gudn tach Jörg!
Voraussetzung, man befindet sich in der Zelle:
selbstverstaendlich. (voraussetzung ist auch, dass die tastatur funktioniert...)
end
An das Ende des Zellinhaltes gehen.
macht das nicht end?
ctrl + shift + <- (cursortaste, nach links)
Da hat es bei meinem Test aufgehört - ich habe die Tastenkombination nur _einmal_ gedrückt, dann war der Cursor am Anfang des Zellinhaltes.
huch. das kann ich irgendwie kaum glauben.
mit ctrl + <- springt man doch fuer gewoehnlich zum anfang des letzten wortes. diese wortanfaenge sind zwar oft von software zu software verschieden (und bei guten editoren kann man verschiedene toleranzen einstellen), aber ich dachte, dass sie bei ms-office einheitlich waeren. ich habe hier nur das oberbloede word-pad, aber da wird bei dreimaligem ctrl + shift + <- genau das, was ich dachte.
Nun fehlt noch das Markieren des relevanten Teils.
wenn man gleichzeitig noch shift drueckt, sollte alles von der letzten cursor-position bis dorthin markiert werden. deswegen ja shift + ctrl + <-
ctrl + c
Das ist klar.
;-)
aber es wurde nix markiert ...
ok, da ich hier kein excel habe um das nachvollziehen zu koennen, muss ich dir das wohl glauben (und mag excel jetzt noch weniger als vorher).
besser ist es aber, mit dem String (in diesem Fall) zu arbeiten.
klar, aber als anfaenger ist so ein zusammengeklicktes ding schneller gebastelt und erfuellt auch seinen zweck.
das makro wuerde ja nur einmal eingesetzt werden und danach koennte man es getrost loeschen.
bei anspruchsvolleren aufgaben oder problemloesungen, die oefters eingesetzt werden sollen, sollte man sich imho dagegen mit der programmiersprache genauer befassen und gescheiten code schreiben, ja.
Und nun kommt meine Kritik: Das Bier, das ich trinke, ist in Deiner Datenbank gar nicht enthalten. Also nee ...
das ist eher kritik an dir selbst! naemlich, weil du es noch nicht fuer die bdb getestet hast. also, rasch zum kuehlschrank und dann zum online-test-formular... ;-)
OK. Also: Marke: Nordgold.
hmm, es ist aber bis jetzt noch kein test vom nordgold eingangen.
Das Schlimme ist, daß wir sehr oft zu Nichtbiertrinkern müssen, um da Geburtstag zu feiern. Die kaufen dann immer das Oettinger, weil es ja so preiswert ist ...
wenn euch das oettinger nicht schmeckt, dann bringt doch einfach selbst was (z.b. nordgold) mit. falls die gastgeber bier nicht da haben wollten, waere das unfreundlich, aber da sie ja oettinger kaufen, ist das afais nicht der fall. sie kaufen das oettinger bloss, weil sie nicht wissen, dass euch das nicht schmeckt, oder?
prost
seth