danach gescannt?
bei mir hat der virus dann immer irgendwelche sinnlosen einträge in meine hosts-datei geschrieben, weshalb das dns-routing nimma funktionierte. (findest du bei win xp unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc)
vielleicht hilfts dir das schon was...
beste grüße,
der doktor
Hallo und danke erstmal für deine schnelle Antwort,
- welche connection (adsl, kabel, etc.)
ADSL1000 von Telekom
- wie ist das bei dir alles verbunden? (hängst du direkt ma modem oder hast du nen server, ne firewall, etc.)
Mein Rechner hängt direkt an nem WLAN-Router an den noch weitere PCs angestöpselt sind die aber alle keie solchen Probleme haben.
Der Router geht ganz normal über die Telekom-Kästchen.
- welches betriebssystem läuft auf diesen geräten
Auf dem Rechner WinXP Pro.
was mir sonst noch spontan einfällt:
ich hatte mal ein ähnliches problem, woran aber ein virus schuld war.
hast du schonmal danach gescannt?
bei mir hat der virus dann immer irgendwelche sinnlosen einträge in meine hosts-datei geschrieben, weshalb das dns-routing nimma funktionierte. (findest du bei win xp unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc)
Ne, die hosts-Datei enthält nur meine eigenen Einträge.
Werde mal den Virenscanner laufen lassen heute Nacht, obwohl der eigentlich ja immer an ist und alles überwacht, aber vielleicht hat er sich eingeschiclen als ihn mein Virenscanner noch für harmlos hielt weil fehlende Signatur.
Gruss DNS.
hi!
hmm....
also wenn alle anderen rechner die da dran hängen funzen, kannst schonmal davon ausgehen, dass es defintiv irgendwo an deinem gerät liegt. -> is ja schonmal was.
lass vielleicht auch gleich spybot und ad-aware drüber laufen, vielleicht finden die nen registry-eintrag/spyware oder sonstwas, das was kaputt macht...
ich könnt mir jetzt spontan auch nicht vorstellen, dass es was anderes sein könnte...
lg,
der doktor
Hallo,
ich habe Windows XP Home als Betriebssystem, die Fritz Box SL WLAN als Router, Freenet als DSL-Anbieter (lang genug hat's gedauert!) und habe bzw. hatte das gleiche Problem.
Probier mal, wenn dein DNS wieder ausfällt, folgendes:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> DNS-Client neu starten.
Bei mir hat's dann erstmal für ne Zeitlang wieder funktioniert, bis es nach ein paar Stunden wieder auftrat. Hatte aber den Vorteil, dass ich den Rechner nicht extra neustarten musste.
Auf Dauer hat mir dann folgendes geholfen, auch wenn es nicht die in den Anleitungen von AVM und Freenet empfohlene Einstellung ist und auch auf diversen Internetseiten ausdrücklich empfohlen wird, die DNS-Serveradressen automatisch zu beziehen (ich hab's einfach mal ausprobiert):
Klick mal unten in der Taskleiste das Symbol für die "Drahtlose Netzwerkverbindung" an, damit du in das Fenster "Status für Drahtlose Netzwerkverbindung" kommst, dort dann auf den Button "Eigenschaften" klicken. Du bist dann im Fenster "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung".
Dort auf die Zeile "Internetprotokoll(TCP/IP)" und dann wieder auf "Eigenschaften" klicken, so dass du in das Fenster "Eigenschaften von Internetprotokoll(TCP/IP)" kommst. Anstatt "DNS-Serveradressen automatisch beziehen" jetzt "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" anklicken und da zwei DNS-Serveradressen eintragen.
Wenn dir zwei nicht genug sind, auf "Erweitert" klicken.
In der Registerkarte DNS kannst du noch mehr Adressen eintragen.
Als DNS-Serveradressen habe ich die beiden genommen, die mein Router von Freenet bei der Anmeldung zugewiesen bekommt (unter System->Ereignisse in der Seite von meiner FritzBox standen die), außerdem habe ich mir noch ein paar andere DNS-Server in meiner Nähe, z.B. von der T-Com, aus dem Netz rausgesucht.
Seitdem ich das vor ein paar Wochen geändert habe, ist mein DNS nicht wieder ausgefallen. Vielleicht hilft dir das ja auch. Gib mal Rückmeldung, ob das geklappt hat.
Viele Grüsse Carrie
hmm, ja das könnte auch noch gut sein.
ich würd prinzipiell ALLES fix einstellen, sowohl ip-zuweisung als auch dns-zuweisung...
grüße,
der doktor
p.s.: telekom asutria:
dns1: 195.3.96.67
dns2: 195.3.96.68
Nachtrag: An einem Virus lag es bei mir nicht, ich lass da alle paar Tagen den Bitdefender Virenscanner über den Rechner laufen - dauert auch drei Stunden - und er zeigt keinen Virus an.
