Kirsten: Passwortschutz (mal wieder)

Hallo!

Ich habe eine Website von jemand anderem übernommen (sie liegt bei Strato), auf der es schon ein Verzeichnis mit Passwortschutz gibt. Jetzt möchte ich ein neues Verzeichnis auch mit einem Passwort schützen, aber ich komme nicht weiter. Ich habe mir das Kapitel von SelfHtml durchgelesen und folglich in mein Verzeichnis eine .htaccess und eine .htusers-Datei gelegt (mein Vorgänger hat statt .htusers .htpasswd-Dateien, hat das denselben Effekt?), aber offenbar stimmt meine Pfadangabe nicht, denn das Dialogfenster zur Passwortabfrage öffnet sich immer wieder und wieder, wenn ich mich einloggen will, so als fände er die Passwortdatei nicht.

Könnt ihr mir sagen, was /htdocs bedeutet? Ein verstecktes Verzeichnis? Das hat mein Vorgänger in seiner .htacces-Datei angegeben, aber wenn ich es einfach von ihm kopiere funktioniert es bei mir noch lange nicht.

Dadurch dass es auf dieser Seite von alten und neuen .ht-Dateien nur so wimmelt bin ich völlig verwirrt. Könnt ihr mir helfen?

  1. Moin!

    Könnt ihr mir sagen, was /htdocs bedeutet?

    Das wird das locale Testverzeichnis auf seinem System gewesen sein.

    Dadurch dass es auf dieser Seite von alten und neuen .ht-Dateien nur so wimmelt bin ich völlig verwirrt. Könnt ihr mir helfen?

    Ja. Lösch die alle... und baue das einmal sauber und neu auf. Grund? Siehe oben.

    Ach so. Lösche immer wieder tapfer Deinen Browsercache oder stelle den so ein, dass die Seite bei jedem(!) Abruf komplett neu geladen wird. Sonst verwirrt der Dich auch noch.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Ich hatte meine Seite auch mal bei Strato. Ich konnte den Passwortschutz per Formular in meinem Kundenbereich (oder wie das bei Strato heißt) anlegen.

    Gruß

    Krueger

  3. Hallo,

    Ich habe eine Website von jemand anderem übernommen (sie liegt bei Strato), auf der es schon ein Verzeichnis mit Passwortschutz gibt. Jetzt möchte ich ein neues Verzeichnis auch mit einem Passwort schützen, aber ich komme nicht weiter. Ich habe mir das Kapitel von SelfHtml durchgelesen und folglich in mein Verzeichnis eine .htaccess und eine .htusers-Datei gelegt (mein Vorgänger hat statt .htusers .htpasswd-Dateien, hat das denselben Effekt?),

    Jein.
    In einer .htaccess-Datei kannst du Konfigurationseinstellungen auf Verzeichnisebene angeben.
    Wie der Name der Datei mit dem user:passwort Kombination lautet ist eigentluich ebenso egal wie der Name der Usergruppen-Datei.
    Diese Namen gibst du selbst im .htaccess-Datei an. Sie könne auch so heissen:
    AuthUserFile /meine.benutzer
    AuthGroupFile /meine.usergruppe

    Eigebürgert haben sie die Namen .htpasswd, .htusers und .htgroups, da hierfür  der Apache eine default-Einstellung hat, um das Anzeigen dieser Dateien im Brwoser etc. zu verhindern (bezieht sich auf Dateien die mit ".ht" anfangen)

    aber offenbar stimmt meine Pfadangabe nicht, denn das Dialogfenster zur Passwortabfrage öffnet sich immer wieder und wieder, wenn ich mich einloggen will, so als fände er die Passwortdatei nicht.

    Du muss die Pfadangabe absolut ausgehend von deinem Serverroot-Verzeichnis angeben.
    Das ist dann sowas wie /home/serverbenutzer/ etc., d.h. es ist nicht, dein Dokumentroot, also nicht das Verzeichnis in dem deine index.html für die Domain befindet.

    Könnt ihr mir sagen, was /htdocs bedeutet? Ein verstecktes Verzeichnis?

    Das kommt darauf an wo dieses Verzeichnis liegt. Es ist auf alle Fälle nur ein Verzeichnis und sonst nichts.
    Liegt es unterhalb deines Dokumentroots /www/ oder /public/ oder /html/ etc. ist es quasi nicht versteckt. Liegt aber auf dieselbe Ebene wie dein Dokumentroot ist es quasi versteckt, da man von außen hin überhaupt nicht darauf zugreifen kann (d. bedeutet, dass wenn jemand übers Internet auf deine Domain kommt, landet er immer im Dokumentroot und kann nicht auf andere Verzeichnisse "über" diesen zugreifen)
    Es wird empfohlen, dass man Passwortdateien in solch einem Verzeichnis ablegt.

    z.B.:
    /home/serveruser/public_html (ist das Dokumentroot)
    /home/serveruser/htdocs ("verstecktes" Verzeichnis)

    Wenn du dich mit FTP auf diese Domain einloggst, siehst du dann nur (in den meisten Fällen)
    /public_html
    /htdocs
     ...

    Dadurch dass es auf dieser Seite von alten und neuen .ht-Dateien nur so wimmelt bin ich völlig verwirrt. Könnt ihr mir helfen?

    Wenn es derzeit keine zu schützende Inhalte gibt, kannst du alles löschen und deine eigene Einstellungen vornehmen. Sonst erstellst du zuerst deine eigene Dateien etc. und dann löschst du die alte Sachen.

    Grüße
    Thomas

    --
    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
    http://www.clowntheater-pipolino.net/