Jahr Ralf: Schriftgrößen wie bei <font...>-Tag

Hallo!

Ich bin gerade in der wunderbaren Lage, eine Webapplikation so anzupassen, dass sie eingebunden in eine bestehende Seite nicht auffällt.

Problem ist folgendes: In der bestehenden Seite werden ausschließlich Tags der Form <font size="3"> etc. verwendet. In der Webanwendung wird alles über eine CSS-Datei eingestellt. Eine Möglichkeit, da <font...>-Tags einzubauen habe ich leider nicht. Genausowenig kann ich auf der anderen Seite eine CSS-Datei verwenden.

Doch was muss ich in der CSS-Datei eintragen, damit die Schriftgröße die selbe ist wie bei <font size="2"> etc.? Pixelangaben möchte ich nicht nehmen, da ich befürchte, dass bei einem anderem System (also Mac oder so) die Seite anders wirkt - und das eben uneinheitlich.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Ralf

1. Hallo Ralf

Doch was muss ich in der CSS-Datei eintragen, damit die Schriftgröße die selbe ist wie bei <font size="2"> etc.?

Das kann ich dir nicht sagen, müsstest du ausprobieren.
    Absolut identisch in allen Browsern wirst du es eventuell auch nicht
    hinbekommen.

Pixelangaben möchte ich nicht nehmen, da ich befürchte, dass bei einem anderem System (also Mac oder so) die Seite anders wirkt - und das eben uneinheitlich.

Nicht nur das, auch in jedem IE, wenn der Nutzer nicht zufällig
    Schriftgröße "Mittel" gewählt hat.

Verwende relative Angaben für die Schriftgröße (ich bevorzuge em), und teste
    dann, welche Angaben den jeweiligen "font size=..." am nächsten kommen.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. tach Ralf
    mit ein bisschen Suchen hättest du das selber finden können.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/

Beachte insbesondere unten den link zu Schriftarten: Größen - Vergleiche

Gruß Josef

3. Ralf,

<font size="3"> sollte font-size: 1em entsprechen.

Über die Abstufungen sagt die Spec nichts aus.

„Dieses Attribut weist der Schriftart die Größe zu. Mögliche Werte:
    • Eine ganze Zahl zwischen 1 und 7. Diese weist der Schriftart eine feste Größe zu, deren Darstellung vom Benutzerprogramm abhängt.“ [HTML401 §15.2.2]

Auch [HTML32] schweigt dazu.

Bleibt nur: „Testen, testen, testen. Die Wege der Browserherren sind unergründlich.“ [Orlando]

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  4. Hi,

Pixelangaben möchte ich nicht nehmen, da ich befürchte, dass bei einem anderem System (also Mac oder so) die Seite anders wirkt - und das eben uneinheitlich.

Auch aus einem anderen Grund solltest Du em verwenden: der IE kann <font> skalieren, in px angegebene CSS-Werte dagegen nicht. Somit würden die Schriften bei Schriftgradänderung unterschiedlich groß werden.

freundliche Grüße
    Ingo

5. Hi,

Problem ist folgendes: In der bestehenden Seite werden ausschließlich Tags der Form <font size="3"> etc. verwendet. In der Webanwendung wird alles über eine CSS-Datei eingestellt. Eine Möglichkeit, da <font...>-Tags einzubauen habe ich leider nicht. Genausowenig kann ich auf der anderen Seite eine CSS-Datei verwenden.

Die 7 erlaubten Abstufungen bei <font size="1"> bis <font size="7"> dürften am ehesten zu den 7 Abstufungen von  xx-small bis xx-large entsprechen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.