MiKo7977: Positionierung des Textcursors innerhalb eines Textfeldes

Hallo allerseits!

Ich habe heute mit einem kleinen Problem gekämpft und trotz langer Suche nichts wirklich sinnvolles im Internet gefunden, also meine Frage...

Kann ich irgendwie, vielleicht nicht unbedingt mit Javascript den Textcursor innerhalb eines Textfeldes (ich meine hier: <input type="text" value="irgendetwas">) positionieren. Z.B. würde ich gerne, dass der Textcursor im Wort "irgendetwas" zwischen d und e positioniert wird (D.h. in der Art: "irgend|etwas"). Wenn jemand mir eine Möglichkeit nennen könnte würde ich mich sehr freuen. Ich bin ein Neuling in der Javascriptwelt und auch sonst in der "Webdesignwelt" ;).

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
  Michael

  1. Hallo,

    Schau dir mal das Beispiel hier an: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/bbcode/index.htm, daraus habe ich für mich eine user.js für das Forum hier gemacht, die das auch nutzt: http://jeenaparadies.net/t/self.js

    Das was du aber vorhast ist ziemlich schwierig umzusetzen, vor allem wenn man neu in der JavaScript Welt ist, falls du darauf also verzichten kannst, würde ich das lassen. Ansonsten sollten glaube ich vor allem diese Stellen im Script für dich von Bedeutung sein wo überall steht: /* Anpassen der Cursorposition */ und /* Abfrage der Einfügeposition */

    Viel Glück!

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Vlona Koorbash Grafiken - PDF-Magazin mit Grafiken meiner Frau erschienen | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. Lieber Jeena!

      Schau dir mal das Beispiel hier an: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/bbcode/index.htm

      Der OP meinte keine <textarea>, sondern ein

      (ich meine hier: <input type="text" value="irgendetwas">)

      Daher dürfte Dein Link nicht allzusehr hilfreich sein.

      Jedoch stimme ich Dir zu, dass dieses Vorhaben sehr schwer ist und daher besser unterbliebe. Ich frage mich ohnehin schon, wozu es gut sein soll, den Cursor innerhalb einer einzelnen Eingabezeile an eine bestimmte Position zu setzen. In einer <textarea> mag das ja noch sinnvoll sein, da man dort längere und komplexere Eingaben tätigen kann, aber in einem Input-Feld...?

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix.

        Ich frage mich ohnehin schon, wozu es gut sein soll, den Cursor innerhalb einer einzelnen Eingabezeile an eine bestimmte Position zu setzen.

        Z.B. würde ich gerne, dass der Textcursor im Wort "irgendetwas" zwischen d und e positioniert wird (D.h. in der Art: "irgend|etwas").

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hallo,

        Der OP meinte keine <textarea>, sondern ein

        (ich meine hier: <input type="text" value="irgendetwas">)
        Daher dürfte Dein Link nicht allzusehr hilfreich sein.

        Nicht spekulieren, wissen! Das Ganze funktioniert auch bei <input type="text">.

        Mathias