Firefox
Peter
- software
hi!
und noch eine Frage :)
kann man die Firefox-bookmarks, oder sogar auch die Einstellungen, zwischen Debian & WindowsXP synchronisieren?
& kann man den Posteingang & die ganzen Konten im Thunderbird zwischen deb & Win synchronisieren?
vielen Dank
Peter
Tach,
kann man die Firefox-bookmarks, oder sogar auch die Einstellungen, zwischen Debian & WindowsXP synchronisieren?
ja das geht, nicht immer ganz einfach (Einstellungen, aufgrund der darin vorkommenden Pfade) oder auch recht simpel (bookmark.html) indem du unter Linux symbolische Links auf die Windows-Datein anlegst, die am besten auf einer FAT-Partition liegen sollten.
& kann man den Posteingang & die ganzen Konten im Thunderbird zwischen deb & Win synchronisieren?
Da könnte man problemlos auf die jeweiligen mbox-Dateien zugreifen, oder noch einfacher IMAP nutzen.
mfg
Woodfighter
Hi!
ja das geht, nicht immer ganz einfach (Einstellungen, aufgrund der darin vorkommenden Pfade) oder auch recht simpel (bookmark.html) indem du unter Linux symbolische Links auf die Windows-Datein anlegst, die am besten auf einer FAT-Partition liegen sollten.
wo kann ich diesen Link ändern?
Da könnte man problemlos auf die jeweiligen mbox-Dateien zugreifen, oder noch einfacher IMAP nutzen.
geht das etwas genauer, ich mir sagt zwar mbox was (kompatibilität mit andren clienten, ...), aber das wars dann auch schon
mfg
Woodfighter
DANKE
lg
Peter
Tach,
wo kann ich diesen Link ändern?
am Beispiel der bookmark.html: Unter Linux mountest du die FAT-Partition, auf der das Firefox-Profil liegt; dann löscht du in deinem Linux-Firefox-Profil die bookmark.html und legst statt dessen einen symbolischen Link an.
geht das etwas genauer, ich mir sagt zwar mbox was (kompatibilität mit andren clienten, ...), aber das wars dann auch schon
Mbox ist das Format mit dem die Mails abgelegt werden (pro Ordner eine Datei mit allen Mails drinnen), jetzt kannst du also einfach wiederum mit einem Link, diese Dateien an der passenden Stelle einbinden.
mfg
Woodfighter
Tach,
das ganze gibt es auch mit Anleitung für Thunderbird für Firefox habe ich keine schöne Anleitung gefunden, aber dafür eine Liste der wichtigeren Dateien im Profil:
* bookmarks.html — Bookmarks.
* prefs.js — Current user preferences.
* user.js — User-added preferences (overrides prefs.js every startup).
* cookies.txt — Cookies.
* hostperm.1 — Cookies permissions, image permissions, and extension website install permissions list.
* signons.txt — Saved passwords. Requires the "key3.db" file to work.
* key3.db — Supplements password file.
* cert8.db — Needed for key3.db file
Dabei ist die prefs.js mit Vorsicht zu genießen, da hier Pfadangaben vorkommen können. Falls du nur die Bookmarks synchronisieren willst, kannst du auch das Bookmarks Synchronizer Addon verwenden.
mfg
Woodfighter
kann man den Profilordner (siehe step 1 aus dem tut) nachträglich auch noch ändern?
Den ich habe schon ein Profil, wo einige Konten, ... eingetragen sind und will nicht alles nocheinmal eingeben müssen
lg
Peter
Tach,
kann man den Profilordner (siehe step 1 aus dem tut) nachträglich auch noch ändern?
Den ich habe schon ein Profil, wo einige Konten, ... eingetragen sind und will nicht alles nocheinmal eingeben müssen
ja, du legtst den Ordner an den neuen Ort, erstellst an diesem Ort mit dem Profil-Manager ein neues Profil (deine Daten werden nicht überschrieben) und mußt dann in der prefs.js noch jeweils den Pfad zu den E-Mail-Ordnern anpassen.
mfg
Woodfighter