AllesMeins: Link linksbündig und zweiten Link rechtsbündig

Hiho,

ich möchte in einem farbigen hinterlegten Box div Links zum Seitenblättern unterbringen. Diese Links sollen beide in der selben Zeile angebracht sein. Allerdings soll der "vorherige Seite" am linken Rand der Box stehen und der "nächste Seite" Link am rechten Rand.

Das ganze möchte ich gerne ohne Tabellen realisieren, also habe ich es mit "float:left" bzw. "float:right" probiert. Leider beisst sich das irgendwo mit dem restlichen Design drumherum, so das die beiden Links zwar richtig links- bzw. rechtsbündig angeordnet werden, aber leider immer am unteren ende der Seite auftauchen und nicht mehr in der Box sind.

Das Problem könnt ihr euch hier anschauen:

http://www.startrek-bilder.de/spielplatz/

Hat irgendwer ne Idee was ich falsch gemacht habe und wie ich es richtig hin bekomme?

Grüsse

Marc

1. Hallo,

bin zwar nicht sicher, ob ich dich verstanden habe aber mit float hat das sicher nichts zu tun

• eher mit feste breite für tag und dann
    • align left und right
    • oder padding left oder right

bydey

--
    -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
    1. Hiho,

hmm mag sein das du Recht hast, aber ich habe keine Idee wie ich das umsetzten soll:

• eher mit feste breite für tag und dann

Das fällt schon mal aus, da das Layout keine feste Breite hat

• align left und right

Das geht (soweit ich weiss) nur in einem Block-Element. Ich kann also nicht dem Link direkt align left oder right verpassen. Da müsste ich ein <div> oder sowas drum bauen und dem eine entsprechende Breite verpassen (also zb.b. 50%). Das wiederum geht aber auch nur wenn ich dem div ein display:block verpassen und dann bekomme ich die beiden divs nicht mehr in eine Zeile (zumindest ohne ein float zu verwenden)

• oder padding left oder right

Hmm, das geht nur mit festen Grössen. Bringt mir aber nichts, da die Seite keine feste Breite hat.

Das alles da oben spiegelt meinen wissensstand wieder. Wenn da irgend eine Aussage falsch ist, wäre ich für eine korrektur dankbar.

Grüsse

Marc

1. Ahoi AllesMeins,

Das wiederum geht aber auch nur wenn ich dem div ein display:block verpassen und dann bekomme ich die beiden divs nicht mehr in eine Zeile (zumindest ohne ein float zu verwenden)

du weist das du auch bei einem a-Tag display: block machen kannst?

MfG

--
        Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
        PPPS: ich trinke gerne ab und an mal eine tote Tante.
        1. Moin,

jo, schon wahr - aber auch das löst ja nicht mein Problem das ich dann ohne float nicht beide Links in eine Zeile bekomme, oder?
          Ausserdem könnte das (ohne es ausprobiert zu haben) auch noch Probleme mit dem hover Effekten geben

Marc

2. Hi,

Leider beisst sich das irgendwo mit dem restlichen Design drumherum, so das die beiden Links zwar richtig links- bzw. rechtsbündig angeordnet werden, aber leider immer am unteren ende der Seite auftauchen und nicht mehr in der Box sind.

doch, sie sind noch in der Box. Aber wenn Du mit <a href="#1" style="float:left;clear:left"> das floating der Navigation aufhebst... warum?

Übrigens reicht es bereits aus, nur eines von zweien Elementen floaten zu lassen. Das andere würde dann entsprechend der Angaben zu text-align ausgerichtet.

freundliche Grüße
    Ingo