Carsten König: Formulare auswerten ohne Abschicken

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, und bin meilenweit von ihrer Lösung entfernt. Eigentlich weiss ich nichtmal, ob ich sie im Themenbereich Javascript richtig verortet habe. Falls nein, entschuldigt das bitte.

Ich möchte Eingaben aus einem Formular noch auf derselben Seite auswerten. Ich denke, ich habe das auch schon irgendwo gesehen, kann mich aber nicht genau erinnern. Ich stelle mir das so vor, dass man in die einzelnen Textfelder Zahlen eingibt, die automatisch addiert werden. Die aktuelle Summe erscheint dann immer gleich aktuell unter dem Formular. Nach dem Abschicken wird zwar noch eine Ergebnisseite erstellt, aber man soll auch vorher schon wissen, woran man ist. Wie kann man soetwas realisieren? Kann jemand ein Beispiel verlinken?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten!

1. Moin!

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, und bin meilenweit von ihrer Lösung entfernt. Eigentlich weiss ich nichtmal, ob ich sie im Themenbereich Javascript richtig verortet habe. Falls nein, entschuldigt das bitte.

Ich möchte Eingaben aus einem Formular noch auf derselben Seite auswerten. Ich denke, ich habe das auch schon irgendwo gesehen, kann mich aber nicht genau erinnern. Ich stelle mir das so vor, dass man in die einzelnen Textfelder Zahlen eingibt, die automatisch addiert werden. Die aktuelle Summe erscheint dann immer gleich aktuell unter dem Formular. Nach dem Abschicken wird zwar noch eine Ergebnisseite erstellt, aber man soll auch vorher schon wissen, woran man ist. Wie kann man soetwas realisieren? Kann jemand ein Beispiel verlinken?

Im Body...

<script type="text/javascript">
    document.write('<input type="button" onclick="DeineFunction()">');

function DeineFunction()
    {
    /*
      Zu dies,
      Tu das,
      Tu jenes
    */
    }

</script>

Erzeugt an der Stelle einen Button, sofern Javascript überhaupt aktiv ist. "DeineFunction" wird also onclick ausgeführt.

Möglichkeit 2:

<imput type="text" name="v1" onchange=
       "document.forms[0].elements['summe'].value =
          document.forms[0].elements['v1']*1
          + document.forms[0].elements['v2']*1"

<imput type="text" name="v2" onchange=
       "document.forms[0].elements['summe'].value =
          document.forms[0].elements['v1']*1
          + document.forms[0].elements['v2']*1"

Das Input erhält einen Eventhandler (onchange- Bei Änderung) und innerhabl von "..." ein Skript zugewiesen, welches ausgeführt wird.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hallo Carsten

Ich wäre sehr dankbar für Antworten!

So etwas ähnliches hatten wir doch gerade:
    (JAVASCRIPT) Bestellschein aktualisieren

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

So etwas ähnliches hatten wir doch gerade:
      (JAVASCRIPT) Bestellschein aktualisieren

Ich hatte das fast befürchtet, wusste aber nicht so recht, wonach ich suchen soll. Danke für den Link, das ist genau das was ich brauche.

Viele Grüße
      Carsten