hallo Philipp,
ich schreibe gerade an ner seite und versuche nun ein Kontakt formular zu erstellen. Das Formular in HTML is kein Problem nun muss dieses aber abgesendet werden.
Nö. Das Formular muß keineswegs abgesendet werden. Es muß allerdings mit Hilfe des "action"-Attributs Reaktionen des Servers anstoßen und dem Server sagen, welches Script bzw. welche Reaktionsweise er berücksichtigen soll.
Ich bräuchte also einen PHP-Script
Nein, um Gotteswillen. Was du brauchst, ist eine Reaktion des Servers. Die _kann_ darin bestehen, daß er ein (und wirklich nicht "einen") PHP-Script um Hilfe bittet. Es gibt aber auch noch eine Vielzahl an Alternativen.
Der PHP-Script sollte in einer externen Datei gelagert werden
Was völlig unmöglich ist, da es sich schlichtweg um _das_ Script handeln muß.
da ich mir ein CMS programmiert habe
Die logische Beziehung zwischen deinem gewünschten Formmaile, PHP und deinem CMS müßtest du bitte näher erläutern. Ein CMS kommt in der Regel ohne mail-Funktion aus, es hat andere Aufgaben.
und ich nicht weiß ob der Server einen PHP-script in einem PHP-Script verabeiten kann
Das kann er wirklich nicht. Es geht halt nicht um "einen" Script. "Ein" Script könnte natürlich jeder Server innerhalb eines anderen Scripts drei dutzendmal aufrufen lassen.
denke das gibt probleme.
Ja. Grammatische und semantische.
Noch mal kurz wie ich es mir vorstelle.
Aha. Ich dachte, jetzt kommt nach dem amüsanten Vorgeplänkel das eigentliche Problem. Aber was ist? Es kommt gar nix mehr. Schade. Gib doch bitte mal die Ergebnisse deiner bisherigen Arbeit zur Kenntnis. Dann kann man weiterschauen. Und wenn du unbedingt PHP haben möchtest, können wir doch davon ausgehen, daß du http://www.php.net/manual/de/ref.mail.php gründlich studiert und auch verstanden hast, gelle?
In PHP kann ein "mailer" aus einer einzigen Zeile bestehen. Alexander hat dir den Hinweis auf einen guten Artikel gegeben, nur ist es meist gar nicht nötig, so genau zu arbeiten, wie es dieser Artikel nahelegt. Man kann (wenn es denn PHP sein muß) einen "mailer" auch mit weniger Aufwand einrichten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|