Philipp: Formmailer

Hi Leuz,
ich schreibe gerade an ner seite und versuche nun ein Kontakt formular zu erstellen. Das Formular in HTML is kein Problem nun muss dieses aber abgesendet werden. Ich bräuchte also einen PHP-Script mit dem ich das Dokument an eine email adresse versnden kann. Der PHP-Script sollte in einer externen Datei gelagert werden da ich mir ein CMS programmiert habe und ich nicht weiß ob der Server einen PHP-script in einem PHP-Script verabeiten kann denke das gibt probleme.

Noch mal kurz wie ich es mir vorstelle.

Formular -> PHP-Script (auf meinem Server aber in seperater Datei) -> eMail

Wäre schön wenn ihr mir helden könntet komme da nämlich nicht weiter.

Danke schön mal im voraus

Mfg Philipp

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

Formular -> PHP-Script (auf meinem Server aber in seperater Datei) -> eMail

Kennst du schon den T&T-Artikel Einfacher PHP-Formmailer?

Da wird dein Problem ausführlichst behandelt.

Gruß
    Alexander Brock

--
    [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
  2. Hallo Philipp.

mail() müsste dir weiterhelfen.
    Da du dir ja ein eigenes CMS programmiert hast, dürfte das schreiben eines Formulars ja kein Problem sein ;)

Infos:
    http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mail_funktionen/mail.php

Man liest sich, H2O

--
    #*~!:     Download Opera
    Selfcode: [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
                              Decoder    -    Infos
    1. wow,

Infos:
      http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mail_funktionen/mail.php

Der tatsächlich verständliche (und anwendbare) Informationsgehalt dieser Quelle tendiert gegen Null. Es gibt ein Beispielscript, das du selbstverständlich schon einmal auf einem Server ausprobiert hast, auf dem es kein sendmail, sondern das etwas modernere postfix gibt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Moin!

Der tatsächlich verständliche (und anwendbare) Informationsgehalt dieser Quelle tendiert gegen Null.

Ich würde die Arbeit der Autoren von Selfphp nicht so herabwürdigen. Gut, ich konnte schon mindestens eine Skriptsprache, als ich mit PHP anfing und insofern war ich durch Selfphp und dessen kurze Erklärungen bestens bedient. Aber ich gehe davon aus, es wird auch anderen nützlich sein. Ich selbst nehme es gern zum Nachschauen... und da der Op ja schon ein komplettes CMS gestrickt hat...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. hallo fastix®,

Der tatsächlich verständliche (und anwendbare) Informationsgehalt dieser Quelle tendiert gegen Null.
          Ich würde die Arbeit der Autoren von Selfphp nicht so herabwürdigen.

SELFPHP ist eine Referenz. Aber keine Dokumentation.

Gut, ich konnte schon mindestens eine Skriptsprache, als ich mit PHP anfing und insofern war ich durch Selfphp und dessen kurze Erklärungen bestens bedient.

Ich wills dir gerne glauben, und es wird dich kaum überraschen, zu erfahren, daß ich SELFPHP natürlich ebenso wie SELFHTML und SELFJAVA und einige andere heruntergeladen und auf meiner Platte liegen habe, so daß ich auch im offline-Betrieb gelegentlich nachlesen kann. Ich sollte also ungefähr wissen, wovon ich rede.

Aber ich gehe davon aus, es wird auch anderen nützlich sein.

Es tut mir leid, diesen Glauben nicht (mehr) teilen zu können. Seit immer mehr Bestandteile des Handbuchs auch in übersetzter Form vorliegen, ist diese Quelle in der Regel weit aufschlußreicher als SELFPHP.

Ich selbst nehme es gern zum Nachschauen...

Bittesehr. Das habe ich eine Weile auch getan. Mittlerweile sagt mir das, was in SELFPHP steht, in der Regel gar nichts mehr und hilft auch nicht weiter. Für eine kurze Orientierung mag es weiterhin nützlich sein, aber für Nachfragen, "wie man es nun machen soll", taugt es absolut nichts.

und da der Op ja schon ein komplettes CMS gestrickt hat...

ohja. Immer auf das Schlimme ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph.

Gut, ich konnte schon mindestens eine Skriptsprache, als ich mit PHP anfing und insofern war ich durch Selfphp und dessen kurze Erklärungen bestens bedient.

Das ging mir ganz genauso. Ich habe mein (Haupt-)Wissen auf http://www.php-einfach.de erlernt, dort wird zwar nicht auf alle Funktionen eingeganen, aber größtenteils hilft es einem die wichtigsten Funktionen zu erlernen.
            Weiteres Wissen habe ich dann über SELFPHP erlernt, es war so, dass ich an einem Projekt arbeitete und immer wenn mir etwas fehlte habe ich versucht über SELFPHP eine Lösung/Funktion zu finden, was meist auch geklappt hat.

