Fabian Transchel: UMFRAGE: perfekter code - oder funktion

Beitrag lesen

Hallo Richard,

Ich habe ihn hier lediglich zitiert, weil mir dieses Zitat in den Sinn kam. Ich muss zugeben, dass ich nicht allzu viel von ihm gelesen habe, und seine Denkansätze auch nicht immer voll teile, aber der o.g. Satz ist mir zweifellos sympathisch ;-)

ich war einfach etwas überrascht, diesen Satz so ohne Einschränkung Grades von dir zu hören.

Wie bitte?

Eine mit FrontPage erstellte site funktioniert im ie auch ;-)

Streiche das auch. Sie funktioniert nur dort. (Und das auch nur manchmal.)

"Das Funktionieren ist ein Beleg für das Funktionieren." - Heinz von Foerster[2]
[2] Dazu ist zu sagen, dass von Foerster diesen Satz nicht im Zusammenhang von (Internet-)Programmierung gesagt hat, sondern in einem Interview zur philosophischen Wahrheitsverifikation.
Er gilt aber generell, auch für das Erstellen von Internetseiten, gerade wenn Heinz von Foerster es sagt.

Nach meinem Empfinden gilt er hauptsächlich auf der Meta-Ebene der Betrachtung einer Theorie, die es zu falsifizieren gilt, wo das aber eben nicht "mal eben" möglich ist. Im Grunde ist Informatik für diesen Satz viel zu banal, um ihn darauf anzuwenden ;-)

Funktionieren bedeutet aus praktischen Gründen, mit einem voraussagbaren Ergebnis funktionieren.

Dann bedeutet "perfekt funktionieren", auch unter allen (zur Veranschaulichung: un_vorstellbaren_) unbekannten Bedingungen mit einem voraussagbaren Ergebnis zu funktionieren. Mit anderen Worten: Ein Programm, das das tut, was ich von ihm erwarte (sobald sich die Erwartung durch die Kenntnis der Ausgangsbedingungen formulieren lässt), ohne dass ich diese Erwartung formulieren muss, ist perfekt.

Das ist ungefähr das, was zu leisten ist, wenn 42 herauskommt, und ich noch nicht weiß, dass die Ausgangsbedingung 9*6 war.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian

--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>