Michael: [Tabellen-Layout] IE stellt Seite falsch dar

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Seite im Mozilla wunderbar, aber im IE nicht so angezeigt wird, wie ich das möchte.

Ich habe eine HTML-Seite erstellt, welche folgendes Tabellen-Layout enthält:

----------------------------------
Zeile 1  |Zelle 1|                |Zelle 3|  Höhe 10px
         |-------|    Zelle 2     |-------|
Zeile 2  |Zelle 4|   rowspan=3    |Zelle 5|  Höhe variabel
         |-------|                |-------|
Zeile 3  |Zelle 6|                |Zelle 7|  Höhe 10px
         ----------------------------------

Die gesamte Tabelle soll so hoch sein, wie der Text in Zelle 2 dies erforderlich macht, die Zellen in Zeile 1 und 3 sind eingefärbt und sollen die Höhe 10px haben. Mozilla stellt hier die Zeilen 1 und 3 in richtiger Höhe dar, allerdings zieht der IE diese Zeilen in die Länge. Stattdessen möchte ich erreichen, dass dieser sich an die 10px hält, und Zeile 2 vergrößert. Weiß hier jemand Rat?

Zum Anschauen: http://www.siering.info/sgn/

vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Michael

1. Hi,

Ich habe eine HTML-Seite erstellt, welche folgendes Tabellen-Layout enthält:

warum missbrauchst Du Tabellen für Layoutzwecke? Wir haben mittlerweile 2005, nicht mehr 1995.

Zeile 1  [...]  Höhe 10px
    Zeile 2  [...]  Höhe variabel
    Zeile 3  [...]  Höhe 10px

Das kann der IE nicht.

vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Verlasse das Mittelalter. Beschäftige Dich mit CSS.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. don't feed cheatah

2. warum missbrauchst Du Tabellen für Layoutzwecke? Wir haben mittlerweile 2005, nicht mehr 1995.

Wenn Du mir bitte erklären kannst, wie ich es schaffen kann, dass bei zwei nebeneinanderbefindlichen Layern die Höhe des einen sich nach der Höhe des anderen richtet, setze ich gerne auch Layer ein...

2. Hi,

allerdings zieht der IE diese Zeilen in die Länge.

Länge oder Höhe?

Stattdessen möchte ich erreichen, dass dieser sich an die 10px hält, und Zeile 2 vergrößert.

Gebe der 1 & 3 ein valign="top" und setze irgendwas rein mit der passenden Farbe (TABLE/IMG/DIV/...). Setze deren Größe auf 10px und die Größe der umgebenden TD ggf. niedriger.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!