Aber ich gehe davon aus, es wird auch anderen nützlich sein.

Wir sind schon mal 2 ;)

Es tut mir leid, diesen Glauben nicht (mehr) teilen zu können. Seit immer mehr Bestandteile des Handbuchs auch in übersetzter Form vorliegen, ist diese Quelle in der Regel weit aufschlußreicher als SELFPHP.

Das PHP Manual ist mir zu unübersichtlich. Ich greife hin und wieder darauf zurück, aber auch nur, wenn mir SELFPHP und Google nicht weiterhelfen.
            Wobei auch Google mich oft zu der Seite leitet.

Ich selbst nehme es gern zum Nachschauen...

Kann ich mich nur anschließen.

Bittesehr. Das habe ich eine Weile auch getan. Mittlerweile sagt mir das, was in SELFPHP steht, in der Regel gar nichts mehr und hilft auch nicht weiter. Für eine kurze Orientierung mag es weiterhin nützlich sein, aber für Nachfragen, "wie man es nun machen soll", taugt es absolut nichts.

Geht mir nicht so, ich finde es durchaus auch zum Nachfragen, "wie man es nun machen soll" sinnvoll...

Man liest sich, H2O

--
            #*~!:     Download Opera
            Selfcode: [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
                                      Decoder    -    Infos
  3. hallo Philipp,

ich schreibe gerade an ner seite und versuche nun ein Kontakt formular zu erstellen. Das Formular in HTML is kein Problem nun muss dieses aber abgesendet werden.

Nö. Das Formular muß keineswegs abgesendet werden. Es muß allerdings mit Hilfe des "action"-Attributs Reaktionen des Servers anstoßen und dem Server sagen, welches Script bzw. welche Reaktionsweise er berücksichtigen soll.

Ich bräuchte also einen PHP-Script

Nein, um Gotteswillen. Was du brauchst, ist eine Reaktion des Servers. Die _kann_ darin bestehen, daß er ein (und wirklich nicht "einen") PHP-Script um Hilfe bittet. Es gibt aber auch noch eine Vielzahl an Alternativen.

Der PHP-Script sollte in einer externen Datei gelagert werden

Was völlig unmöglich ist, da es sich schlichtweg um _das_ Script handeln muß.

da ich mir ein CMS programmiert habe

Die logische Beziehung zwischen deinem gewünschten Formmaile, PHP und deinem CMS müßtest du bitte näher erläutern. Ein CMS kommt in der Regel ohne mail-Funktion aus, es hat andere Aufgaben.

und ich nicht weiß ob der Server einen PHP-script in einem PHP-Script verabeiten kann

Das kann er wirklich nicht. Es geht halt nicht um "einen" Script. "Ein" Script könnte natürlich jeder Server innerhalb eines anderen Scripts drei dutzendmal aufrufen lassen.

denke das gibt probleme.

Ja. Grammatische und semantische.

Noch mal kurz wie ich es mir vorstelle.

Aha. Ich dachte, jetzt kommt nach dem amüsanten Vorgeplänkel das eigentliche Problem. Aber was ist? Es kommt gar nix mehr. Schade. Gib doch bitte mal die Ergebnisse deiner bisherigen Arbeit zur Kenntnis. Dann kann man weiterschauen. Und wenn du unbedingt PHP haben möchtest, können wir doch davon ausgehen, daß du http://www.php.net/manual/de/ref.mail.php gründlich studiert und auch verstanden hast, gelle?

In PHP kann ein "mailer" aus einer einzigen Zeile bestehen. Alexander hat dir den Hinweis auf einen guten Artikel gegeben, nur ist es meist gar nicht nötig, so genau zu arbeiten, wie es dieser Artikel nahelegt. Man kann (wenn es denn PHP sein muß) einen "mailer" auch mit weniger Aufwand einrichten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

4. Moin!

Hi Leuz,
    Der PHP-Script sollte in einer externen Datei gelagert werden da ich mir ein CMS programmiert habe und ich nicht weiß ob der Server einen PHP-script in einem PHP-Script verabeiten kann denke das gibt probleme.

Das sehe ich ebenso. Wie willst Du, wenn Du dieses triviale Anfänger- Problem (Formmailer) nicht lösen kannst ein komplettes CMS programmiert haben können, was sicher nicht nur in meinen Augen deutlich mehr Können (und Ausdauer) verlangt? Wie sicher wird Dein CMS sein?

Die Lösung hast Du ja schon bekommen...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.