carsten schlichting: schaltflächen-organisation im script

Hallo

habe eine progammorganisatorische Frage und suche Anregungen, wie man das am besten machen könnte.

habe eine php Seite , in die Ebenen mit weiteren Schaltflächen eingeblendet werden sollen. Dabei sollen alte Schaltflächen inaktiv werden, oder andere Funktionen bekommen. (ist das was neues--eigentlich nicht oder?)

Alles wird sehr komplex. Und meine Frage ist, ob mir jemand einen Tip geben kann. Ich poste das einfach auch sicherheitshalber, falls meine weiteren Gedanken einfach falsch sind und man das ganz anders machen würde.

also ich denke es bietet sich an, möglichst wenige gleiche layout-elemente (Schaltflächen/ Ebenen) für verschiedene Seitenaufbauten zu benutzen.

Diese layout-elemente muß ich dann mit verschiedenen qualitäten aufbauen. kann man da Klassen benutzen? Oder ist es ratsam die Schaltflächen in den z.B. caseschleifen immer eher selber auf zubauen?
Klassen sind glaube ich besser.

Die Klassen sind doch nichts anders als eine struktur, der ich verschiedene Werte zu ordne. und dies könnte ich doch auch automatisch mit variablen machen, die in den if, else, case usw. Bedingungen definiert werden.

Die ebenen, könnt ich genauso über Klassen realisieren oder?
und die Inhalte wieder über variablen einfügen.

Könnte ich auch ein ganzes Layout als Klasse definieren, indas ich durch verschiedenen variablen, wieder verschiedene klassen einfüge?

Wenn ich jetzt so einen "Klassenbaum" habe. reicht es wenn ich die variablen jeweils vor diesem baum definiere. Praktisch so, wenn dies und dies zutrifft
--> diesen "Klassenbaum" mit diesen Variablen aufrufen.
Und alles funktioniert dann von alleine.

würdet ihr sagen, das das ein stimmiges Konzept ist.
oder gibt es da noch andere systeme.

mit vielen Grüßen

carsten