Hallo,
danke für deine sehr ausführliche Antwort :)
Ich werde mir mal die DNS-Adressen der Telekom zusammegoogeln, obwohl ich denen mittlerweile nicht mehr viel zutraue.
Oder was soll ich da eintragen?
Die DNS meines Routers oder die der Telekom?
Danke und Gruss, DNS.
Hallo,
ich hatte mir die Adressen der T-Com Server hier herausgesucht:
http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html
Außerdem die beiden DNS-Server, die der Router von Freenet zugewiesen bekommt. Ich weiß nicht was du für einen Router hast, bei meinem kann ich über den Browser in die Benutzeroberfläche kommen (http://fritz.box) und unter System -> Ereignisse erscheint da immer so ein Eintrag:
------
05.08.05 16:44:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: 194.97.173.125 und 194.97.173.124, Gateway: xx.xx.xx.xx
-----
und da hab ich die beiden (es scheinen immer dieselben zu sein, die von Freenet zugewiesen werden) dann auch eingetragen.
Auf einer Internetseite hab ich heute gelesen, die T-Com DNS-Server wären ziemlich langsam (dauert bei mir auch manchmal lange, vor allem wenn ich ein Formular abschicken will) und bei diesem DNS-Server ginge es angeblich recht schnell: 212.6.64.161
Den habe ich gerade frisch eingetragen und der steht jetzt an erster Stelle, mal sehen wie sich der macht, ansonsten nehme ich den wieder raus oder setzt den tiefer in der Rangliste.
Falls du auch die IP-Adresse fest eintragen willst: Die Angaben, die du da brauchst, stehen in dem Fenster "Status von Drahtlose Netzwerkverbindungen" auf der Registerkarte Netzwerkunterstützung unter IP-Adresse (das ist die IP vom Computer), Subnetzmaske und Standardgateway (das ist die IP vom Router). Und wie ich gerade sehe: Unter "Details" kannst du ja auch die DNS-Server sehen, die dir momentan von deinem DSL-Provider zugewiesen sind (falls bei dir "DNS-Server automatisch beziehen" angeklickt ist).
Viele Grüsse Carrie
gudn tach!
Ich werde mir mal die DNS-Adressen der Telekom zusammegoogeln, obwohl ich denen mittlerweile nicht mehr viel zutraue.
Oder was soll ich da eintragen?
Die DNS meines Routers oder die der Telekom?
also eigentlich sollte der client als dns-server-adresse die ip-adresse des routers genannt bekommen.
und der router sollte dann den dns-server-adressen deines providers nachgehen.
zumindest hab ich das in anleitungen immer so gelesen und auch immer so ausgefuehrt.
macht ja auch sinn: der client muss ja wissen, wie er "ins internet" kommt. und wenn der client bloss die dns-server-adressen des providers kennt, aber nicht die ip des routers, weiss er ja gar nicht, an welchen rechner er sich wenden soll. (oder?)
prost
seth
gudn tach!
Als DNS-Serveradressen habe ich die beiden genommen, die mein Router von Freenet bei der Anmeldung zugewiesen bekommt (unter System->Ereignisse in der Seite von meiner FritzBox standen die)
alle, die keine avm fritz!box haben, koennen ihre aktuellen dns-server i.a.r. folgendermassen eruieren:
windowstaste+R
cmd
ipconfig /all
prost
seth
Hallo,
da steht nur ein DNS.
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : work
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/10
0/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 172.17.2.20
Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 172.17.2.21
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 6. August 2005 08:14:56
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 9. August 2005 08:14:56
Also ich hab jetzt mal die 192.168.2.1 eingetragen.
Und seitdem geht auch alles viel schneller.
Vorher hat er immer ewig geladen bei allem.
Bin mal gespannt wie lange es hält.
Bin jetzt aber schon seit heute morgen 3 Uhr wach, werde jetzt mal ins Bettchen hüpfen und euch dann morgen posten ob und wie alnge es gehalten hat :)
Ich hoffe einfach mal dass es daran lag, dann hab ich das endlich mal vom Hals.
Danke euch allen nochmal :)
Gruss DNS.
Hallo nochmal
also, das bringt nix, ich muss trotzdem dauernd wieder den DNS-Client neustarten :(
Gruss DNS.
Hallo, du hattest zuletzt die IP-Adresse deines Routers als DNS-Server eingetragen (192.168.2.1) anstatt IP-Adressen von DNS-Servern, versuchs doch nochmal damit direkt IP-Adressen von DNS-Servern einzutragen (hab ich bei mir ja auch, s.u. im Thread). Vielleicht gehts dann, ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
Viele Grüsse Carrie
Nachtrag: Den DNS-Client von Windows XP habe ich auf manuell gestellt, der ist jetzt bei mir permanent aus.