flaffy: Selektieren verhindern

Huhu

Ich suche nach einer Möglichkeit zu verhindern das Elemente auf einer Webseite (Text oder z.B. Bilder) selektiert werden.

Vorher: Mir ist vollkommen bewusst das man die Elemente trotz alledem kopieren kann oder aus dem Browser Cache ziehen kann...es geht mir einfach NUR um die Oberfläche...

Ich hab ein bischen gesucht und folgendes gefunden...

• onselectstart -> Funktioniert leider NUR unter IE...
  • onmousedown -> Funktioniert überall, nur sind auch anklickbare Elemente davon betroffen...
  • highlighttext auf hintergrundfarbe setzen - das wäre der interessanteste weg (weiss jemand wie das geht?)

...Kennt ihr noch andere Möglichkeiten?

1. Hi there,

Seite gar nicht erst publizieren ???

scnr

1. Hi there,

scnr

Hi
      *gggg* Ja, das wäre ne möglichkeit @ scnr ;-P

flaffy, falls du das machen willst, um deine homepage davor zu "schützen", dass die Bilder kopiert werden, empfehle ich dir das nicht. Jemand, der ein Bild kopieren will, findet immer einen Weg, dies zu machen.....
      Damit manche Leute erst gar nicht auf diese Idee kommen (weil das kopieren der Bilder dann erst recht verlockend ist), lass es lieber gleich so =)

Und pass auf, dass du dann nicht so eine Homepage hast, wo ein Schild "Kopieren dieser Bilder ist verboten!!" [oder ähnliches] aufscheint, sobald du unabsichtilich drauf klickst.
      Sowas gibt es leider immer wieder im Net und das nervt nur...

Liebe Grüße und weiterhin Spaß mit der Gestaltung deiner Homepage wünscht dir
      Googie

1. Danke Avalon :) Jetzt hab ich eine Lösung für den IE und eine für Geckos ;) Das ist in Ordnung :)

--

Coole Idee...gibts hier eigentlich eine Trollwiese?

--

Zum nächsten Post:

Ahm ... ich habe extra den zweiten Absatz eingeschoben :)

Nö das hat einen etwas professionelleren Hintergrund! Und zwar habe ich ein paar anklickbare Elemente - und diese Seite soll "Dummy"-sicher sein. Es gibt User (sollte den beiden Postern die den zweiten Absatz ignoriert haben das wort "Web-Usability" was sagen... - was ich jetzt aber extrem bezweifle) die verwirrt es (!!!) bzw. denken sie hätten was falsch gemacht (es gibt Menschen die sich nicht besonders gut mit dieser Materie auskennen !!!) wenn sie versehentlich was selektieren. Des Weiteren trägt die Selektion bei manchen Elementen zur Unleserlichkeit bei....und genau dafür war diese Frage gedacht.

Nochmal mein zweiter Absatz:

"Vorher: Mir ist vollkommen bewusst das man die Elemente trotz alledem kopieren kann oder aus dem Browser Cache ziehen kann...es geht mir einfach NUR um die Oberfläche..."

Also :) Gibt es noch andere Möglichkeiten?

2. Ich suche nach einer Möglichkeit zu verhindern das Elemente auf einer Webseite (Text oder z.B. Bilder) selektiert werden.

CSS:

-moz-user-select:none;

funktioniert aber nur in Geckos

Gruß
    Avalon