eumil: CSS-basiertes Layout

Hallo zusammen,

ich möchte komplett von tabellenbasiertem auf CSS-basierte Layouts umsatteln. Wenns sich denn nur nicht immer komplett anders Verhalten würde. Ich denke noch zu viel in Tabellen, denke ich. ^^

Na wie dem auch sei. Folgende Entwurf: http://self.se.ohost.de/csslayout1.html

Ein paar Fragen dazu:

1. Ist der Code vom semantischen Standpunkt aus okay (z.B. Menü als Liste)?
2. Wieso erzeugen im IE die Links Zeilenumbrüche?
3. Wieso wird im FF keine 20 Pixel Platz zwischen Navi und Footer eingehalten?

eumil

1. Hi eumil,

1. Ist der Code vom semantischen Standpunkt aus okay (z.B. Menü als Liste)?

Ja, das ist gut.

Aber was soll das <p>&nbsp;</p> denn? Weg damit, die Abstände bekommst du auch mit CSS hin.

Und ob alle mit h1 ausgezeichneten Überschriften wirklich solche 1. Ebene sind, darüber lästt sich wohl streiten.

p, br, a, h1, h2, h3, h4, h5, h6 {  
      font-family: Arial, Verdana, "Times New Roman", sans-serif;  
      }

Warum gibst du die Schriftarten nicht einfach für body an?

Zeilenumbruch mit Schriftart? Was soll das?

p, br, a {  
      font-size: 0.8em;  
      }

Zeilenumbruch mit Schriftgröße? Was soll das?

1. Wieso erzeugen im IE die Links Zeilenumbrüche?

Gute Frage.

1. Wieso wird im FF keine 20 Pixel Platz zwischen Navi und Footer eingehalten?

FF hält die 20px zum #inhalt ein, zur #navi jedoch nicht. Wenn du #fusszeile auch float: left gibst, wird auch der Abstand beachtet. Allerdings ist der Bereich nur noch so breit wie der Inhalt.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Wieso erzeugen im IE die Links Zeilenumbrüche?

Gute Frage.

Die Cheatah gerade beantwortet hat: https://forum.selfhtml.org/?t=113067&m=716945

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi,

p, br, a, h1, h2, h3, h4, h5, h6 {

font-family: Arial, Verdana, "Times New Roman", sans-serif;
        }

>   
      > Warum gibst du die Schriftarten nicht einfach für body an?  

und überhaupt eine merkwürdige Schriftenauswahl. Was soll die Serifenschrift da mitten drin? Die dürfte bei gleicher Schriftgröße wie die anderen Schriften nur schwer lesbar sein.  

freundliche Grüße  
      Ingo

-- 
      [[barrierefreie Webseitenerstellung](http://www.1ngo.de/web/) » [Suchmaschinenoptimierung](http://www.1ngo.de/web/seo.html) | [em?](http://www.1ngo.de/web/em.html)] ([Hommingberger Gepardenforelle](http://www.1ngo.de/hommingberger-gepardenforelle/);-)

1.   p, br, a {  
          font-size: 0.8em;  
          }

Da Ingo nochwas zu den Schriftarten aufgefallen ist und damit der Thread in meiner Ansich wieder aufgeklappt, ist mir nochwas zur Schriftgröße aufgefallen: Warum 0.8em?

1em ist die Schriftgröße, die der Nutzer für Fließtext wünscht. Wegen IE-Bugs auch 100.1%, aber bitte nicht auf augenfeindliche 0.8em miniaturisieren.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        1. Hi,

1em ist die Schriftgröße, die der Nutzer für Fließtext wünscht.

leider nicht. Die meisten User stellen die 16px ihres Browsers nicht um, gerade weil die meisten Webseiten kleinere Schriften verwenden. Solange such das nicht ändert - und ich glaube nicht daran - bestimmen die Designer mit ihren oft sehr viel kleineren Schriften das Feld.

Wenn ich allerdings davon ausgehe, daß allgemein 13px auch von den Usern favorisiert und voreingestellt werden, dann wären 0.8em in der Tat schlimm. Gerade 0.82em umd 0.75em auf einer Seite mit dieser Voreinstellung im Firefox von meiner Kanotix-CD gesehen. Noch schlimmer war Konqueror, wo sogar 11px voreingestellt sind...

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi Ingo,

Die meisten User stellen die 16px ihres Browsers nicht um, gerade weil die meisten Webseiten kleinere Schriften verwenden. Solange such das nicht ändert - und ich glaube nicht daran - bestimmen die Designer mit ihren oft sehr viel kleineren Schriften das Feld.

Wenn die Designer die Schriften auf den Webseiten immer viel zu klein einstellen, werden die Browserhersteller die Defaultwerte nicht heruntersetzen – ein Teufelskreis.

Der kann nur durchbrochen werden, in dem man sich auf einen vernünftigen Wert einigt: 100% oder 1em.

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            1. Hi,

Der kann nur durchbrochen werden, in dem man sich auf einen vernünftigen Wert einigt: 100% oder 1em.

sag' das mal den Designern ... die kontern, daß 12px Standard und 11px noch perfekt lesbar sind.
              Ich habe erst kürzlich fruchtlos eine Diskussion geführt, in der ich für eine zum Biene-Award angemeldete barrierefreie Seite etwas mehr als 0.82em vergeblich gefordert hatte.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hi Ingo,

sag' das mal den Designern ... die kontern, daß 12px Standard und 11px noch perfekt lesbar sind.

Was sie wahrscheinlich genauso (in px) als Schriftgrößen angeben. :-(

Man sollte diese Leute mal vor einen hochauflösenden Bildschirm (sagen wir 3000 × 2000 Pixel bei 20″ Diagonale) setzen und zwingen, eine Weile lang ihre eigenen Seiten zu lesen, mit dem IE, natürlich.

Im Wartezimmer beim Augenarzt haben sie dann Zeit, über ihre Sünden nachzudenken.

Live long and prosper,
                Gunnar

--