Daniel S.: Problem mit CSS Layout

Hallo Leute,

so ich hab mich nun mal ein wenig in die CSS basierte Layoutgestaltung einer Homepage eingearbeitet und meine zuerst auf Tabellen basierte Homepage auf CSS basiertes Layout umgebaut.

Die Homepage ist unter http://www.hh-system.com/danielstrigl/mabu/ zu finden.

Jetzt würde ich euch mal bitten einmal einen Blick auf den Source-Code zu werfen und mir zu sagen, ob das so okay ist wie ich's gemacht habe!

Ich hab auch noch eine Frage bzw. ein kleines Problem... und zwar:

Wenn ich die Seite mit dem Firefox lade, dann ist die Höhe der Fusszeile um ein vielfaches zu hoch. Wenn ich dann nen Reload mittels F5 mache passt sich die Höhe der Fusszeile richtig an. Im IE erhalte ich von anfang an die korrekte Höhe. Was ist da los?

Noch ne kurze Frage... ich hab zur Übersicht (nur während der Entwicklung) die Navigationslinks mit einem Border umschlossen. Nun ist zwischen jedem Link im IE ein paar Pixel breite Lücke und im Firefox nicht! Lässt sich das irgendwie beheben bzw. einheitlich machen?

Danke im voraus,
Daniel.

1. Hi,

Jetzt würde ich euch mal bitten einmal einen Blick auf den Source-Code zu werfen und mir zu sagen, ob das so okay ist wie ich's gemacht habe!

das was Du aus der Beispielvorlage übernommen hast, ist korrekt. ;-)
    Nur leider hast Du versäumt, bei den CSS-Eigenschaften einmal nachzulesen. Oder wie kommst Du auf float: top left? Und überhaupt: wieso links, wenn sie doch rechts sein soll?

freundliche Grüße
    Ingo

1. Oder wie kommst Du auf float: top left?

Stimmt... das hätte ich sehen müssen :-)

Hast du vielleicht eine Erklärung auf die beiden von mir beschriebenen Probleme?!

MFG Daniel.

2. Hi Daniel!

Wenn ich die Seite mit dem Firefox lade, dann ist die Höhe der Fusszeile um ein vielfaches zu hoch.

Versuche mal, eine feste (besser noch eine variable) Höhe für die Fusszeile anzugeben. Dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

MfG Hopsel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Versuche mal, eine feste (besser noch eine variable) Höhe für die Fusszeile anzugeben. Dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

Funktioniert leider nicht :-(

MFG Daniel.

1. Hi Daniel!

Funktioniert leider nicht :-(

Kannst du das etwas genauer definieren? Wie sieht denn dein neuer Code aus?

MfG Hopsel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Kannst du das etwas genauer definieren? Wie sieht denn dein neuer Code aus?

Hab innerhalb von p#Fusszeile mittels height: ??em einige Werte probiert, dadurch erhöht sich aber nur die Höhe der Fusszeile unter dem Text. Oberhalb des Textes hab ich immer noch einen dunklen Bereich, der verschwindet sobald ich im FF ein Reload mittels F5 mache! Das Problem scheint also nicht in der Fusszeile zu liegen, oder?!

MFG Daniel.