Khan: Feld mit Scrollbalken, auto Umbruch, TXT Inhalt im HTML Dok

Hallo Leute,

ich denke bei euch bin ich richtig, SelfHTML sind die Profis.

1. Ich arbeite mit Dreamweaver MX 2004. Dort habe ich leider keine Funktion gefunden um ein einfaches Feld mit vertikalem Scrollbalken haben. Das habe ich schonmal nicht hingekriegt. hehe

2. In diesem Feld soll ein automatischer Zeilenumbruch stattfinden. Also so das sich das Feld nicht verändert.

3. Das wichtigste ist das der Inhalt einer TXT Datei ausgelesen werden soll und in das Feld eingetragen werden soll. Zweck ist das dieses Feld ein Feld mit Neuigkeiten sein soll und in der TXT Datei kann man sowas schneller editieren.

Danke vielmals für eure Anregungen!!
Khan

1. Ich arbeite mit Dreamweaver MX 2004.

Khan,
    Das soll dich nicht davon abhalten, HTML (und CSS) zu lernen. Eher andersrum: HTML-Kenntnisse werden dich dann davon abhalten, mit Dreamweaver zu arbeiten.

Dort habe ich leider keine Funktion gefunden um ein einfaches Feld mit vertikalem Scrollbalken haben. Das habe ich schonmal nicht hingekriegt.

Besser is’ auch. Warum soll ein zweiter Scrollbalken mitten in der Seite sein? Einer am Rand reicht doch. Lass dieses Feld sich in der Größe dem Inhalt anpassen.

1. In diesem Feld soll ein automatischer Zeilenumbruch stattfinden. Also so das sich das Feld nicht verändert.

Du meinst präformatierten Text (wie im Editor eingegeben)?

1. Das wichtigste ist das der Inhalt einer TXT Datei ausgelesen werden soll und in das Feld eingetragen werden soll.

Dazu bedarf es einer serverseitigen Technik. Dein Provider stellt die das zur Verfügung? Es muss nicht PHP sein; dafür reichen Server Side Includes (SSI) völlig aus:

<pre><!--#include virtual="/foo.txt" --></pre>

(Dateiname/Pfad natürlich anpassen.)

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Du meinst präformatierten Text (wie im Editor eingegeben)?

Oh, wahrscheinlich meintest du das gerade nicht. Nicht die Breite des Inhalts soll die des Bereichs bestimmen, sondern die Breite des Bereichs die des Inhalts?

Selbst ein IFrame, in den du die Textdatei als solche lädst, würde nicht helfen, da Browser diesen Text nicht am Rand umbrechen, sondern so, wie im Text angegeben. Oder würden gar manche Browser ein Dialogfenster öffnen und nach einem Download fragen?

Du müsstes als aus dem Text HTML generieren. Das ist ohne serverseitige Technik (z.B. PHP) nicht zu machen.

Aber es sollten schon fertige Lösungen für dein Problem existieren. https://forum.selfhtml.org/?t=112906&m=715683

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  1. Zweck ist das dieses Feld ein Feld mit Neuigkeiten sein soll und in der TXT Datei kann man sowas schneller editieren.

Khan,
    Warum nutzt du nicht Blogsoftware zum Editieren? Dann kanst du die Neuigkeiten auch als RSS-Feed anbieten und für das Einbinden in deine Webseite gibt’s wohl auch fertige Lösungen.

Live long and prosper,
    Gunnar

--