Ausrichtungsproblem in div Container....
Markus Pitha
- css
Hallo,
Ich versuche eine tabellenartiges Struktur zu erstellen, die so aussieht:
____________________ ____________________________________________________
| | | |
| Text, mitte | | Text, vertikal mittig ausgerichtet |
| | | |
-------------------- ----------------------------------------------------
Ich schaffe es einfach nicht, die Texte verikal mittig zu positionieren. Zwar wäre es möglich, dass ich line-height auf die selbe Höhe wie height der Box setze, wodurch ein verikales mittiges Ausrichten simuliert wird. Allerdings darf ich so keine 2. Zeile beginnen, da die 2. Zeile dann eben um eine komplette Zeilenhöhe weiter unten ist, was natürlich nicht so sein soll. Ich habe auch schon versucht mit vertical-align:middle und display:block o.ä herumexperimentiert, aber ich schaffe es nicht, den Text vertikal mittig auszurichten.
Meine aktuellen Stylesheet-Eigenschaften sehen zur Zeit so aus:
.box1 {width:200px; height:40px;
line-height:40px;
text-align:center;
float:left; font-weight:bold;
background-color:#ffb54c}
.box2 {margin-left:200px; padding-left:20px; height:40px; line-height:40px; padding-right:5px}
Wie kann ich das also anstellen?
Markus.
Hi,
wieviele Zeilen gedenkst Du hier unterbringen zu können? Und was sieht Dein Konzept im Falle einer Schriftvergrößerung vor?
Grundsätzlich kannst Du über geeignete Innenabstände den Inhalt zentrieren, wenn Du auf Höhenangaben verzichtest. Wenn Du allerdings gleiche Höhen für beide Boxen willst und das dann noch flexibel vertikal zentriert, dann solltest Du eine Tabelle verwenden - oder Dein Konzept überdenken.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
wieviele Zeilen gedenkst Du hier unterbringen zu können? Und was sieht Dein Konzept im Falle einer Schriftvergrößerung vor?
Es sollten ohnehin nur maximal 1-2 Zeilen werden. Bei Schriftvergrößerungen hätte das auch keine negativen Auswirkungen, da ich ohnehin einen großzügigen Seitenabstand zu den Boxrändern habe.
Grundsätzlich kannst Du über geeignete Innenabstände den Inhalt zentrieren, wenn Du auf Höhenangaben verzichtest. Wenn Du allerdings gleiche Höhen für beide Boxen willst und das dann noch flexibel vertikal zentriert, dann solltest Du eine Tabelle verwenden - oder Dein Konzept überdenken.
Eine Tabelle wäre natürlich gut. Ich wollte aber auf Tabellen verzichten, und stattdessen nur CSS verwenden, da ich nicht sicher war, ob man die Textgestaltung dieser Art als "tabellarische Daten" bezeichnen kann, und ich Tabellen nicht für das Layout missbrauchen wollte. Wenn mir jemand ins Gewissen reden kann, und mir erklärt, dass es sich in diesem Fall um tabellarische Daten handelt, verwende ich sofort eine Tabelle.
Markus.
Hi,
und ich Tabellen nicht für das Layout missbrauchen wollte.
das Problem ist nur, daß Du unbedingt eine tabellarische Eigenschaft willst...
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
und ich Tabellen nicht für das Layout missbrauchen wollte.
das Problem ist nur, daß Du unbedingt eine tabellarische Eigenschaft willst...
Ich wollte es eigentlich nach diesem Schema auf CSS Basis lösen:
http://www.internet4jurists.at/impressum01.htm
Hier wurde es allerdings auch mit Tabellen gelöst.
Markus.
Hallo Markus,
deine Signatur hat irgendwie etwas Ergreifendes... ;-)
Du könntest die Wirkung aber noch perfektionieren, indem du "vieleicht" mit nur einem 'l' schreibst. Sehe ich jedenfalls fast so oft wie "Standart", aber die Häufigkeit von "Packete" ist wohl unübertroffen.
So long,
Martin
Hallo,
deine Signatur hat irgendwie etwas Ergreifendes... ;-)
Du könntest die Wirkung aber noch perfektionieren, indem du "vieleicht" mit nur einem 'l' schreibst. Sehe ich jedenfalls fast so oft wie "Standart", aber die Häufigkeit von "Packete" ist wohl unübertroffen.
Oh. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich es eigentlich noch nie in diversen Foren nur mit einem l gesehen, aber ich werde es "korrigieren" =)
Markus.