Javalink mit A:HOVER
Magnus
- css
0 Jens Holzkämper0 Magnus
Hy!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe eine Seite erstellt, wo sich mittels eines klicks auf einen Link ein neues Fenster mit einem Screenshot öffnet.
Dieses Fenster öffnet sich mittels eines Javascripts...
Die A:HOVER Farbe habe ich in eine CSS datei gepackt und bei allen normalen Links, wie z.b. href="www.test.de" funktioniert die Farbe aber bei diesem Javalink href="javascript:zoom('../bild.gif')" bleibt die farbe einfach schwarz...
Was muss ich machen, damit das auch dort übernommen wird?
MfG Magnus
Tach,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
aber immer doch:
Ich habe eine Seite erstellt, wo sich mittels eines klicks auf einen Link ein neues Fenster mit einem Screenshot öffnet.
Dass PopUps unschön sind, weißt du sicher schon, oder?
Dieses Fenster öffnet sich mittels eines Javascripts...
Was ist mit Usern, die kein Javascript nutzen können/dürfen?
Die A:HOVER Farbe habe ich in eine CSS datei gepackt
Soweit so gut.
und bei allen normalen Links, wie z.b. href="www.test.de"
Hast du etwas mit der Stiftung Warentest zu tun? Falls nein, dann benutze doch für Beispiele die dafür vorgesehenen Domains (example.org, example.net oder example.com)
funktioniert die Farbe aber bei diesem Javalink href="javascript:zoom('../bild.gif')"
Das javascript: Pseudoprotokoll ist aus verschiedenen Gründen schlecht. Wie du PopUps halbwegs verträglich gestalten kannst hat molily mal aufgeschrieben
bleibt die farbe einfach schwarz...
Was muss ich machen, damit das auch dort übernommen wird?
Beten, dass meine Glaskugel bald repariert ist, oder mit ein wenig mehr Quelltext vorbeikommen, am besten eine Beispielseite.
mfg
Woodfighter
Hy!
Thx, erstmal.
Wie würdest du denn sowas umsetzen? Ich fand die lösung gut, da sich das fenster schön der größe des bildes angepasst hat...
Tschau!
Tach,
Wie würdest du denn sowas umsetzen?
ohne Popup, einfach als Link. wenn der User ein neues Fenster/Tab will dann kann er sich problemlos selber ein neues öffnen.
Ich fand die lösung gut, da sich das fenster schön der größe des bildes angepasst hat...
Das glaube ich nicht. Mein Browserfenster bleibt immer so groß, wie _ich_ es eingestellt habe, außerdem bleibt es immer genau ein Browserfenster, dein Script hätte höchstens ein neues Tab geöffnet.
mfg
Woodfighter
Alle Browser, die ich bisher gesehen/getestet habe, haben die Größe des Bildes übernommen, wenn du es so eingestellt hast, dass es nicht so is, isses ja ok aber bei min. 90% der weltbevölkerung wird es so klein angezeigt, das sind halt die standard einstellungen.
Wenn ich es in einem neuen Fenster mache, ist da ein komplett neuer großer weißer hintergrund mit meinem kleinen screenshot oben links, das sieht erstens doof aus und zweitens ist es dann nicht so einfach mal eben auf den screenshot link zu klicken ein kleiner screenshot wird angezeigt und gleichzeitig kann man aber noch die informationen lesen, weil es nur ein kleines popup ist und nicht eine riesige komplett neue seite.
Mittlerweile hab ich den Grund für mein Problem gefunden, trotzdem danke!
Tach,
Alle Browser, die ich bisher gesehen/getestet habe, haben die Größe des Bildes übernommen, wenn du es so eingestellt hast, dass es nicht so is, isses ja ok aber bei min. 90% der weltbevölkerung wird es so klein angezeigt, das sind halt die standard einstellungen.
ich wollte nur darauf hinweisen, da du scheinbar nicht wußtest, was es so alles an Möglichkeiten gibt. Es steckt halt schon eine gewisse Philosophie dahinter auf PopUps zu verzichten, es hat aber viele Vorteile in der Bedienbarkeit, vor allem für ungeschulte Benutzer, diese können häufig nicht mit mehreren Fenstern umgehen, da sie das Konzept nicht verstehen. Öffnet sich da ein neues großes Fenster im Vordergrund (mit dann leerer History), sind alle alten Seiten für sie verloren.
