GD: style="width:99" - anders bei IE und Firefox ?

Hallo,
ich definiere die Formularfeldgrößen (bei input wie auch textarea) innerhalb der Feldbestimmung, d.h. z.B.
[code=html]
<input type="text" name="test" style="width:90">
[/code]
Dieses funktioniert im IE auch wunderbar, nur leider hält sich der Firefox garnicht an diese Vorgabe, auch nicht wenn ich eine Angabe "90px" mache. Nun seh ich den Wald vor lauter Bäumen anscheinend nicht, denn ich verstehe nicht, warum das so ist...
Kann mir mal einer einen kleinen Tipp in die richtige Richtung geben, bitte ...
Viele Grüße
GD

1. hm...
    Hast du versucht mit dem klassischen

<input type="text" name="test" SiZE="90">

?

Das müsste doch für beides gehen, oder? Versuch's mal und dann sag mir, obs gefuntzt hat oder nicht *g*

1. hm...
      Hast du versucht mit dem klassischen
      <input type="text" name="test" SiZE="90">
      ?

Hallo,
      ich will ja die Größe Pixelgenau definieren und nicht die Anzeigegröße gemessen an der Buchstabenmenge.
      Gruss
      GD

1. Hallo nochmal,

Oh Mensch, was bin ich blöd....
        Natürlich, width:90px und nicht mit Gleichheitszeichen.
        Ich hoffe doch das es wirklich am Montagmorgen liegt...
        Vielen Dank an alle die soviel Geduld mit mir hatten (schäm/wie peinlich)..

Viele Grüße
        GD

1. Hi,

Natürlich, width:90px und nicht mit Gleichheitszeichen.
          Ich hoffe doch das es wirklich am Montagmorgen liegt...

deshalb: *Immer* erst die Codes validieren.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi GD!

Hallo,
    ich definiere die Formularfeldgrößen (bei input wie auch textarea) innerhalb der Feldbestimmung, d.h. z.B.

Die Angabe einer Einheit ist unerlässlich.  

> nicht wenn ich eine Angabe "90px" mache.  

style="width:90px;" funktioniert nicht? Verwende doch size!  

MfG Hopsel

-- 
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."  
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001  

[Selfcode](http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm): ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)

3. Hallöle nochmal,

so, ich habe jetzt nahezu alles ausprobiert, leider immer mit dem gleichem Ergebnis. Ich habe einmal einen Screener gemacht, um das Problem zu zeigen (siehe Grafik).
    Derzeit arbeite ich mit folgendem Code:
    [code=html]
    <input type="text" name="user" style="width=90; background-color: #FFFFCC; color: #025276; font-family: Arial; font-size: 8pt; font-weight: bold; border: 1 solid #025276; padding: 0">
    [/code]
    aber auch wenn ich eine Einheit hinzufüge (PX):
    [code=html]
    <input type="text" name="user" style="width=90px; background-color: #FFFFCC; color: #025276; font-family: Arial; font-size: 8pt; font-weight: bold; border: 1 solid #025276; padding: 0">
    [/code]
    oder wenn ich size einsetzte:
    [code=html]
    <input type="text" name="user" style="size=90px; background-color: #FFFFCC; color: #025276; font-family: Arial; font-size: 8pt; font-weight: bold; border: 1 solid #025276; padding: 0">
    [/code]
    kommt das gleiche raus...
    Liegt es denn wirklich am Montagmorgen oder bin ich wirklich zu blöd ? Ich denke, das ich irgendwo einen Denkfehler habe, aber bloß wo ?
    Gruss
    GD

1. <input type="text" name="user" style="width=90px; background-color:

Es heißt style="width:90; also mit Doppelpunkt, dann sollte es funktionieren.

--
      Russe
      1. <input type="text" name="user" style="width=90px; background-color:

Es heißt style="width:90; also mit Doppelpunkt, dann sollte es funktionieren.

und die Einheit nicht vergessen, genau wie bei border.

