counterproblem: wie pruefen ob counter online?
bofh
- php
0 MudGuard0 Ingo Turski
hallo,
habe auf meiner seite einen externen counter eingebaut. nun musste ich leider feststellen, das der anbieter oefters mal nicht erreichbar ist. manchmal nur fuer 5 minuten, manchmal auch stunden.
das er ein paar besucher nicht mitzaehlt, damit kann ich leben. allerdings haengt mit opera die seite an der stelle, an welcher der counter angezeigt werden soll, dh mein seite wird nur zur haelfte aufgebaut und opera gibt erst nach ca. 1-2 minuten auf den counterdienst zu kontaktieren und stellt den rest der seite dar. im ie ist es nicht so tragisch, da wird wohl zuerst das layout geladen und dann alle grafiken eingefuegt sobald sie uebertragen sind.
nun meine frage: kann man mit php irgendwie pruefen ob die countergrafik erreichbar ist und sie dann ggf darstellen oder nicht? wird der versuch, die grafik zu laden dann auch schon als besucher/pageimpression gewertet und ich habe am ende 50% zugriffe vom eigenen webserver in den stats oder wie kann man das verhindern?
schoene gruesse und so
Hi,
nun meine frage: kann man mit php irgendwie pruefen ob die countergrafik erreichbar ist
Ja, kann man (ne Socket-Verbindung aufmachen usw.).
Was ich mich aber frage: wenn Du auf Deinem eigenen Webspace PHP ausführen kannst, wozu brauchst Du dann überhaupt einen _externen_ Counter?
(mal ganz abgesehen davon, daß ich mich sowieso immer frage, wozu ein Counter in Seiten eingebunden wird - es gibt ja die Logfiles)
cu,
Andreas
Ja, kann man (ne Socket-Verbindung aufmachen usw.).
Was ich mich aber frage: wenn Du auf Deinem eigenen Webspace PHP ausführen kannst, wozu brauchst Du dann überhaupt einen _externen_ Counter?
(mal ganz abgesehen davon, daß ich mich sowieso immer frage, wozu ein Counter in Seiten eingebunden wird - es gibt ja die Logfiles)
gute frage, aber dafuer gibt es mehrere gruende:
Hi,
gute frage, aber dafuer gibt es mehrere gruende:
- ich will das rad nicht nochmal erfinden und bei null anfangen um meinen eigenen counter zu haben
- meine webalizer-stats erkennen die herkunftslaender nicht, habe jedesmal "100% unbekannte herkunft"
liegt das an Webalizer? Sonst versuche mal den.
- ich hoffe auf ein bischen zusaetzlichen traffic, sobald ich mich beim counteranbieter in die top10 hochgearbeitet habe :)
Falsche Vorgehensweise, oder?
Gruß
Reiner
Moin!
- meine webalizer-stats erkennen die herkunftslaender nicht, habe jedesmal "100% unbekannte herkunft"
liegt das an Webalizer? Sonst versuche mal den.
Nein, liegt an der Konfiguration. Webalizer kann die IPs aus dem Logfile im DNS rückwärts auflösen, oder auch nicht. Mit Auflösung benötigt die Erstellung der Statistik natürlich länger (oder auch sehr viel länger, je nach Größe), das will ein großer Hoster evtl. nicht aufwenden.
- Sven Rautenberg
bofh,
Wie willst du das Land erkennen? Außer den Besucher selbst zu fragen?
- ich hoffe auf ein bischen zusaetzlichen traffic, sobald ich mich beim counteranbieter in die top10 hochgearbeitet habe :)
Viele Besucher bekommst du durch guten Inhalt.
Live long and prosper,
Gunnar
bofh,
wo ist das Problem?
wo ist das Problem?
Das Problem, den Besucher zu fragen? Wieviele werden antworten? Wieviele sagen die Wahrheit?
Live long and prosper,
Gunnar
wo ist das Problem?Das Problem, den Besucher zu fragen? Wieviele werden antworten? Wieviele sagen die Wahrheit?
Nein, wo ist das Problem, das Land festzustellen?
Das geht in 98% der Fälle wunderbar. Einzig wenn jemand z.B. von Deutschland über AOL kommt, wird wohl USA als Land ermittelt, was aber am Hauptstandort von AOL liegt. In vielen Fällen kann man sogar die Stadt ermitteln.
Gruß
Reiner
Das geht in 98% der Fälle wunderbar. Einzig wenn jemand z.B. von Deutschland über AOL kommt, wird wohl USA als Land ermittelt,
Hi Reiner,
Das Problem hast du erkannt. Wie du auf 98% kommst, ist wohl dein Geheimnis.
Live long and prosper,
Gunnar
Das geht in 98% der Fälle wunderbar. Einzig wenn jemand z.B. von Deutschland über AOL kommt, wird wohl USA als Land ermittelt,Hi Reiner,
Das Problem hast du erkannt. Wie du auf 98% kommst, ist wohl dein Geheimnis.
ja, das Thema hatten wir hier schon oft, daß das Statistik ist und somit nicht immer korrekt. Aber Herkunft (Firma, Land, Stadt) ist sehr viel genauer bestimmbar als z.B. Browsertyp usw.
Wer sich freut: "Ups, jemand aus Amiland", wenn AOL zugegriffen hat, hat das sowieso noch nicht verstanden. Ich persönlich interessiere mich NULL für Zugriffe von Telekom, AOL, usw. Mich interessieren aus Marketinggründen eher kleinere Firmen bzw. wo eindeutig ist, daß das kein Provider ist (bzw. ihr eigener :-)).
Gruß
Reiner
Hi,
hast Du denn eine denkbare Antwort bekommen?
Gruß
Reiner
hmm..., da er sich selbst fragt, hätte er sich das natürlich auch selbst beantworten müssen. Wenn er aber die Antwort wüßte, hätte er sich wahrscheinlich gar nicht erst fragen müssen ;-)
Gruß, Andreas
hmm..., da er sich selbst fragt, hätte er sich das natürlich auch selbst beantworten müssen. Wenn er aber die Antwort wüßte, hätte er sich wahrscheinlich gar nicht erst fragen müssen ;-)
Aber wenn er (sich) immer wieder fragt, wären die Antworten interessant.
Oder meinst Du, es gibt gar keine?
Gruß
Reiner
Aber wenn er (sich) immer wieder fragt, wären die Antworten interessant.
Oder meinst Du, es gibt gar keine?
<kopfwieg mod="bedeachtig">
hmmm..., schwer zu sagen... ;-)
</kopfwieg>
Gruß, Andreas
Hi,
allerdings haengt mit opera die seite an der stelle, an welcher der counter angezeigt werden soll, dh mein seite wird nur zur haelfte aufgebaut
Dann setze dort an und spare Dir serverseitige Verrenkungen.
Wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - externe Elemente einbauen willst, dann mache dies so, daß der Seitenaufbau hiervon nicht beeinträchtigt wird. Meist liegt das Problem darin, daß solche Elemente in einer Tabelle liegen und manche Browser zunächst wissen möchten, was dort hineinkommt, bevor sie die Tabelle komplett darstellen. Setze Deinen Counter mal testweise an das Seitenende.
freundliche Grüße
Ingo