Wenn ich es in einem neuen Fenster mache, ist da ein komplett neuer großer weißer hintergrund mit meinem kleinen screenshot oben links, das sieht erstens doof aus und zweitens ist es dann nicht so einfach mal eben auf den screenshot link zu klicken ein kleiner screenshot wird angezeigt und gleichzeitig kann man aber noch die informationen lesen, weil es nur ein kleines popup ist und nicht eine riesige komplett neue seite.
Bei meiner Lösung kann halt jeder User entscheiden, wie er es am liebsten haben möchte, ich lasse mich halt ungerne bevormunden. Das Konzept mit den sich in einem neuen Fenster öffnenden kleinen Screenshot ohne weitere Informationen klingt für mich aber auch nicht unbeding überzeugend, da könnteman vermutlich eine bessere Lösung finden.
Mittlerweile hab ich den Grund für mein Problem gefunden, trotzdem danke!
Fürs Archiv wäre es schön, wenn du noch die Problemlösung posten würdest.
mfg
Woodfighter
Hy!
Ok die Lösung ist so einfach, wie auch unverständlich aber aus irgendeinem seltsamen Grund werden bei CSS (A:HOVER, A:VISITED, A:ACTIVE und A:LINK) die Eigenschaften, die text-decoration oder color nicht zurückgesetzt.
Beispiel:
A:LINK Farbe is black, A:HOVER ist blue und A:VISITED mach ich auch black, damit man den unterschied zwischen besucht und noch nicht besucht nicht sieht...
Wenn ich jetzt mit der maus auf den link geh wird er blau, klick ich drauf und geh dann wieder zurück und geh nochmal über den link bleibt er schwarz und ändert seine farbe nicht mehr...
Einfache Lösung: zusätzlich einfach in den <body> Tag die html befehle dafür eintragen, link, alink, vlink, dann funktioniert auch HOVER wieder und alles andere sowieso...
Tach,
Wenn ich jetzt mit der maus auf den link geh wird er blau, klick ich drauf und geh dann wieder zurück und geh nochmal über den link bleibt er schwarz und ändert seine farbe nicht mehr...
natürlich, genau das hast du ja im CSS befohlen, a:hover und a:visited treffen beide zu und haben die selbe Spezifität, da a:visited später definiert wird, "siegt" es. Das ist ein häufiger Fehler und durhc ändern der Reihenfolge gelöst
Einfache Lösung: zusätzlich einfach in den <body> Tag die html befehle dafür eintragen, link, alink, vlink, dann funktioniert auch HOVER wieder und alles andere sowieso...
Das ist unnötig: "Um die meist gewünschte Darstellung dieser Pseudoklassen zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die folgende Reihenfolge einhalten:
:link, :visited, :hover, :active, :focus." http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
mfg
Woodfighter
Hi,
Das ist unnötig: "Um die meist gewünschte Darstellung dieser Pseudoklassen zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die folgende Reihenfolge einhalten:
:link, :visited, :hover, :active, :focus."
Nö, für die meist gewünschte Darstellung ist
:link, :visited, :focus, :hover, :active
oder
:visited, :link, :focus, :hover, :active
wesentlich besser (warum sollte bei einem fokussierten Link kein hover-Effekt vorhanden sein?)
Da :link und :visited nie gleichzeitig zutreffen, ist deren Reihenfolge egal.
cu,
Andreas
Tach,
Nö, für die meist gewünschte Darstellung ist [...] wesentlich besser (warum sollte bei einem fokussierten Link kein hover-Effekt vorhanden sein?)
Notiz an Langzeutgedächtnis: Übernimm nie Informationen, ohne sie vorher nochmal zu lesen!
mfg
Woodfighter
Hi,
"Um die meist gewünschte Darstellung dieser Pseudoklassen zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die folgende Reihenfolge einhalten:
:link, :visited, :hover, :active, :focus." http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
was noch korrigiert wird, da hiermit der Zustand :active stets von :focus überschrieben wird.
freundliche Grüße
Ingo