Struppi.

2. Hi,

aber auch wenn ich eine Einheit hinzufüge (PX):

Dir sollte inzwischen klar sein, daß ein numerischer Wert ungleich 0 ohne Einheit ungültig ist und von standardkonformen Browsern ignoriert werden muß. Warum versuchst Du es dennoch ohne?

Was Dir noch nicht bewußt ist: daß input ein inline-Element ist und für dieses gar keine Weite definiert ist. Daß der IE sich nicht daran hält, kommt Dir zwar entgegen, ist aber falsch.
      Du mußt input schon display:block darstellen und falls die Beschreibung davor korrekt als label ausgezeichnet ist, dieses floaten lassen.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hi,

Was Dir noch nicht bewußt ist: daß input ein inline-Element ist und für dieses gar keine Weite definiert ist. Daß der IE sich nicht daran hält, kommt Dir zwar entgegen, ist aber falsch.

Bitte informier Dich erst.

input ist ein replaced inline Element. Und nur für non-replaced inline Elements (und table-rows/table-row-groups) sind width/height nicht definiert.

Wenn man die Angabe korrekt (also mit : zwischen Name und Wert und mit Einheit) macht, funktioniert es auch in Browsern.

Du mußt input schon display:block darstellen

Nein, das ist überflüssig.

und falls die Beschreibung davor korrekt als label ausgezeichnet ist, dieses floaten lassen.

Und das damit auch.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

input ist ein replaced inline Element. Und nur für non-replaced inline Elements (und table-rows/table-row-groups) sind width/height nicht definiert.

da hast Du wohl recht. Ich komme mit diesem Typ manchmal durcheinander. Aber wo ist eigentlich definiert, welche inline-Elemente replaced sind?

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi,

Hi,

da hast Du wohl recht. Ich komme mit diesem Typ manchmal durcheinander. Aber wo ist eigentlich definiert, welche inline-Elemente replaced sind?

Im Zweifelsfall im Standard ;-)

http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/conform.html#replaced-element

Replaced element
                An element for which the CSS formatter knows only the intrinsic dimensions. In HTML, IMG, INPUT, TEXTAREA, SELECT, and OBJECT elements can be examples of replaced elements. For example, the content of the IMG element is often replaced by the image that the "src" attribute designates. CSS does not define how the intrinsic dimensions are found.

cu,
            Andreas

--
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hi,

Aber wo ist eigentlich definiert, welche inline-Elemente replaced sind?

Im Zweifelsfall im Standard ;-)

http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/conform.html#replaced-element

Danke. Allerdings wird hier ja nur von Beispielen gesprochen und die Erklärung mit den elementeigenen Dimensionen leuchtet mir bei input nicht so ganz ein (gut, es gibt das size-Attribut, aber das muß ja nicht angegeben werden - obwohl der Browser dann ja auch einen bestimmten Platz reserviert..).
              Gibt's denn nicht irgendwo eine konkrete Definition oder vollständige Liste?

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hi,

Danke. Allerdings wird hier ja nur von Beispielen gesprochen und die Erklärung mit den elementeigenen Dimensionen leuchtet mir bei input nicht so ganz ein

Wie breit wäre ein <input type="text">, wenn es (noch) keinen Inhalt hat, wenn es kein non-replaced-inline Element wäre?
                In etwa so breit wie ein span, wenn es keinen Inhalt hat (welches ja ein non-replaced-inline Element ist).

cu,
                Andreas

--
                Schreinerei Waechter
  4. <input type="text" name="test" style="width:90">

90? Kartoffeln, Eier, Bananen?

Grüße vom Land!

1. Hi Bauer,

90? Kartoffeln, Eier, Bananen?

90 Merkel.

Du bist mit deinem Hinweis in diesem Thread aber reichlich spät dran. [Ingo, Hopsel]

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)