gudn tach Jörg!
Hi seth,
der vorteil der von mir beschriebenen methode ist, dass man keine ahnung vom aufbau eines vba-scriptes haben muss, sondern bloss noch den inhalt der funktion (des sub) zu aendern hat.
Ja, das stimmt schon. Es hat aber auch viele Nachteile. Ein gravierender Nachteil z. B. ist, daß man mit der Aufzeichnung auch Methoden wie Select oder Activate lernt, die man aber in den seltensten Fällen braucht. Das Ergebnis sieht man dann in diversen Foren, wo dann die Frage gestellt wird, wie man die Probleme durch die Anwendung dieser Methoden lösen kann.
und wenn man irgendeine prozedurale programmiersprache (hier z.b. php) schon kennt, kann man sich selbst auch recht fix die befehls- und funktions-namen zusammensuchen, die man fuer seine zwecke braucht.
Hinsichtlich der Logik schon, aber die Syntax ist halt doch ewas anders.
und je nach e-mail-adressen muss man das noch nicht mal das:
wenn alle e-mail-adressen in der tabelle hinter dem '@' genau einen punkt haben, also bloss aus tld, dem punkt und sld bestehen, dann genuegt es beim makro die tastenkombination
end
ctrl + shift + <- (cursortaste, nach links)
ctrl + c
zu druecken, um den gewuenschten teil in die zwischenablage zu kopieren.
Hast Du das mal mit verschiedenen Adressen probiert? Etwas fehlt da noch. Abgesehen davon befindet sich dann im Code bestimmt sowas wie "ActiveCell". Das ist nicht gerade ein guter Stil, auch, wenn es bei geringen Datenmengen erstmal funktioniert.
prost
seth
Und nun kommt meine Kritik: Das Bier, das ich trinke, ist in Deiner Datenbank gar nicht enthalten. Also nee ...
Viele Grüße
Jörg