Problem mit Regular Expressions
Sandra
- perl
Hi, ich habe ein Problem mit der Textsuche und RegEx.
Also, ich zähle in einem Text das Vorkommen bestimmter Zeichenfolgen am Wortende. Nun kann "Wortende" in einem längeren Text heißen: Dort ist ein blank, ein Punkt, ein Fragezeichen, Klammer zu, Komma usw.
Diese Trennzeichen packe ich also in einen array
@wortende = (' ', ',', '.', '?', ')');
und lasse in einer foreach-Schleife zählen:
foreach my $wo (@wortende) {
$anzahl = $text =~ /$suchbegriff$wo/$suchbegriff$wo/gi;
}
Das haut so natürlich nicht hin, weil etliche der Zeichen vordefiniert sind. Okay, dann maskiere ich eben einige der Zeichen:
Resultat: Bullshit! Denn jetzt wird beim Suchbegriff "gehen" nicht gesucht nach "gehen.", sondern nach "gehen.", nicht nach "gehen?", sondern nach "gehen?"
Und das steht so natürlich nicht im Text, so dass nichts gefunden wird.
Was mache ich falsch?
Hi,
Das haut so natürlich nicht hin, weil etliche der Zeichen vordefiniert sind. Okay, dann maskiere ich eben einige der Zeichen:
Verwende eine Zeichenklasse: [ ,.?)] (ich würd ja mindestens das ! auch noch mitreinnehmen).
cu,
Andreas
Hi,
Nun kann "Wortende" in einem längeren Text heißen: Dort ist ein blank, ein Punkt, ein Fragezeichen, Klammer zu, Komma usw.
genau deswegen gibt es dafür das Pattern "\b".
Cheatah
Hi,
Resultat: Bullshit!
der vds raet zu "bockmist".
dann ist ein Bullfrog wohl das beliebte Bockspringen.
Cheatah, SCNR2
Hallo.
dann ist ein Bullfrog wohl das beliebte Bockspringen.
Neineinein!
Die "Bullfrog" lautet: "Konn i ma ern Führerschein seng?"
"Bockspringen" heißt eigentlich "Null-Bock-Springen", aber die führende Null wird ja gern weggelassen. Die Bedeutung ist die gleiche wie die von "Suizid".
MfG, at
gudn tach!
"Bockspringen" [...] Die Bedeutung ist die gleiche wie die von "Suizid".
daran habe ich ein bissl knabbern muessen. aber nach einigem ueberlegen und erneutem studium der lustigen vds-liste, habe ich nun eine idee:
ist das eine anspielung auf die zweite bedeutung von "bull", naemlich "boersenspekulant"?
prost
seth
ps. bevor sich jemand versucht, ueber das "sncr" (statt "scnr") in der von mir geaenderten ueberschrift lustig zu machen, <s>habe ich mir eine ausrede dafuer ueberlegt</s>, moechte ich darauf hinweisen, dass das eine hochoffizielle abkuerzung ist.
Hallo.
daran habe ich ein bissl knabbern muessen. aber nach einigem ueberlegen und erneutem studium der lustigen vds-liste, habe ich nun eine idee:
ist das eine anspielung auf die zweite bedeutung von "bull", naemlich "boersenspekulant"?
Wenn beim Springen spekuliert wird, sind aber seltener Böcke als Pferde involviert. Dabei gilt natürlich: Mit Pferdewetten ist keine Tätigkeit gemeint.
MfG, at
gudn tach at!
[...] ist das eine anspielung auf die zweite bedeutung von "bull", naemlich "boersenspekulant"?
Wenn beim Springen spekuliert wird, sind aber seltener Böcke als Pferde involviert. Dabei gilt natürlich: Mit Pferdewetten ist keine Tätigkeit gemeint.
bahnhof... hauptbahnhof!
Hallo.
bahnhof... hauptbahnhof!
Die zeite links und dann immer geradeaus.
MfG, at
gudn tach!
bahnhof... hauptbahnhof!
Die zeite links und dann immer geradeaus.
da habe ich schon geschaut, aber da ist links nix. oder wie weit geradeaus soll ich da?
prost
seth
Hallo.
da habe ich schon geschaut, aber da ist links nix. oder wie weit geradeaus soll ich da?
Du musst nur geduldig sein.
MfG, at