<optgroup> wird nicht erkannt
Alwin Heinemann
- html
0 Hopsel0 MudGuard0 Alwin Heinemann
Hallo zusammen!
Woran kann das liegen, dass in meinem select-Element das <optgroup> Tag nicht übersetzt wird? Ich verwende den IE5.5.
Beispiel:
<select id="mySelect">
<optgroup label="Autos"> <-- Wird nicht angezeigt
<option value="1">Volvo</option>
<option value="2">BMW</option>
</optgroup>
</select>
Hi Alwin!
Woran kann das liegen, dass in meinem select-Element das <optgroup> Tag nicht übersetzt wird? Ich verwende den IE5.5.
Kein mir bekannter Browser beherrscht bisher diese Funktion.
MfG Hopsel
Hi,
Du kennst IE 6.0 nicht?
Du kennst Firefox nicht?
Du kennst Mozilla nicht?
Du kennst Opera nicht?
cu,
Andreas
Hi MudGuard!
Hi,
Du kennst IE 6.0 nicht?
Du kennst Firefox nicht?
Du kennst Mozilla nicht?
Du kennst Opera nicht?
Kann einer von diesen Browsern eine menüähnliche Struktur, die mit optgroup erreicht werden will, erzeugen? Meines Wissens nicht. Zumindest kein Firefox 1.04 und kein IE 6.0.
MfG Hopsel
Moin!
Du kennst IE 6.0 nicht?
Du kennst Firefox nicht?
Du kennst Mozilla nicht?
Du kennst Opera nicht?Kann einer von diesen Browsern eine menüähnliche Struktur, die mit optgroup erreicht werden will, erzeugen? Meines Wissens nicht. Zumindest kein Firefox 1.04 und kein IE 6.0.
Da man optgroup nicht verschachteln darf, dürfte eine menüartig angezeigte Struktur auch kaum sinnvoll sein. Die jetzige Lösung, die Optgroup-Bezeichnung als unwählbaren und anders hervorgehobenen Listeneintrag in die gewöhnliche Liste einzufügen, dürfte vermutlich ausreichend genug sein.
Der HTML-Standard selbst definiert übrigens nicht, wie das Erscheinungsbild von optgroup sein soll. Da wird nur gesagt, das Element "gruppiere" innerhalb einer langen select-Liste. Und das tut es ja auch.
- Sven Rautenberg
Hi,
Kann einer von diesen Browsern eine menüähnliche Struktur, die mit optgroup erreicht werden will, erzeugen? Meines Wissens nicht. Zumindest kein Firefox 1.04 und kein IE 6.0.
Da vom HTML-Standard keine derartige menüähnliche Struktur gefordert wird (eine solche wird nur in einem Beispiel mit "might be rendered as" erwähnt), ist ein Fehlen einer solchen Menüstruktur kein Fehler.
Die von mir genannten Browser machen das, was optgroup fordert: "The OPTGROUP element allows authors to group choices logically."
Wie diese Gruppierung auszusehen hat, wird nicht gesagt.
cu,
Andreas
Hi,
Woran kann das liegen, dass in meinem select-Element das <optgroup> Tag nicht übersetzt wird?
Daran:
Ich verwende den IE5.5.
IE kann das erst ab 6.0
cu,
Andreas
Hi MudGuard!
IE kann das erst ab 6.0
Sicher? SELFHTML behauptet etwas anderes.
MfG Hopsel
IE kann das erst ab 6.0
Sicher? SELFHTML behauptet etwas anderes.
Da steht lediglich: Die meisten aktuellen Browser beschränken sich bei der Darstellung jedoch auf eine visuelle Unterscheidung der Untergruppen.
und der IE 5.5. ignoriert die Angabe.
Struppi.
Hi Struppi!
Da steht lediglich: Die meisten aktuellen Browser beschränken sich bei der Darstellung jedoch auf eine visuelle Unterscheidung der Untergruppen.
Ja, du hast recht. Ich war total fixiert auf diese Menüdarstellung.
Allerdings kann man auch davon ausgehen, dass Alwin genau diese haben möchte.
MfG Hopsel
Ja, du hast recht. Ich war total fixiert auf diese Menüdarstellung.
Allerdings kann man auch davon ausgehen, dass Alwin genau diese haben möchte.
Woraus schließt du das?
Er schrieb: <optgroup label="Autos"> <-- Wird nicht angezeigt
Struppi.
Der IE6.0 zeigt das <optgroup> Element (genauer das label-Attribute) fett + kursiv an. Hab's bei mir daheim ausprobiert. Aber im Geschäft kann ich leider nur Gebrauch vom IE5.5 machen.
Schade eigentlich. Ich wollte die logische Strukturierung nutzen, um auf einfache Weise ein Menü über eine dropdown-list zu erstellen.
Danke für die Antworten
Moin!
Schade eigentlich. Ich wollte die logische Strukturierung nutzen, um auf einfache Weise ein Menü über eine dropdown-list zu erstellen.
Wie gesagt: Ein "Menü" in der Form, wie SELFHTML es suggeriert, produziert derzeit kein bekannter Browser, alle arbeiten mehr oder weniger in der Form, wie dein IE 6 es gezeigt hat.
Und da, wie erwähnt, eine Verschachtelung von optgroup-Elementen ohnehin nicht erlaubt ist (derzeit zumindest - was spätere XHTML-Versionen mal erlauben werden, bleibt abzuwarten), wäre dein Menü ohnehin nicht über eine selektierbare Ebene hinausgekommen.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Wie gesagt: Ein "Menü" in der Form, wie SELFHTML es suggeriert, produziert derzeit kein bekannter Browser, alle arbeiten mehr oder weniger in der Form, wie dein IE 6 es gezeigt hat.
Naja, der IE 5.0 fuer Mac hat "seinerzeit" (vor 4 Jahren) eine Menuestruktur dargestellt (siehe Artikel unten).
MfG, Thomas